8 Spuren auf 8 Ausgänge / Outputs / Monitore verteilen

• Ersteller Dadalucas
  • Erstellt am
Dadalucas

Dadalucas

Reaktionen
0
Hi
ich würde gerne wissen ob es möglich ist 8 Spuren auf 8 Ausgänge eines Audiointerfaces zu verteilen.

Wodurch dann jeder [g=226]Monitor[/g] (8 Stück an der Zahl) Alle eine eigene Spur abspielen.

Geht das eventuell mit Live oder [g=540]Logic[/g] Pro?
Ist ein normales Audiointerface mit 8 Outputs ausreichend?

MFG

Hallo!

Erstmal: Ein Thread zum einem Thema reicht... Dann sollte man vorher über seine Pläne/Projekte nachdenken und einen schlüssigen Thread eröffnen in dem alle Punkte gemeinsam erfasst werden um's den User hier einfacher zu machen. So habe ich hier heute drei Threads von Dir gelesen, die alle um das gleiche Thema tingeln :)

Nun zurück zum Thema:

Ja, das geht, Du musst halt jeder Spur einen eigenen Ausgang zuweisen.
Dazu brauchst Du natürlich ein Interface mit acht Ausgängen (irgendwie logisch, ne?)

Schöne Grüße,

digital dominion

Also die Sache ist das ich im Mai ein Projekt vorführen soll in dem es um eine Oktaphonie geht. Das heißt das 8 Monitore im Kreis aufgestellt sind und man Halt das Projekt nicht einfach über alle Monitore abspielt sondern jeder [g=226]Monitor[/g] eine eigene Tonspur hat und man so mit Surround Effekten spielt.

Die Sache ist, dass das Equipment Vorort vorhanden ist ich aber um das Projekt zu erstellen schon gerne in meinem Heimstudio damit rumwerkeln möchte und da ich im Moment wie die meisten nur mit 2 Monitoren Arbeite wollte ich mir nun erstmal 2 weitere anschaffen.
Zusätzlich muss ich mir noch ein Audiointerface besorgen welches über 8 Outputs verfügt um später eventuell auch 8 Monitore anschließen zu können.
(hättet ihr da eventuell einen Tipp für mich? Würde über ein Macbook Pro betrieben werden.)

Die generelle Frage war halt ob das überhaupt so einfach mit meinen Sequenzern geht.

Zudem ist es Möglich Ein Dolby-Surround Signal über das Interface an die Boxen weiter zugeben? Sprich von einem Film den ich mir Über das Macbook Pro angucke ( natürlich auf einem externen Bildschirm ^^) an dieses auch nur auf 4 Boxen zu verteilen?

Ich weiß das sind viele unterschiedliche Fragen aber ich habe keine Ahnung in dem Bereich in welchem es um mehr als 2 Spuren/ 2 Monitore geht.

Also, wenn Du acht unterschiedliche Signale diskret über acht Boxen wiedergeben willst brauchst Du schon ein Interface mit acht Ausgängen und acht (am besten gleiche) Boxen.
Wenn es so werden soll, dann bringen dir "erstmal nur vier Monitore um zu werkeln" doch gar nichts, oder wie willst Du dir die jeweils paarweise wiedergegebenen Signale im Kopf beim Hören auseinander dividieren und räumlich anordnen?
Wenn Du einen Film anschaust der 5.1-Sound bietet und Du diesen wiedergeben möchtest musst Du die Boxen an einem Surround-fähigen [g=182]Amp[/g] betreiben. Auch hier stehst Du mit vier boxen schlecht da.

Und was stelle ich mir unter einem Surround fähigem [g=182]Amp[/g] vor? Schließlich sind es ja aktive Monitore. Hieße das ich müsste dann immer wieder die Stecker der Boxen im [g=182]Amp[/g] in das Interface umstecken
Nehmen wir mal an ich besorge mir 5 Boxen ( wobei ich noch herausfinden muss wie ich eienen 8'' [g=226]Monitor[/g] vor meinem Schreibtisch elegant platziere ^^).
Währe es dann möglich mir Filme in Surround anzugucken?
Kann mein DVD-Player (Macbook Pro den kein Dolby DIgital Signal an das interface weitergeben womit es auch was anfangen kann? Des schließlich wirbt ja M-Audio auf der Seite des M-Audio 410 mit 5.1 und 7.1 unterstüzung.

http://www.m-audio.com/products/en_us/FireWire410.html

Surround-Signale kann eigentlich jeder halbwegs aktuelle Hi-Fi-[g=182]Amp[/g] dekodieren. Das hilft Dir natürlich bei aktiven Monitoren nicht viel.
Wenn das Interface von M-Audio einen Dekoder eingebaut hat, läuft das auch damit. Das möchte ich aber mal bezweifeln.
M-Audio wirbt wohl eher mit den Surround-Fähigkeiten von der Produzenten-Seite her, sprich Du kannst damit Signale in dem Format ausgeben, wenn dein Sequnzer entsprechend konfiguriert ist.
Beim konsumieren von Surround-Sound wirst Du wohl an einem externen Dekoder/[g=182]Amp[/g] mit den dazugehörigen Boxen nicht umherkommen.

Das geht mit allen "großen" Sequencern.
Also auch mit [g=540]Logic[/g].