A/B Box, Frage an Gitarreros

Fliege

Fliege

Registriert
28.06.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
226
tach zusammen

ich will nächstens einmal einen test betr. meinen gitarrenspuren machen:

> eine spur, wie gehabt, mit dem vox tonelab
> zweite spur (mic abnahme) mit meinem ashdown [g=182]amp[/g]
> beide spuren also *gleichzeitig* aufnehmen

frage: kann hierzu eine simple A/B Box (gitarren signal in > zwei out ) verwendet werden oder habt ihr gleich eine empfehlung parat?

merci und grüsse
Fliege
 
hmmm, eigentlich sollte ein normales Y-Kabel reichen, oder du nimmst eine [g=176]DI-Box[/g].
 
Vorsicht! @ Brainsaw

Der Tipp mit dem Y-Kabel funktioniert wunderbar, doch sollte man darauf achten, dass es ein Kabel Monoklinke auf zwei Monoklinken ist. Ein 'normales' Y-Kabel ist ja 1x stereo auf 2x mono. (Jedenfalls bei mir)

Ansonsten funzt die A/B Box natürlich auch.

Falls du einen Guitar-Out am FX-Gerät hättest würde das auch problemlos gehen. Z.B. beim Roland VG 88, da sparst du dir die Box.
 
Ich hab sowas ähnliches früher hergenommen:

meine damalige Signalkette:

1. [g=118]Bass[/g]
2. selbstgebastelte Splitbox (1x Monoklinke rein, 2x raus)
3. hinter der Splitbox ging ein Signal in die Effekte und eins daran vorbei
3.1. EBS Octabass [g=118]Bass[/g] Octaver
3.2. Boss ODB-3 [g=118]Bass[/g] Overdrive
3.3. irgendein billiger [g=118]Bass[/g]-[g=104]Flanger[/g]
4. die beiden Signale wurden dann mit einem Nobels AB-1 wieder zusammengefügt.
5. Boss NS-2 Noisegate
6. Galiien-Krueger MB-150E Basscombo

Damit konnte ich mit einem Fußdruck zwischen Clean- und Effektsound hin- und herschalten. Seit ich aber mit zwei Gitarristen in einer Band spiele brauch ich nur noch sehr selten Effekte.
 
hi brainsaw

habe da noch etwas "nobles" gefunden! deckt dann allerdings gleich fast alles ab. wäre auch nicht schlecht für mich, spiele zwei grundverschiede klampfen > fender jazzmaster und hamer sunburst usa. für den passenden sound stecke ich heute fleissig um...

hmmm, und ein günstiger e-[g=118]bass[/g]/ a-gitarre wäre auch schon lange fällig...mist! noch mehr zeugs und meine frau reisst mir die eier ab!!



http://www.netzmarkt.de/thomann/palmer_triline_prodinfo.html
 
Jau, mit 'ner A/B Box funktioniert das zwar, auch mit 'nem Y-Kabel, es könnte allerdingens passieren das der Ton deiner Klampfe 'n bisschen 'mumpfelig' wird. Es belasten nämlich zwei [g=182]Amp[/g]-Eingänge das Signal. Bei 'ner mit Aktiven Pickups ausgerüsteten Klampfe macht das nix, aber 'ner guten alten Strat zB. tut das nicht so gut. Besorg' dir 'nen kleinen Vorverstärker (ein Bodentreter-EQ, linear eingestellt, tut's auch) und splitte dann das Signal. Damit hast du das Signal einfach aber wirkungsvoll von den Eingangsimpendanzen entkoppelt.

Gruss
Dutzi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
876
kk_berlin
K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben