8 Kanäle & drums firsttake

Maede

Maede

Registriert
13.04.04
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
225
So, ich freu mich schon mal auf meine EMU 1820. Inzwischen hab ich mir ein paar Gedanken zum Aufnehmen gedacht. Ich hab folgendes Problem.
Das drumkit nehme ich so ab:
2 mics overhead für Cymbals: 2 Kanäle
1 mic [g=149]Snare[/g]: 1 Kanal
1 mic Hihat: 1 Kanal
3 mics Toms, stereo gemischt über Mischpult: 2 Kanäle
die Bassdrum muss ich nun auch über das Mischpult und die 2 Toms Kanäle behmen, da ich die 2 anderen Kanäle für Gitarre und [g=118]Bass[/g] brauche für den ersten take. Es ist mir bis jetzt keine andere Lösung eingefallen für die Bassdrum.
Was haltet ihr davon? :-?
 
warum musst du denn gitarre und [g=118]bass[/g] mit dem schlagzeug zusammen aufnehmen?
du kannst die doch zur orientierung für den drummer einfach mitspielen lassen aber net aufnehmen (auf dem mixer wirst du ja noch n paar kanäle freihaben) und die anderen Instrumentre später einspielen lassen?

wenn das net geht (warum auch immer) einfach das hiHat net extra abnehmen. das kommt normalerweise über die Overheads auch ausreichend rüber.
 
Na ja, weil ich keine Schlagzeugkabine habe und die Gitarre und den [g=118]Bass[/g] ohne [g=182]AMP[/g] direkt über die Emu aufnehmen will und sie dann an alle über Kopfhörer höre.
Ich habe einen grossen und einen kleinen Externen Mixer (über den haben wir den GesangsPA beim proben). Ich könnte zum Beispiel Gesang Gitarre und [g=118]Bass[/g] über den ext Mixer nehmen und dann über einen Kanal bei der EMU enehmen, dann hab ich einen für die Bassdrum.
 
gerade wenn du keine eigene Kabine für die drums hast ist es doch sinnvoll gitarren und [g=118]bass[/g] danach einzuspielen.
Ich versteh jetzt überhaupt nicht, welchen Zweck oder vorteil du dir Versprichst, wenn du das alles in einem Rutsch aufnimmst... :-?
 
Ich muss doch die Gitarre und den [g=118]Bass[/g] auf dem Kopfhörer haben! Und das [g=64]Metronom[/g] muss ich auch hören, das hab ich net, wenn ich die Instrumente über den externen Mixer nehme und von dort mit Kopfhörer rausgehe...
 
um es nochmal zusammenzufassen:
du nimmst über ne 8 Kanal soundkarte (EMU) auf den Rechner auf. richtig?
warum in aller welt musst du dann Gitarre und [g=118]Bass[/g] mit aufnehmen? ich mein als monitor für den Drummer reicht es doch, wenn die halt mitspielen und nicht mit aufgenommen werden.
 
Genau, aber ich muss die doch irgendwie auf meinen Kopfhörer kriegen? Und das geht doch nur über die EMU, wenn ich auch noch das [g=64]Metronom[/g] haben will.
 
wozu hast du denn das mischpult?
du nimmst deinen mixer schließt dort an was du brauchst und machst ganz normal deinen Mix ([g=64]Metronom[/g] nimmst du von der Soundkarte und gehst in nen kanal deines Mixers).
dann hast du den "MonitorMix" für die Kopfhörer beim MainOut deines Mixers und entsprechend auch auf den Kopfhörern.
dann routest du noch die 8 Aufnahmekanäle zur Soundkarte und schon müssten alle Probleme gelöst sein oder?
 
hmm stimmt, bei der EMU kann ich ja z.B. das [g=32]Midi[/g] [g=64]Metronom[/g] über einen output Kanal nehmen, ohne die drumkit Audio Spuren. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
 
Ein ähnliches Problem hatten wir auch schon aber mittlerweile schafft es unser Drummer ganz gut ein Stück nur auf den Klick einzuspielen.
Alternativ könntet ihr ganz einfach nen Stereomitschnitt der Stücke machen die ihr aufnehmen wollt und den legst du dir dann zum Einspielen auf die Kopfhörer.
 
Spar Dir auf jeden Fall das HiHat-Mikro. Die HiHat braucht man in der Regel nicht aufnehmen, daran sollte man auf jeden Fall als letztes denken.
Nimm lieber die Toms auf drei Kanälen auf, und nimm entweder für die [g=149]Snare[/g] oder die Bassdrum ein zweites Mikro dazu und mit dem Monitoring wie oben beschrieben.
 
gut, dann lass ich das Hihat weg. Meinst du die [g=149]Snare[/g] oder Bassdrum mit 2 mikros aufnehmen (wie im Workshop an einer Stelle beschrieben)

edit: Hat jemand mal was rockiges mit der EMU aufgenoommen? Würde gerne mal ne Kostprobe hören!
 
Also ich hab das bei unseren Aufnahmen so gemacht:

Kanal 1: Bassdrum
Kanal 2: [g=149]Snare[/g]
Kanal 3+4: Overheads
Kanal 5+6: Toms, 5 Stück zusammengemischt
Kanal 7: Gitarre
Kanal 8: [g=118]Bass[/g]

Das war mit ner Maxi Studio ISIS, hat eigentlich ganz gut geklappt und ich bin mit der Qualität die dabei rumgekommen ist echt zufrieden. Hi-Hat ist ausreichend laut über die OH gekommen und so konnten wir das gemütlich zusammen einspielen, hat halt auch ne menge zeit gespart.

wenn du mal reinhören willst: Golden Cage

Gruß,

Gnarf
 
Wir haben uns die EMU bestellt, weil ich mit der ISIS abartige Latency hatte bei mehr als 4 Kanälen, sogar ohne Effekte. :-(
Habt ihr Gitarre und [g=118]Bass[/g] gleich beim first take genommen?
(Ich freu mich schon auf die Tracks mit Tempowechsel und Cleanparts ohne drums, wo der Gitarrist nach [g=64]Metronom[/g] spielen muss, ARGH! :-D )
 
(Ich freu mich schon auf die Tracks mit Tempowechsel und Cleanparts ohne drums, wo der Gitarrist nach [g=64]Metronom[/g] spielen muss, ARGH! )

SADIST! :knock:

[g=5]Latenz[/g] interessiert mich nicht wirklich, weil ich das Monitoring eh über nen Externes pult mache, aber die wird jetzt auch ausgetauscht (entweder Motu 2408 oder 828; RANANANANAN!!! :-D )

Gitarre und [g=118]Bass[/g] waren beim First Take dabei. Hat alles wunderbar geklappt.

Gruß,

Gnarf
 
Sodele!

Jetzt mache mer das mal wie die großen... :)

Gitarre und [g=118]Bass[/g] MIT den Drums spielen kannste vergessen wegen übersprechen und weben dem Routinggefrickel...

Ich empfehl dir folgendes:

Pack deine 8 Mikes so an das SET:

1_BD
2_SD_oben
3_SDß_unten
4_Tom1
5_Tom2
6_Tom3
7_OH_links
8_OH_rechts

Die OH richtest du auf HH und Ride - dann kann nix passieren.

Bevor du Aufnimmst analysiert ihr den SOng und spielt Guidespuren - bestehend auf Rythmusgitarre und Gesang ein - zum Klick natürlich. So weisst du immer wo du bist und hast das perfekte Tempo.
ZUm Thema Geschwindigkeit ... meine Erfahrung ist, dass man den Klick immer 2-3 [g=45]bpm[/g] zu schnell ansetzt...

Viel Erfolg, Randy
 
programmierst du halt in cubase eine separate klickspur... da kann man auch mit tempowechseln udn so arbeiten..

oder meint ihr Opeth spielen ohne klick ihre alben ein;)*gggggggggggggggg*
 
Ich dachte immer, man sollte das Schlagzeug als erstes gut draufbringen im first take und dann die anderen Instrumente? Ich habs früher mal anders versucht ist viel schwieriger die drumspur nachher zu machen. (oder sollte man das nach 21 Jahren drums spielen können? :-D )
 
Spar Dir auf jeden Fall das HiHat-Mikro

Hat man mir auch gesagt und jetzt ärgere ich mich. Kann aber auch daran liegen, daß ich das Overheadmic nicht gut ausgerichtet hab.
Ich werde sie beim nächsten Mal mit aufnehmen. Allerdings hab ich auch blos mit zwei Toms (1xStand und 1xHänge) zu kämpfen.
Unser Drummer ist bescheiden.

Ich möchte nochmal ganz stark darauf hinweisen sehr lange zu tüfteln wie Du das [g=149]Snare[/g]-Mic ausrichtest (evtl. noch eins unter die [g=149]Snare[/g]) um nicht die HiHat mit draufzuhaben.
Solange die HiHat ruhig gespielt wird ist es kein Problem, doch bei einem Song hat unser Drummer so auf die HH getreten, daß sie trotz entgegengesetzter Mic-Ausrichtung extrem laut auf der Snarespur gelandet ist. Da kann ich jetzt noch so tricksen, sie ist einfach zu laut wenn alles Andere stimmt. :-(

So genug Senf von meiner Seite.

Viel Erfolg !!!
 
hmmm - ich weiss jetzt nicht auf was du dich beziehst...?!?

Wenn du dich auf meinen Vorschlag mit den Guidespuren beziehen solltest - eine kurze Erklärung: Guidespuren sind nur zur Orientierung - sagt ja schon der Begriff. Natürlich werden die echten Spuren ANCH den Drums recordet...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
376
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
867
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben