8 Spuren gleichzeitig aufnehmen? mit welchem Magix Programm?

M

myflow

Registriert
15.06.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, ich habe ein Alesis Multimix Mischpult. Genial ist der Firewire-Ausgang, der es ermöglicht, 14 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Allerdings nicht mit der mitgelieferten Software [g=539]Cubase[/g] LE (hier geht das nur mit 4 Spuren gleichzeitig). Ausserdem finde ich als Recording-Einsteiger zu [g=539]Cubase[/g] nicht so den rechten Zugang. Meine Magix Programme (Music Maker 2006, HipHopMaker, TechnoMaker) gefallen mir da besser (einfache Bedienung, Integration von Audio und Video...).

FRAGE: Gibt es ein Magix-Programm, mit dem man gleichzeitig 8 Spuren (oder mehr) aufnehmen kann??? Danke für Eure Tipps!
 
Samplitude
 
Music Studio ist aber auch ganz anders als Music Maker und dessen Derivate, also reinfuchsen wirst Du Dich da trotzdem müssen.
 
Ich habe (natürlich) gute Erfahrungen mit dem Samplitude Music Studio 2008 gemacht: 16 Monospuren aufzeichnen mache ich ständig. Wie das im Programm einzustellen ist, würde ich Dir kurz erklären, wenn es soweit ist!!Das Programm arbeitet dabei absolut zuverlässig. Ich benutze dazu das Phonic Helix Board PHHB24FWII.

edit: das ging übrigens auch schon mit dem Music Studio 2006 und 2007, die es hier und da für sehr kleines Geld noch gibt! 2008 hat den großen Vorteil, dass [g=32]MIDI[/g] voll integriert ist.
 
es wäresoweit - ich habe mir die demoversion runtergeladen. und schon stehe ich vor r ätseln... - vielen dank für dein angebot, das nehme ich gerne in anspruch...
 
Also ich gehe jetzt gleich ins Bett, bei Dir könnte es wohl noch etwas länger gehen heute...

Deshalb gebe ich Dir noch was mit auf den Weg! Klicke im Audio Setup (Taste "Y") auf MME (wenn nicht schon geschehen). Dann weiter bei Audio-Devices alle Spuren Deines Alesis aktivieren, alle anderen wegklicken.

Jetzt der Trick: im VIP-Editor mit der rechten Maustaste auf den ersten REC-Button klicken und Mono wählen. Dann nochmal mit rechts drauf und für Spur 1 den linken Kanal Deines Alesis auswählen, bei Spur zwei den rechten, und so weiter.

So geht das jedenfalls bei meinem Phonic-Board, wie andere Hardware sich verhält, weiß ich leider nicht, sollte aber ähnlich im Handling sein.

Bin mal gespannt, ob Du es hinkriegst.
 
Noch ein Tipp: Wenn Du die Eingänge des Audio Interfaces (also Deines Mixers) ausschließlich Mono nutzt, bietet sich folgendes an:
Bezeichne die Aufnahme-Devices (Y > "Aufnahme Devices" oder sowas) nach folgendem Schema:
<Input1> ++ <Input2>
<Input3> ++ <Input4>
usw...

Du brauchst das auch nicht für alle Eingänge so machen, sondern nur für die in Mono verwendeten. Statt Input1-4 (...) kannst Du auch eigene Namen vergeben, z.B. (bei nem Schlagzeug):
BD ++ SD
OH l ++ OH r
Wenn Du dann im VIP die Spuren auf Mono-Aufnahme stellst (wie Paul das beschrieben hat), tauchen dann diese Namen als Aufnahme-Geräte direkt auf. So musst Du nicht dauernd überlegen, welches Device welcher Kanal am Mischer ist und welches Mic wo dran hängt...
 
Auch nicht schlecht, das spart einige Konzentrationskörner und Fehlerquellen! Schnell hat man sich mal verklickt, und schon geht die Zählerei von vorne los.
 
Danke für den Tipp. Hat schon mal geklappt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man vom Alesis Pult nur die (Mono-) Kanäle 1 bis 8 anwählen kann. Die Stereo-Kanäle 9/10 uns 11/12 und 13/14 und 15/16 kann ich nicht aktivieren. Bei [g=539]Cubase[/g] LE konnte man 4 Kanäle von 01 bis 14 auswählen. Musikstudio 2008 bietet mir immer nur die ersten 8 Kanäle an. Das ist schade, da ich (Musiklehrer) häufig im Unterricht ein Stereosignal (Keyboard oder [g=420]CD[/g]) und gleichzeitig 4 vocals aufnehmen möchte. Oder mache ich da was falsch?

Wie regelt man eigentlich das Mithören über Kopfhörer? Die Firewireverbindung sorgt zur Zeit für lautes Monitoring über die am Alesis angeschlossenen Aktivboxen.
 
Hast Du beim Treibersystem [g=12]ASIO[/g] oder MME angeklickt? Ich habe MME eingestellt, bei [g=12]ASIO[/g] bekomme ich auch nur 8 Spuren zu fassen. Möglicherweise erledigt sich dann auch das laute Monitoring, weil dann aus. Ansonsten kenne ich mich mit der Bedienung des Alesis nicht aus.

Wenn das alles nicht Deinen Wünschen entspricht, wäre das Phonic Helix Board PHHB24FWMkII die bessere Alternative für Dich. Da kann ich Dir garantieren, dass alles, was Du oben an Wünschen formuliert hattest, umzusetzen ist.

Aber wolltest Du am Anfang nicht nur 8 Spuren aufnehmen können? Da sind die Begehrlichkeiten ja rasant gestiegen... Sonst verteile die Keyboard- und [g=420]CD[/g]-Signale doch auf 2 Eingänge des Alesis, das müsste dann doch noch hinkommen.
 
Hi,

Music Studio unterstützt m.E. nur 8 Aufnahme-Devices.

Da sind die Begehrlichkeiten ja rasant gestiegen...
Ja, man hält den Finger hin und weg ist die Hand ....^^

EDIT: Music Studio 2008 sollte eigentlich 16 unterstützen (wie oben schonmal geschrieben wurde), das habe ich grad aus folgender Tabelle gelesen: http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html
(Die SE unterstützt nur 8 Spuren)...
 
Frage@Paul: Das Helix Board 18 FW hatte ich schonmal als Proberaum-Mischer im Visier, damit wir unsere Spuren auch einzeln aufnehmen können. Das ist für die Proben allerdings nicht so sehr von Bedeutung, daher haben wir uns für ein Yamaha (MG 124 CX) entschieden.
Meine Frage wäre nur die, wie gut das Helix klingt, wie sind die EQs?
Ist die 2. Generation der Pulte so viel besser als die 1., dass sich die Mehrkosten lohnen?
 
Ich kann Dir leider keine Vergleichsauskunft geben, das Phonic (wir haben das 24er, nicht das 18er, um Missverständnissen vorzubeugen) ist nach langer langer Zeit mal wieder ein neuer Mixer für uns, und wir haben keinen anderen getestet. Uns ging es vorrangig ja um die 16 aufzunehmenden Kanäle. Ich kann nur sagen, dass er so für sich genommen für meine nicht anspruchslosen Ohren gut klingt. Die Mitten lassen sich parametrisch regeln. Bei der zweiten Generation kann man sich auch entscheiden, ob das Digitalsignal postfade oder postgain zum Rechner geht. Aber das weißt Du sicher alles längst. Wir nutzen nur postgain, weil wir nur die reinen unveränderten Instrumente aufnehmen.
Wir setzen ihn in kleineren Clubs ohne PA auch als Live-Mischer ein. Bei vorhandener PA schalten wir ihn trotzdem "zwischen", weil wir ihn grundsätzlich auch als Monitormischer benutzen (Signale splitten: eins kriegen wir, das andere der Saalmischer), die Monitorsignale gehen in einen Kopfhöhrerverstärker ==> InEar-Monitoring. Wir nutzen 3 Monitorwege (Aux1, Aux2, Aux4).
Alles in allem sind wir nicht nur zufrieden, sondern eigentlich freuen wir uns immer wieder, dass wir das Teil haben.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
 
Vielen Dank für Deine informativen Zeilen. Evt. überlege ich mir, unseren Mixer im Live-Case (Soundcraft Spirit SX20) durch so ein Phonic Helix Board 24 zu ersetzen...mal gucken. Dann könnte man sich auch hinterher die Live-Mitschnitte mal Instrument für Instrument durchhören bzw. auch nochmal gescheit mischen..
Aber erstmal ziehen wir unsere ersten Auftritte nach langer Arbeit durch und dann sehen wir weiter. :)
 
Dann mal viel Erfolg dabei!

Vorraussetzung für eine gute Nachbearbeitung ist allerdings Ruhe auf der Bühne während der Aufnahme. Deshalb - wie schon beschrieben - das InEar-Monitoring. Da fallen wenigstens die quäkenden und undifferenzierten Monitorsignale weg. Ich hab hier mal ein Beispiel von einem Wohnzimmergig vor anderthalb Monaten. Da haben wir etwas reduzierter mit Cajon gespielt. Ich erwarte jetzt keine Aussage zur Musik - ist ja vielleicht so gar nicht Dein Ding, aber vielleicht sagt Dir die Aufnahme etwas über die Qualität des Mixers:

Abgemischt mit MS2008.

Aber was macht denn eigentlich myflow?? Den haben wir in unserem Gequatsche ja ganz vergessen! Bist Du denn schon etwas weitergekommen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben