8bit...Gameboy, Megadrive Sounds etc

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Hi!


So, nachdem ich mein Flächensoundproblem nun wenigstens im Ansatz im Selbstbau gelöst bekommen habe :D suche ich richtig schrullige Sounds.


Und zwar solche Leads die seeeeehr nüchtern klingen, irgendwie billig, aber andererseits geil. Vllt ein wenig nach Science-Fiction-Supercomputern in alten Filmen.


Um sowas zu machen hab ich bis jetzt immer den Easy-Synthi von Das Modul (dickes Kompliment!!) für insgesamt 5 Lieder genommen, die Presets alba, sequist und bulbeat genommen und ein wenig an den gesamtsound angepasst.




mein erster weg wäre: selbst erstellen.

bis jetzt wenig erfolgreich. der theorie nach wäre es am logischsten, wenn ich eine wellenform nehme und die dann ein ganz klein bisschen modifiziere mich delay und [g=108]hall[/g], vllt [g=52]chorus[/g], damit sie einerseits nah an ihrem originalklangbild bleibt und andererseits etwas breiter wird. auch wenn das nicht immer möglich ist.

kann mir jemand bitte etwas theorie im soundbauen vermitteln :D


der zweite weg wäre:
fragen, ob jemand zufällig nen synthi kennt, der besonders gut mit solchen sounds arbeiten kann.



so, spiel spaß überraschung ich komm morgen früh / heute nacht nachm durchzechen wieder online und schau nach :D


greetz
utz
 
Geht sowas net mit nem Bitcrusher? Denke die Dinger sind dafür da, alles nach alt und Gameboy klingen zu lassen ;)
 
Meinst du sowas in der Richtung? Hab ich grad auf meiner Triton "gebastelt", aber geht sicher mit jedem andern Synth auch.

Link

gruß mannih
 
reFX stellt nen [g=77]VST[/g]-synth her, der die Commodore 64 Synthesizerengine emuliert. Denke mal sowas suchst du, der C64 war und ist ja soundtechnisch das 8bit-kultobjekt.

das ding heißt QuadraSID; hier kriegst du ne PC-demo:

http://www.refx.net/downloads/quadraSID/quadraSID_Demo.zip

dann hat noch jemand ne Hardwareversion mit den echten SID-chips ausm C64 gebaut.... aber wenn man die nicht ständig braucht, is das sicher ein bisschen sinnlos, sich so ein ding zuzulegen..
hier:

www.sidstation.com
 
AAAH WIE GEIL ^^


@ mannih:
das geht schon sehr weit in die richtung ^^ danke für die mühe

und auch an alle anderen für die links ^^

Das saug ich mir schnell und mach mich direkt morgen drüber her.... ich liebe euch Leute *muah* Ihr kommt in meine Memoiren :D
 
hallo zusammen,

die hatten (oder haben?) doch im downloadbereich von HR doch sogar ein DECIMATOR [g=77]VST[/g] drinn stehen, oder??? ich glaub dass ich das da her hab...
gibt da auch ne menge schöne [g=9]tracker[/g] für pc... kann man sicher auch tolle sounds rausholen.

und wennst sonst irgendwas über die fantastische welt der 8-bit musik wissen willst...

http://www.micromusic.net da gibts ne menge softwär und hardwär vorschläge...
ne wirklich nette gemeinschaft...

my fovourite ;) ;) ;)

naja... gruß, Bernd
 
Naja, solche Sounds kann man ja mit fast jedem Synth machen da ja damals oft nur die Grundwellenformen ohne großartige Spielereien verwendet wurden. Macht aber trotzdem ne Menge Spaß :D

Ach ja, und wer sich die kompletten Soundtracks beispielsweise zu alten SNES oder NES-Games runterladen will, die gibt's alle auf www.zophar.net/music.html

Gruß,
ColdSteel
 
hallo!

auf TWEAKBENCH gibts mit abstand die besten vsts für solche zwecke! wirklich gelungen und dazu auch noch gratis!

viel spass!
 
Eine Drummachine ? Also unter Toad hatte ich mir jetzt einen sprechenden Pilz a la Delay Lama vorgestellt :D

Gruß,
ColdSteel
 
So ich danke euch allen Gentlemen hab jetzt so gut alles gesaugt und hab jetzt total neue MÖglichkeiten zu Mukken... leider kommt meine Gitarre jetzt manchmal zu kurz wohl ;)



Das istn ganz eigener kleiner Kosmos der sich einem da auftut... ^^; hab schonmal mit gameboy-sounds und jack-dark-effekten n ganzes lied gemacht ^^ *hui*
 
Utz schrieb:
leider kommt meine Gitarre jetzt manchmal zu kurz wohl ;)

Oh, die kann schon nochmal nuetzlich werden. Rituelle Verbrennung als Intro zu deinem ersten Auftritt mit 8bit Sounds vielleicht?
 
hab das mal kurzzeitig probiert ohne anleitung wirds hart. kannst mit glauben...
das wirklich geile dran is das es dafür irgendwie nen adapter (so ein kabel fürn gameboy) für [g=32]midi[/g] anwendungen gibt...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben