8ter-Mikrofon und Gesang/Sprache!

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

das t.bone tb 500 Ribbon-Mic hat ja eine 8-Charakteristik, was muss man da bei Sprach-oder Gesangsaufnahmen beachten (hab null Erfahrung mit 8ten, die hab ich immer nur in den Felgen von meinen Mountain-Bike :D )...muss man da eine Seite abdecken oder wie oder was...:? :? :eek:

..in der letzten Keyboard war ja ein Test uber das Mic...hat das jemand zufällig gelesen und kann mir sagen, wie das Fazit ausgegangen ist....


Gruß

tkay
 
Die Ribbons werden eigentlich aufgrund der hohen Schalldruckbelastbarkeit, eher für Intrumente verwendet.

Mit einer 8 Stimmen aufnehmen geht gut, wenn man zwei Leute gegenüber aufnimmt. Für Soloaufnahmen ist es eigentlich die unbrauchbarste Charakteristik die ich mir gerade vorstellen kann :(

Ungeeignet deswegen weil es ja die Reflexionen ungehindert aufnimmt, und auch der Raumanteil in den Aufnahmen hoch ausfallen dürfte.

Als Lösung würde ich "direkt" hinter das [g=116]Mikrofon[/g] Schaum montieren. Ein Trick vom Piratenradio ist Noppenschaum um das [g=116]Mikrofon[/g] in Form einer Einschulungstüte zu wickeln damit keine Reflektionen aufgezeichnet werden.

Habe ich aber selbst nie ausprobiert.

grüße
-Emre-
 
Hab mir den Test mal angehört.
In meinen Ohren ####t Usi alle ab, gefolgt von meinem Lieblignsmikro AKG 414!

Naja. Okatave und T-Bone haben mir garnicht gefallen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben