8-Kanal Bandmaschinen Infos

• Ersteller Kristoffer
  • Erstellt am
Kristoffer

Kristoffer

Reaktionen
0
Salut!

Ich bin im Rahmen einer bevorstehenden Produktion auf den Gedanken gekommen mir eine 8-Kanal Bandmaschine zuzulegen, um dem Künstler in seinen Soundvorstellungen, vor allem aber in der Arbeitsweise gerecht zu werden.
Bislang habe ich nur spärlich selbst mit Tonbandaufnahmen kontakt gehabt (Frühwerke wurden auf Band aufgenommen, und in dem Studio in dem ich assistiere steht eine 24-Kanal Bandmaschine die ich bislang aber noch nicht in Aktion gesehen habe), von daher erschöpft sich mein Wissen darüber in einigen wenigen Sätzen. Von daher hier die Frage:

Nach welchen Bandmaschinen lohnt es sich Ausschau zu halten? Was war in den 70ern/80ern state of the art? Was gehobene Mittelklasse? Was kann man zu den Anschaffungskosten an Folgekosten erwarten, und wie siieht die Ersatzteillage aus?
Bislang habe ich bei meinen Recherchen nur die Revox C278 und ein (günstigeres) Model von Fostex gefunden. Wäre z.B. die Revox für meine Zwecke (sehr reduzierter Klavierindie mit nem guten Schuß Lo-Fi Charme) geeignet?

Bin für jeden Tip (auch Literaturhinweise!!!) dankbar!

Hallo,

Wäre z.B. die Revox für meine Zwecke (sehr reduzierter Klavierindie mit nem guten Schuß Lo-Fi Charme) geeignet?

Seit wann hat der Musikstil was mit dem Aufnahmemedium zu tun? :huh:

Ich bin pro ITB.

Arbeitsweise und Workflow... Niemals die psychologische Wirkung eines Setups unterschätzen ;-) Davon ab hab ich Bock drauf! Immer offen sein für Neues (auch wenns mal alt ist), und letztlich wird soviel von Band geredet, dass ichs mal ausprobieren muss, und die Gelegenheit ist sowohl vom Künstler als auch von der Musik her ideal!

Kristoffer schrieb:
Salut!

Ich bin im Rahmen einer bevorstehenden Produktion auf den Gedanken gekommen mir eine 8-Kanal Bandmaschine zuzulegen, um dem Künstler in seinen Soundvorstellungen, vor allem aber in der Arbeitsweise gerecht zu werden.
Bislang habe ich nur spärlich selbst mit Tonbandaufnahmen kontakt gehabt (Frühwerke wurden auf Band aufgenommen, und in dem Studio in dem ich assistiere steht eine 24-Kanal Bandmaschine die ich bislang aber noch nicht in Aktion gesehen habe), von daher erschöpft sich mein Wissen darüber in einigen wenigen Sätzen. Von daher hier die Frage:

Nach welchen Bandmaschinen lohnt es sich Ausschau zu halten? Was war in den 70ern/80ern state of the art? Was gehobene Mittelklasse? Was kann man zu den Anschaffungskosten an Folgekosten erwarten, und wie siieht die Ersatzteillage aus?
Bislang habe ich bei meinen Recherchen nur die Revox C278 und ein (günstigeres) Model von Fostex gefunden. Wäre z.B. die Revox für meine Zwecke (sehr reduzierter Klavierindie mit nem guten Schuß Lo-Fi Charme) geeignet?

wieviel Kohle kannste denn hinlegen?
davon würd ich mal abhängig machen was zu empfehlen ist.

sei Dir im klaren drüber das gute und gepflegte Maschinen rar und
nicht grade günstig sind.
etwas was total runter ist kriegste auch günstig an den Kopp geworfen...
dann steckste aber noch mal richtig Asche rein.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man da so investieren muss, aber solange ich da im niedrigen 4-stelligen Bereich unterwegs bin wäre alles gut...
Das ganze soll bei mir nicht das Rechner System ersetzen oder so, sondern einfach ne Ergänzung sein, von daher will ich mir andererseits aber auch kein finanzielles Grab schaufeln...deshalb auch hier die Frage nach den Folgekosten!

Kristoffer schrieb:
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man da so investieren muss, aber solange ich da im niedrigen 4-stelligen Bereich unterwegs bin wäre alles gut...
Das ganze soll bei mir nicht das Rechner System ersetzen oder so, sondern einfach ne Ergänzung sein, von daher will ich mir andererseits aber auch kein finanzielles Grab schaufeln...deshalb auch hier die Frage nach den Folgekosten!

schon klar das das ganze nicht die [g=17]DAW[/g] ersetzen soll.
sondern als "FX" nutzen willst...

unterer vierstelliger Bereich heißt bis 2K hoch?
da kannste schon Glück haben und was erwischen was gut in Schuss ist.

Die Folgekosten sind immer hoch, wenn etwas den Geist aufgibt.
es sein denn Du kannst es selbst flicken oder kennst jemanden
der es kann...

ich schau mal nachher was ich finde...

Kristoffer schrieb:
...in dem Studio in dem ich assistiere steht eine 24-Kanal Bandmaschine die ich bislang aber noch nicht in Aktion gesehen habe...

Sollte dir das nicht zu denken geben?

Auch die Tatsache das man gut gepflegte, ehemals 40000€, Studer 24 Spurmaschinen fuer unter 5000€ bekommt?

Warum zu denken geben? Ich kenne/höre viele gute Alben die auf Band aufgenommen wurden, und nur weils inzwischen einfacher ist mit nem Rechner aufzunehmen, heißt das doch lange nicht, dass das in jedem Fall besser ist, oder? Es wird wohl auch einen Grund geben, dass viele erfolgreiche Produzenten/Engineers nach wie vor Bandmaschinen bei manchen Projekten benutzen. Hauptsache nicht stehenbleiben und ständig ausprobieren solange man noch nicht da ist, wo man sein will...

Whatever, das war ja auch gar nicht die Frage...

ich habe ne super idee ... lies dir mal den thread durch, der vor kurzem hier mit dem gleichen thema anfing. Ich glaube, dass da schon alles einmal gesagt wurde!!

Also , ich habe eine Tascam 16 Spur Bandmaschine ...nettes Teil, dass hin und wieder auch zum Einsatz kommt. Als 8 Spur kann ich dir die Tascam 38 empfehlen. Ist eine halb Zoll Maschine ...bekommt man recht preiswert aber rechne damit , noch Kohle für eine Überholung auszugeben und das Teil einmessen zu lassen ...machen nur noch sehr wenig leute ......meine war hier

http://www.ewbrehn.de/

stratiii schrieb:
Als 8 Spur kann ich dir die Tascam 38 empfehlen. Ist eine halb Zoll Maschine ...

Qualitaet vergleichbar eines Kassettenrecorders.

Aber Hauptsache Band und Analog...

vielleicht ein nakamichi dragon :))) das teil ist geil , wenn man auf Tape Deck steht ......aber mal im ernst ...für den Kurs finde ich die Tascam echt nicht übel

stratiii schrieb:
...aber mal im ernst ...für den Kurs finde ich die Tascam echt nicht übel

Wer mit Schellack Qualitaet zufrieden ist obwohl er nach Vinyl gefragt hat...

das hier haben wir damals mit einer 16 Spur Tascam aufgenommen ...wir waren damit immer sehr zufrieden ...ist allerdings schon 12 Jahre her

Moin,

Es wird wohl auch einen Grund geben, dass viele erfolgreiche Produzenten/Engineers nach wie vor Bandmaschinen bei manchen Projekten benutzen. Hauptsache nicht stehenbleiben und ständig ausprobieren solange man noch nicht da ist, wo man sein will...

... nö, gibt keinen Grund ausser nostalgische!
Seien wir doch mal ehrlich, wie viele gute [g=17]DAW[/g] Produktionen, und wie viele gute Bandmaschinen Produktionen gibt es heutzutage (in der Relation zueinander)? Warum? Weil sich die Mehrzahl der HDR Tonstudios irren oder unfähig sind ne Bandmaschine zu bedienen? Oder gar rückschrittig denken weil sie ihr 20 Jahre altes Equipment nicht mehr auspacken wollen?

Herrje, das wollte ich hier echt nicht lostreten!
Lasst doch einfach jedem seinen Spaß, obs nun Sinn macht oder nicht kann doch jeder für sich selbst entcheiden, oder? Verstehe den agressiven Ton nicht der hier angeschlagen wird, nur weil ich Interesse an Bandmaschinen zeige...Ist Tontechnik nicht auch dazu da mal was auszuprobieren, festzustellen dass es möglicherweise nicht der Heilige Gral ist, und dann mit der Gewissheit zurückzukehren, dass man zumindest weiss wovon man spricht? Das Digital alles einfacher, schneller und "sauberer" kann steht hier ausser Frage...

@ Wolfgang: Das war die Frage

Kristoffer schrieb:

Als [g=79]Homerecordler[/g] kann man auf solchen kostspieligen Schnickschnack getrost verzichten, weil der Gewinn (wenn überhaupt vohanden) in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten steht. Hand aufs Herz: Wir haben alle lohnenswertere Baustellen.

Hier steht auch noch so eine alte TEAC Vierspurmaschine rum und ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind.

EDIT: Aber vielleicht lässt sie sich ja dank Bandsättigungshype zur Zeit prima verchecken :D

Gruß Stephan

Kristoffer schrieb:
Das war die Frage:
Nach welchen Bandmaschinen lohnt es sich Ausschau zu halten?

Studer, Ampex, Otari.

Was war in den 70ern/80ern state of the art?

Studer, Ampex, Otari.

Was gehobene Mittelklasse?

Ausgestorben.

Was kann man zu den Anschaffungskosten an Folgekosten erwarten, und wie siieht die Ersatzteillage aus?

Folgekosten kommt darauf an wie die Machine gewartet wurde, aber du kannst davon ausgehen das du pro Jahr mindestens 20% des Neupreises reinstecken musst solange nichts kaputt geht.

Ersatzteile? Gehen langsam zur Neige!

Wenn´s Hardware sein muss: Mein Tipp!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben