9 Volt Akku

• Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer

stringsurfer

Reaktionen
0
Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne einen Verzerrer mit Batterie betreiben (und bevor jetzt kommt: hol dir lieber ein Netzteil!, das Ding ist in die [g=422]Gitarre[/g] eingebaut...), blöderweise haben die handelsüblichen 9 Volt Block-Akkus nur eine Leistung von 8,4 Volt. Ist das bei allen so oder gibts da noch irgendwo sehr hochwertige mit kompletten 9V Leistung?

mfG

8,4V sollten kein Problem sein, das sind weniger als 10% Toleranz im Vergleich zu nem normalen 9V-Block. Hörbar wird der Unterschied wahrscheinlich erst, wenn die Spannung unter schätzungsweise 7,5V abfällt.

Es ist technisch nicht möglich, einen Akku in der Größe eines 9V-Blocks zu bauen, der genau 9V liefert, weil:

Zellenspannung bei Alkali-Batterien: 1,5V
Zellenspannung bei NiCd- bzw. NiMH-Akkus: 1,2V

Das sind Konstanten mit chemischem Hintergrund, heißt: die Zellenspannung hängt allein von den verwendeten Stoffen, nicht von deren Masse oder Volumen ab. Ein 9V-Alkali-Block besteht z.B. aus 6 in Reihe geschalteten 1,5V-Zellen, ein 8,4V-Akku aus 7 1,2V-Zellen.

im akku bereich hat sich viel getan.

es gibt noch zwei alternativen

a]du schaust bei den modelbauern nach und lässt dir was passendes anfertigen mit ladestation.

b]du kaufst zwei moderne 5v LIPacks die über usb aufgeladen weden können und schaltest die seriell zusammen für 9,6v ungefähr.

die packs gibts für den nds zb mit ladestation zusammen(2) so für 30.
das format ist anders ,aber für sowas flaches ist bestimmt platz an der [g=422]gitarre[/g] !
am besten mit klettband von hinten montieren.

LG Frank

Netzteil über Stereokabel??? Ich meine dass es da so ne Box gibt, die 220V in 9Volt umwandelt und das ganze über eine Ader eines Stereokabels in ne Umgebaute [g=422]gitarre[/g] leitet...
Weiß aber nciht mehr wo oder ob das nicht 48 V waren...

Auch eine Möglichkeit. Sowas würde ich dann aber an deiner Stelle selber bauen, kostet nicht die Welt.

"blöderweise haben die handelsüblichen 9 Volt Block-Akkus nur eine Leistung von 8,4 Volt"

Volt ist die Spannung, hat mit Leistung nicht im geringsten was zu tun - Somit auch nix mit dem Sound deines Verzerrers.....