80er Software Synthies

• Ersteller kaisamba
  • Erstellt am
K

kaisamba

Reaktionen
0
Hallo, bin ein ziemlich blutiger Anfänger und habe ein paar Fragen zu Software Synthesizern.
Ich suche nach typischen und klassischen 80er Jahre Synthies: DX 7, Korg MS 20, Moog, Casio CZ 101 etc als Software-Version.
Ich habe gehört, dass man die Sachen zum großen Teil kostenlos im Netz findet. Könnt Ihr mir was dazu sagen und ist es schwer diese in CUBASE zu integrieren.

Danke und Gruß
Kai

Willkommen

Den DX7 gibt es als FM7 oder FM8 von Native Instruments (jetzt nur noch 200€).

Den Korg MS 20 gibt es auch - direkt von Korg, weis aber nicht genau, welche, vielleicht Korg Legacy (= da gibts mehrere um ca. 200 €, leider mit [g=398]Dongle[/g]).

Minimoog gibt es kostenlos von Voltkitchen, als Löhnware von Arturia, und noch eine kostenlose ....

Die kann man alle in Cubase integrieren; kann aber hier und da - vor allem bei "kommerziellen" wegen der "Sicherheiten" Probleme geben.

viele Grüße, triumv

Hi,

ich empfehle die Waldorf Edition, bestehend aus dem PPG Wave 2.V, der Emulation eines der beliebtesten Syntheis der 80er Jahre (ua. Howard Jones, Thomas Dolby, Frankie Goes To Hollywood etc.), dem Attack zur Emulation der klassischen "Schlagzeugcomputer" und dem D-Pole (einem [g=43]Filter[/g] + more) zu einem unschlagbaren Preis von nur ca. 50 Euro.

tsching? gibts eigentlich mal ne update-version der 3 Plugins? Ich hab da so einige Punkte, die einen echt davon abhalten, die Plugins zu nutzen.

Da wären beim PPG, dass es unter C4 ständig zu Abstürzen führt. Hat was mit der Presetsache zu tun. Wenn man sie ins C4 eigene Format umgewandelt hat. Es entstehen cryptische Zeichen, und beim Anwählen, stürzt Cubase ab.

Beim D-Pole ist es der Verzerrer-Knopf. Der Verzerrt nicht einfach nur, sondern hebt den Output um gefühlte 80db an! Was das für die Abhöre, und meine Ohren bedeutet, dürfte klar sein. Es passiert einfach mal schnell, dass man per Klick auf eben diese 80db schaltet. Der Akustik-Schock sitzt dann erstmal einige Minuten tief!

Und beim Attack würd ich gern die oberschrottigen, unbrauchbaren Becken per Sample austauschen können. Die sind einfach nutzlos.

Ari

Hallo Kai,

schau doch mal bei http://www.kvraudio.com rein :)
da gibts jede Menge guter bis sehr guter Free-Emulationen ;)

Viel Spass beim neuen Hobby :D

Peter