AB Stereofonie Kreisförmige Abbildung?

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Reaktionen
1.088
Nehmen wir eine AB-Stereofonie vor einem geraden Klangkörper an.
Wenn ich mich recht erinnere führt dies zu einer kreisförmigen Abbildung auf dem Wiedergabesystem.
Die Anwendung in der Praxis führte zu eben diesen Ergebnissen, dass beispielsweise mittlere Saiten eines Klaviers weiter entfernt wirken als tiefe und hohe Saiten(beim Klavier).
Eben so auch beim Chor.

Leider finde ich dazu keine Textgrundlage (Sengpiel o.ä.) bzw. ich erinnere mich noch daran eine .pdf Datei von Sengpiel gefunden zu haben.
Kennt jemand die angesprochene .pdf Datei? :)

ich glaube das was Dir vorschwebt war nicht von Sengpiel sondern so was wie eine Mikrofonbibel von Schoeps (wenn ich mich richtig erinnere wegen dieser Formulierung "kreisrund" komme ich darauf) ..... Ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin.

Aber davon abgesehen, wenn die Mitte zu leer wird, dann ist das AB einfach zu breit bzw. spielt die Richtcharakteristik des Mic bzw. die frequenzabhängige Richtcharakteristik des Mic auch eine große Rolle.

Wenn du nur die hohen Frequenzen überbetont wären, dann würde ich sagen, dass du zu nah dran bist. Aber dazu müsste man das ganze mal gehört haben. Könnte aber auch einfach der Raum oder die Position des Klangkörpers im Raum sein.
Das mit der kreisrunden Abbildung kann ich nicht nachvollziehen und konnte diesen Effekt auch noch nie beobachten bei meinen Aufnahmen.

Wenn ich mich recht erinnere lässt sich das durch die Verringerung der Mikrofonbasis kompensieren.

Die .pdf war in diesem Stil verfasst...

Ich meine aber weniger ein "nach aussen driften", als eine kreisförmige Abbildung...hmmm schwer zu beschreiben

Aber davon abgesehen, wenn die Mitte zu leer wird, dann ist das AB einfach zu breit bzw. spielt die Richtcharakteristik des Mic bzw. die frequenzabhängige Richtcharakteristik des Mic auch eine große Rolle.

Das angesprochene "Mittenloch" meine ich nicht :)

Also ich habe das spezielle Dokument nicht gefunden, das ich meinte.

Aber diese Schoeps- Seite wo ich glaube wo ich dieses Stichwort her kenne, konnte ich leicht finden. Da sind viele wertvolle Infos zu haben, nicht nur für Schoeps Mikrofone ..... Die machen das echt toll, viele gute Sachen dabei ....

http://www.schoeps.de/de/downloads/papers

Ich habe in meinem alten "Handbuch der Tonstudiotechnik" einen Absatz gefunden der, meine ich, dass beschreibt, was du meinst.
Zumindest in Bezug auf Koinzidenzmikrofone.

Daraufhin diesen Link via Wikipedia und so fort:

http://www.neumann.com/download.php?download=lect0034.PDF

Ahh Danke,
Also bei einer Koinzidenzstereofonie... hatte ich jetzt anders in Erinnerung...

Eventuell war "mein" Phänomen dann doch die Nichtlineare Abbildung einer AB Stereofonie...
Folglich eine kleinere Mikrofonbasis verwenden?

Aber diese Schoeps- Seite wo ich glaube wo ich dieses Stichwort her kenne, konnte ich leicht finden. Da sind viele wertvolle Infos zu haben, nicht nur für Schoeps Mikrofone ..... Die machen das echt toll, viele gute Sachen dabei ....

http://www.schoeps.de/de/downloads/papers

Danke, die kenne ich aber schon :)

Eventuell war "mein" Phänomen dann doch die Nichtlineare Abbildung einer AB Stereofonie...
Folglich eine kleinere Mikrofonbasis verwenden?
Jupp! Oder drittes Mikrofon dazwischen.