Information ausblenden

Ab 2014/15: Erweiterung des USB3 Standards auf 10 GBit

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von akl, 08.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. akl

    akl Themenersteller

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.359
    21359
    Hallo,

    noch Zukunftsmusik, aber dennoch interessant, denn je schneller die Übertragung desto geringer das delay.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/10-GBit-s-Nachbrenner-fuer-USB-3-0-1778293.html

    Wie im Artikel beschrieben wird es wohl noch ein Weilchen dauern, weil die Netto Datenraten vsl über der eines SATA6 Anschlusses liegen wird.

    Somit müßten controller mit zwei statt einer PCIe 2.0 Lane auf dem mainboard angebunden sein, deshalb wird man vermutlich auf PCIe 3.0 warten.

    "... Wahrscheinlich ist daher, dass die neue USB-Geschwindigkeit sich erst durchsetzt, wenn auch die Intel-Chipsätze PCIe 3.0 beherrschen -- bisher können das nur die für Grafikkarten vorgesehenen Ports der Intel-CPUs. AMD-Systemen fehlt PCIe 3.0 noch komplett"
     
    akl, 08.01.13
    #1
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.