9V Block Netzadapter?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hi,

Ich habe die Behringer Ultra-G Gitarren [g=176]DI-Box[/g] (Die Rote ;) ) und so gut, wie sie ist, so oft ist sie auch leer, weil ich ständig vergesse, nach Benutzung das Instrumentenkabel rauszuziehen und dann die Batterie leerlutscht :x

Leider hat die Kiste keine Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen.
Gibt es so etwas als Adapter? Also qusi ein Batterie-Dummy mit Kabel?
 
Yeep,
gibt es (oder gab´s mal), denn ich habe sowas noch in meinem Besitz! Hat nen Verteiler für alle gängigen Buchsengrößen, sowie Batterieklemme. Ist Umschaltbar von 6 - 18 Volt und von DC auf AC, und anderstrum!
Schau mal bei solchen Firmen wie Conrad etc.

Gruß
Tom
 
Gab es definitiv mal, hatte ich nämlich vor etlichen Jahren auch. Aber auf die Schnelle hab ich jetzt im Internet nix dazu gefunden. Bin auch grad zu faul...:D
 
Moin :)

Dass es so was gibt, ist ja schon mal was. Gesucht hatte ich auch schon, mit Google, bei Conrad usw. aber ich finde nix.
Falls hier jemand einen Link hätte, wäre ich echt dankbar. Für die ganzen Batterien, die ich mittlerweile verballert habe, hätte ich mir lieber einen Koffer voll Plektrons gekauft (Die verlier ich nämlich dauernd... :p

EDIT:
Also bei Thomann hab ich son Ding nu gefunden aber.... die ham doch ein Rad ab!
http://www.netzmarkt.de/thomann/shure_ps9e_netzteilset_prodinfo.html

Für 59€ Kauf ich mir lieber 59 Batterien...

Ein normales Ladegerät müsste es doch auch tun oder?
 
Tja, da steht ja auch Shure drauf...:D

Schon mal dran gedacht daß es auch Akkus und Ladegeräte gibt? Benutz ich nämlich schon seit geraumer Zeit weil's billiger ist. ;)
 
Jo, jetzt wo ich die Preise sehe, denke ich auch, dass das eine gute Alternative ist.

Ich nutze die Box haupsächlich für meine homerecording Geschichten, da wäre eine Batterie/akku unabhänige Stromversorgung halt nett gewesen, aber so what...
 
Aha, da is ja doch eins! ;)

Wobei ich mich bei 4,99€ dann aber auch nicht wundern würde wenn das Ding unschönes Brummen verursacht.
 
würd' ich zwar nicht völlig ausschließen, aber das ding ist halt einfach ein kleines universalnetzteil, warum sollte das mehr kosten ;)?
 
ASTREIN!!!

Danke Mann, für 4,99 probier ich es halt aus. Ich bestelle bei Thomann eh gerade ein paar Kleinigkeiten.

So ein Teil hatte ich mir vorgestellt.
 
du kannst dir ja auch sonst bei einem vorhandenen netzteil einen 9V clip selbst anbasteln, hab ich für meine gitarren-fx ohne 9v-buchse auch gemacht.

andere sache, wo rein gehst du denn mit der [g=176]di-box[/g]? ich hoffe dir ist bewusst, dass du bei deinem preamp oder mixer nur die [g=76]phantomspeisung[/g] anschalten müsstest...

lg
flox
 
hähä. ja, das ist mir klar.

Im Proberaum läuft die Kiste natürlich über den Mixer mit Phantompower.

Brauchen tue ich das zu Hause, wenn ich am Rechner ein bischen was einspiele.
Ich habe die Anda 008 (Die bei mir übrigens prima läuft). Aber die Anda hat keinen brauchbaren Phantompower. Wenn man das einschaltet, rauscht es erheblich im Karton :)
 
oh, ok verstehe. solltest du noch netzteil und so einen 9v-anschluss (z.b. ausgediente fernbedienungen usw.) herumliegen haben, kannst du dir das wie gesagt problemlos selbst basteln.

lg
flox
 
Tja was soll ich sagen.... die einfachen, guten Ideen haben immer die Anderen *Klatschankopp

Na nu hab ich dieses 4,99 Dingens von Thomann bestellt. Wenn das nix taugt, habe ich noch diverse Netzteile rumliegen....gleich neben meinem Lötkolben :)
 
floxe schrieb:
du kannst dir ja auch sonst bei einem vorhandenen netzteil einen 9V clip selbst anbasteln, hab ich für meine gitarren-fx ohne 9v-buchse auch gemacht.
...

lg
flox

Hi
kann man das einfach so machen, und gilt das für alle 9-Volt-Block konsumierenden Gerätschaften? Hätte mir schon mal was genützt, jedoch habe ich mich nicht getraut. :eek:

gruss
 
Du solltest Dich schon mit der richtigen Polung auskennen. Wenn ein 9V-Gerät ohne Polungsschutz die Ladung falsch rum bekommt, dann isset platt. So wie mein Analog Delay. Buhuuu.
Aber so schwer ist das nicht.
 
Aha
Danke, sehe allerdings grade das der floxe das ja noch mal unterstrichen hat. Gut zu wissen. :)

edit:
Außer Polung also nichts zu beachten ? (Kabellänge oder so?)
Gruss Bob
 
Wenn ein 9V-Gerät ohne Polungsschutz die Ladung falsch rum bekommt, dann isset platt. So wie mein Analog Delay. Buhuuu.

hossa!!! also meine stomp-boxes (und das sind mittlerweile um die 12 oder so) haben allesamt kein problem mit falscher polung (funkt halt dann nicht)... sehr schlimm das.

ansonsten wie gesagt kein problem, schau aber, dass du ein vernünftiges netzteil nimmst, das auch genügend saft liefert. meine mxr teile und mein boss delay machen komische sachen unter ca 800mA.

lg
flox

edit: wegen kabellänge... is ja strom, nicht audio oder [g=32]midi[/g] ;)
 
Danke! Hätte gedacht das der sich verändernde Widerstand eventuell irgendwelche (negativen)Auswirkungen haben könnte. Brummen oder sonstwas.
ciao
 
Mahlzeit zusammen,

das Einzige, worauf man achten muss ist

=> Polarität:
Mit einem bisschen Geschick könnte man eine Blockbatterie und die besagte Klemme von floxe aus der Fernbedienung ö.ä. nehmen. Da der stromführende Leiter bzw. in diesem Fall Plus stets gekennzeichnet ist, greift man auf den Roten Draht zurück [Wer's nicht glaubt, nimmt ein Multimeter oder fragt McGyver].

=> Stabilisiertes Netzteil:
Man sollte, gerade wenn präzise gearbeitet werden muss, darauf achten, dass stets die richtige Spannung anliegt. Hängt man nun eine Last, in diesem Fall die [g=176]DI-Box[/g] oder das Effektgerät an die Klemme, steigt automatisch die Klemmspannung.
Erklärung: Spannung (U) = R(Widerstand) x I(Strom)
Somit ist bewiesen, dass bei nicht stabilisierten Geräten U(last) stets größer als die Leerlaufspannung ist.

=>Länge der Leitung: Solange man die Leitung nicht einmal nach Timbuktu und zurück verlegt, sollte das keine Probleme geben. Ansonsten haben die Netzteile ja bereits eine fertig abgelängte Leitung. Ob diese nun um das Stück aus der Fernbedienung verlängert wird oder nicht, wird nicht ins Gewicht fallen. Es ist nur auf eine elektrisch einwandfreie Verbindung zu achten, da sonst der Übergangswiderstand ein Problem darstellt (Verbindungsstellen werden extrem heiss und es kann anfangen zu schmoren).

=>Stromabgabe: Die Stromabgabe sollte in ausreichender Form gewählt werden. Ein zu kleines Gerät wird nicht sehr viel Freude bereiten, da es schneller, als einem lieb ist, den Geist aufgibt. Höhere Werte können ruhig gewählt werden (Strom nicht mit der Spannung verechseln).
Was das zu betreibende Gerät für Werte benötigt, müsste aus der jeweiligen Bedienungsanleitung hervorgehen.

So, ich hoffe, noch etwas zum Thema beigetragen zu haben. Falls jemand Fehler entdeckt hat, bitte bei der IHK melden :p

Gruß, Kleener Trommler

P.S.: @floxe: So einfach kann man das mit der Leiterlänge auch in der Elektrotechnik nicht sehen, wobei Audio und E-Technik in gewisser Weise ja auch verwandt sind. Auch Spannung fällt nach gewissen "Strecken" ab. Das kann auch so gravierend sein, dass das entsprechende Gerät nicht mehr einandfrei bis gar nicht mehr funktioniert. Aber das bewegt sich dann in anderen Dimensionen. Darüber könnte man noch stundenlang schreiben...das würde jedoch den Rahmen sprengen *ggg*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben