aaaaa... - kurioses problem mit eeePC

• Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Reaktionen
82
Grüße.

vielleicht kennt ja jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen.

seit ein paar minuten fängt mein kleiner eeePC in unregelmäßigen abständen an, "a"s zu schreiben, als drücke ein gespenst auf die entsprechende taste. drücke ich dann irgendeine andere taste, hört er damit auf und wartet wieder kurz, bis er weitermacht. halte ich shift gedrückt, schreibt er große "A"s.

ich habe mit viel mühe meine daten von dem kleinen gespeichert - er wechselt ja ständig die ordner, indem er a drückt.

das problem trat von jetzt auf gleich auf. wenn ich muss, gebe ich ihn in reparatur zu einem profi, aber da es sich um meinen studien-pc handelt, mit dem ich auch meine seminararbeiten schreibe, wäre es mir lieber, wenn jemand zufällig eine kurze und schmerzlose lösung kennt. ;)

danke schonmal.

Der Gruß

Griffin

Kann dir jetzt nichts konkret zum eeePC sagen, würde aber erstmal ein alternatives System von USB-Stick oder [g=420]CD[/g]/DVD (z.B. diverse Live-Varianten bekannter [g=547]Linux[/g]-Distributionen - Knoppix etc.) booten und schauen, ob das Problem da auch auftritt. Falls ja, liegt wohl ein Hardwareproblem vor, was nur repariert werden kann. Falls nein, spinnt die Software und man muss weiter schauen, an was das liegen könnte.

Taste defekt? Vorsichtig abnehnmen , reinigen?

Dinger gibt es.. :)

Also ich habe das Problem bei den Tastaturen auf meiner Arbeitsstelle auch öfter, aber beim "a" war das bisher selten. Ich gehe dann immer hin, drehe die Tastatur um und schüttle und klopfe beherzt das ganze Frühstück, Heftklammern, Tackernadeln, Haar- Reste und noch weniger appetitliche Dinge raus und die klemmende Taste funktioniert dann meistens wieder, bloß bei Schäden durch unter die Folien geratene Flüssigkeit hilft das nichts. Im schlimmsten Fall muß die Tastatur gewechselt werden. Wenn die in das Gerät integriert ist, hast Du natürlich wahrscheinlich das Problem, die Reparatur teurer ist als das Gerät, ansonsten ist eine neue Tastatur natürlich Pfennigkram.

sach ich doch - einmal feucht durchwischen! EEEEEllllfrieeeeeeeeeeeeeedeeee... :D

Grüße.

danke schonmal für die antworten.

taste abnehmen und reinigen war mein erster gedanke. da es aber so eine integrierte tastatur ist, die noch dazu möglichst klein sein muss (eeePC eben), bin ich mir nicht sicher, ob ich die taste überhaupt ohne schaden anzurichten abnehmen kann. erste versuche in dieser richtung lassen auf ein "nein" schließen.

das mit dem system von usb werde ich mal testen, obwohl ich keine großen hoffnungen daran hänge. danke für den tipp. ;)

Der Gruß

Griffin