A-Saite clippt allein

yalo

yalo

Reaktionen
0
Hi,

wollte meine Klassische Gitarre aufnehmen. Habe ein Großmembrankondensatormikrofon (wasn Wort), mit dem ich in ne Firewire-Soundkarte mit Phanotmspeisung gehe und dann ins Laptop mit Cubase. Interessant ist dabei, dass ich es nicht schaffe - egal wie ich mich zum Mikro positioniere -, die Gitarre auszupegeln. Die A-Saite (oder 5. Bund E - egal) ist immer derb über dem [g=357]Peak[/g], wenn der Rest in Ordnung ist. Und wenn ich alles soweit runterdrehe, bis die A passt, dann sind die anderen superleise. Hab auch schon versucht, den [g=118]Bass[/g] oder Mitten rauszudrehen, um das Ganze zu beseitigen, funktioniert aber nicht. Die Saiten sind eigentlich noch nicht so alt, könnte es an denen liegen? Sonst fällt mir nichts ein. Mikro vielleicht auf die [g=349]Frequenz[/g] allergisch?

Und ich häng gleich noch ne kurze Frage dran, um nicht noch ein Thema zu eröffnen: Lieber würde ich Git -> Mikro -> MG12/4 Mischpult mit Phantom -> Firewire-Audiokarte -> Laptop gehen, aber egal wie ichs anstelle, es kommt ums Verrecken kein Signal an :p Am Mischpult stimmt alles, aber dann - egal von welchem Ausgang ich in den unbalanced line input gehe (firewire solo m-audio), ich kriegs Signal nicht durch. Würde aber gerne die Mikrofonverstärkung des MG benutzen, da ich den Verdacht habe, dass es besser klingt. Ich meine, es ist ja nicht sinvoll, vorne in den Guitareingang reinzugehen, weil das Signal schon verstärkt ist oder?

Danke & lg
yalo

Selbst wenn der [g=118]Bass[/g] vom Sampler kommt :
Bei mir ist das A auch immer der lauteste Ton.

Das mit dem Routing-Problem :
Sind irgendwelche Subgruppentasten nicht gedrückt, bzw. irgendwelche Kabel
nicht an der richtigen Stelle eingesteckt.
Ist die Pult-Phantompower auch an ?
Vielleicht liegt auch irgendein Versehen vor.

Grüße.

a ist, auch nach meiner erfahrung, meist der lauteste ton. aber so extrem? möglicherweise hat die gitarre ausgerechnet da eine dicke resonanz... und das mic auch. das ganze schaukelt sich dann eben hoch... wenn möglich, probier doch mal aus, ob ein anderes mic, wenn auch klanglich unschön, das gleiche problem produziert.

Der Gruß

Griffin

Ich tipp auch aufs Mikro oder eigenresonanz [g=349]Frequenz[/g] des Raumens. Schon mal in der Küche aufgenommen?

mein Wohnzimmer ist die Küche und das Schlafzimmer und das Aufnahmezimmer ;)
Ja ich werd mal bei Gelegenheit n anderes Mikro versuchen und dann halt doch mal neue und andere Saiten drauftun. Vielleicht bringt das was. Danke!