777 - To worship for what? - It's squid rabid.

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Ich hab keine Ahnung wie sowas zu Stande kommt :p

Iskariot of the other side (Charly Beck 2021)

Doom is all that i see
*To* turn rage against me
unchain the fear
to free them for sake

To save what i hate
To *worship* the void
I am the traitor
to name all the lies

Truth is what i was teached
*Illuminissence* is what i reached
War is what i saw,
Raw essence is the unspoken law


iskariot of the other side
that's *what* i am: roamer and traitor
i can't forget and i am roan
trying to leap my emory wonder


one for the post right
two *for* the fight
fame for the rutheless
light for the hive
live for the loathing
now start the show
*seventh* word is shining
that is for the crew

iskariot of the other side
that's *what* i am: roamer and traitor
i can't forget and i am roan
trying to leap my emory wonder

that's what i know -
i know *it's* right:
big daddy took his life

that's what i did:
that tiny *squid* -
it didn't fit the pride

now the world goes slow
the *rabbit* met the crow
still the flow is so low.

and i don't know...

777 - *To worship Illuminissence what for? - What? It's squid rabbit!*

Hier zum Songentwurf
https://recording.de/threads/industrial-rap-iskariot-of-the-other-side.239292/


EDIT:
2021-04-26: Einige Textstellen abgeändert. Danke für die Tips! Änderungen in rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Im Feedback-Forum bin ich über deinen Song gestolpert. Mir sind dort schon die Lyrics aufgefallen...leider nicht im positiven Sinne. Auch nach mehrmaligem Durchlesen des Textes habe ich absolut keine Ahnung worum es in dem Lied geht. Etwas Biblisches?

Zumindest sind da einige Stellen die ich für arg Verbesserungsbedürftig halte. Ich werde das einfach mal von Anfang an durchgehen.

To free them for sake
Meinst du "To free the forsaken"? Oder "Free them for his/her/charitys sake"?

Truth is what i was teached
Müsste "taught" heißen...was sich dann natürlich auf den Reim in der nächsten Zeile auswirkt.

Illuminissence is what i reached
So erreichst du eher BEleuchtung. :D
Müsste heißen: "I was enlightened"

One for the post right
Da würde ich nur gerne mal wissen, was das bedeutet. Bin neugierig. :)

Fame for the rude ass
Wie bitte?!? o_o

Light for the thrive
Auch hier habe ich keine Ahnung was du meinst...aber soweit ich weiß gibt es das Wort "thrive" nicht als Nomen.
Meinst du "Thriver"? Also Leute, die sich anstrengen?

Trying to leap my emory wonder
Erneut nur Fragezeichen. Gibt es das Wort "emory" überhaupt? Oder meinst du "memory"?
Meinst du "Gedanken wandern lassen"? Dann müsste es "Let my mind wander"

The *rabid* didn't grow
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das "rabies" heißen. Oder die Hasen sind nicht gewachsen...dann halt "rabbit". :D


Wie gesagt...der Text hinterlässt bei mir viele Fragen. Ich bin der Meinung, dass du dich da eventuell nochmal ran setzen solltest.

Gruß
Daniel
 
@CharlyBeck
Wenn du Rückmeldung willst zum Text, wär es tatsächlich gut, wenn du eine Übersetzung liefern würdest.
Ohne weiß man an einigen Stellen wirklich nicht, was du sagen willst.
 
Zumindest sind da einige Stellen die ich für arg Verbesserungsbedürftig halte

Thx, deshalb stell ichs hier rein, weil ich weiss dass hier *alle* immer so nett korrigieren :)

To free them for sake
For the sake of good.... To free them for (the) sake (of god)

Müsste "taught" heißen...
Ja stimmt. das korrigiere ich auf taught /cought

Das ist eine Wortschöpfung. Mischung aus illuminescence und illumination. Wenn die ARD das macht darf ich das auch ;)

One for the post right
Post ist ein Prefix wie bei "PostFader" und right steht für das recht/gerrechtigkeit. Wenn du weisst, was ich damit meine, weisst dus ;)

Fame for the rude ass
Jajaja :D

Light for the thrive
Thrive = Erfolg haben . Hab ich nen hauptwort drausgemacht, andere benutzen das als eigennamen, wenn die dürfen (...) ;)

Trying to leap my emory wonder
Emory = Schleifen/Schleifstein. Verwende ich nicht zum ersten mal, hat einen bezug zu anderen texten

The *rabid* didn't grow
Rabid = Tollwut, Fanatisch. Kommt aber bei den tieren vor. Anspielung auf das weisse kaninchen ist nicht zufällig...

Also das caught korrigier ich mal, der rest soll wohl so sein ;) DAnke aber, das ist ja echt schreibfehler-türkisch.

Generell sage ich (wieder mal) dass ich so kaputtes englisch mag. Industrial, trash und so. Da bin ich nicht der einzige, der da "kreativ" ist ;)
 
wenn du eine Übersetzung liefern würdest.
Ohne weiß man an einigen Stellen wirklich nicht, was du sagen willst.
Es geht um christliche Mystik/Okkultismus, das ist nicht soooo offensichtlich. Aber ich versuche mich mal wieder an einer (sinngemässen nicht lyrischen) deutschen Übersetzung:

Ich mochte das früher immer, geheimnissvolle Texte. Irgendwann sind sie dann hormonbedingt nicht mehr sooo geheimnisvoll ;)
[Der Mensch nimmt unter Angsteinfluss eine menge Muster wahr, wo keine sind. ist evolutionär bedingt; fluchtinstinkt.]

Also Zur Übersetzung:

Iskarioth der anderen Seite (Iskarius ist der Nachnahme von Judas , dem 13 Jünger von Jesus, der ihn verraten hat)

Doom is all that i see
Verdamnis ist alles was ich sehe

*To* turn rage against me

Um den Zorn gegen mich zu richten

unchain the fear
Entfesselte die Angst (Als aufforderung)

to free them for sake
um jene* dem Lohn willen zu befreien

(Jene bezieht sich nicht auf die Angst)

To save what i hate
Um zu bewahren, was ich hasse.

To *worship* the void
Um das nichtige zu ehren

I am the traitor
Ich bin der Verräter,

Naming all lies
der alle Lügen bennennt.

Truth is what i was tought
Warhheit ist was ich gelehrt wurde

Illuminissence is what i cought
Erleuchtung/Leuchten ist was ich aufgeschnappt habe. (Es lohnt sich mal die definition von illuminszenz zu lesen)

Was jetzt kommt war erst ein "One for the ...,two for the ... wie das oft gemacht wird, bis 8 zählen; Das war mir aber bissl langweilig, deshalb hab ich nur bis 2 gezählt.)

one for the post right
Eins für das was nach der (Selbst)gerechtigkeit kommt,

two *for* the fight
Zwei für den Kampf

fame for the rude ass
Ehre für den kruden A... HAt erst three for the truthers geheissen, aber damit hab ich mir die zunge gebrochen, das wollte ich niemand zumuten ;)

light for the thrive

Licht für den Erfolg

live for the loathing
Leben für das Verabscheuenswürdige

now start the show
Jetzt fängt die Show an (Als aufforderung)

*seventh* word's shining
Des Siebentes Wortes leuchten (hat mal einer das jeweils siebente wort der verse gelesen?)

that's for the crew

das ist für das Team (legion)

iskariot of the other side
(Judas) Iskarioth der anderen Seite

that's *what* i am: roamer and traitor
Das ist was ich bin: Heimatloser Vagabund und Verräter

i can't forget and i am roan
Ich kann nicht vergessen und bin "roan" (Farbe = Grau-rot, wie wild) (Grau=Nicht ganz schwarz, Rot=Wut)

trying to leap my emory wonder
Versuche meinen "Schmiergelstein des Wunders" hochzuhalten (leap als steigerung von hochhalten)

that's what i know -

Das ist was ich weiss:

i know *it's* right:

Und ich weiss dass es stimmt

big daddy took his life
Der Grosse Papi hat sich das Leben genommen (Vrgl. Nietzsche "Gott ist tot")

that's what i did:

Das ist was ich getan hab:

that tiny *squid* -
Der kleine Tintenfisch (Oktopus ist in der westlichen mystik das symbol des bösen)

it didn't fit the bid
Er hat nicht auf das Angebot gepasst. (Das alte Thema "Sell your soul for a bunch of lies")

now the world goes slow

Jetzt bewegt sich die welt ganz langsam (Wers wahrnimmt nimmts wahr, was seit corona mit der volksseele passiert, volksseele hat nix mit nazi zu tun, ist massenpsychologie, vrgl. le bon

the *rabid* didn't grow

Die Wut ist nicht gewachsen

still the flow is low.
Immer noch ist der Flow ganz tief. (Flow, groove ist deep, so voll flow mann, machmer kreis ;)

and i don't know

Und ich weiss nicht. (Das "Gegenteil" von wissen ist glauben)

*To worship for what? - it's squid rabid*

Dieser Satz sind die jeweils 7. Worte der Verse.

Müsste eigentlich "To warship what for" heissen.

Also:

Zu was macht man lobpreis;
(Dieser) Lobpreis ist oktopouszorn.

EDIT: Der aktualisierte Text unterscheidet sich etwas:

light for the thrive
Licht für den Schwarm. Thrive hat ja seit resident evil auch ne nette belegung ;)

fame for the ruthless
sinnngemäß ganz ähnlich

it didn't fit the pride
pride = stolz,

the rabbit met the crow
da hab ich etwas in die tierkiste gegriffen ^^ die symbolik passt aber wie ars... auf eimer zum rest des textes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrive = Erfolg haben . Hab ich nen hauptwort drausgemacht, andere benutzen das als eigennamen, wenn die dürfen (...) ;)

Aber so funktioniert Sprache nicht. (๑◕︵◕๑)

Emory = Schleifen/Schleifstein. Verwende ich nicht zum ersten mal, hat einen bezug zu anderen texten

Aber Emory heißt nicht Schleifstein. Grindstone heißt Schleifstein.

Post ist ein Prefix wie bei "PostFader" und right steht für das recht/gerrechtigkeit. Wenn du weisst, was ich damit meine, weisst dus ;)

Aber wenn du das im Kontext mit "Selbstgerechtigkeit" benutzen möchtest wäre es eher self-righteousness.

Rabid = Tollwut, Fanatisch. Kommt aber bei den tieren vor. Anspielung auf das weisse kaninchen ist nicht zufällig...

Aber rabid ist ein Adjektiv. Rabies wäre das Wort das passen würde.

Generell sage ich (wieder mal) dass ich so kaputtes englisch mag. Industrial, trash und so. Da bin ich nicht der einzige, der da "kreativ" ist ;)

Aber warum stellst du dann den Text hier rein, wenn du keinen Anspruch darauf erhebst, dass er Sinn ergibt, dass man ihn versteht und dass er in einem korrekten Englisch ist? Oder ist das nur eine Ausrede um nicht dazulernen zu müssen?
 
Oder einfach mal Englisch lernen.
HAst du schonmal in Hast jemandem etwas erzählt auf deutsch?

Das passiert was ganz ähnliches. Ich schreibe absichtlich nicht in vollständigen sätzen. Es ist so stichwortartig.... Aber interessiert dich nicht, weil du so beschäftigt bist damit, mir zu verklickern, wie schlecht ich englisch kann :p

:-*

Um es zu verdeutlichen Schreib ich obigen Inhalt auf diese Weise:

Hast - Es ist ganz ähnlich.
Absicht - Will gar nicht.
Zorn - Um sich über andere zu stellen
Wird nicht mein Verhängnis sein, sondern Dein.

So muss man diese Texte von mir lesen. Verstanden?
 
HAst du schonmal in Hast jemandem etwas erzählt auf deutsch?
Ja

Das passiert was ganz ähnliches
Ist mir noch nicht passiert. Vielleicht solltest du neben Englisch auch noch etwas Deutsch draufpacken.

Es ist so stichwortartig.... Aber interessiert dich nicht, weil du so beschäftigt bist damit, mir zu verklickern, wie schlecht ich englisch kann :p
Darum geht es mir nicht. Mich wundert es nur, dass es dir nicht peinlich ist, wenn dich Leute fragen, was der Text soll; wenn es Übersetzungen bedarf, damit der Sinn rauskommt.

Deine Musik planst du, machst dir Gedanken über Sound und Arrangement, aber bei deinen Texten scheint es dir egal zu sein.
 
Aber warum stellst du dann den Text hier rein, wenn du keinen Anspruch darauf erhebst, dass er Sinn ergibt, dass man ihn versteht und dass er in einem korrekten Englisch ist? Oder ist das nur eine Ausrede um nicht dazulernen zu müssen?
Kunst darf das - und kann weg ggf :p

Es ist ja schön wenn sich Kritiker finden, auch wenns nur um die Rechtschreibung geht :p

Es ist ja eh richtig exemplarisch. Besonders im Internet legt ein bestimmtes Klientel auch immer so Wert auf korrekte Rechtschreibung, vor allem wenn die Argumente ausgehen XD... Scheint ja seit jahren in Mode zu sein.... Pardon.... Ich rede zu stümperhaft: "Dieses Vorgehen scheint sich leider seit Jahren in der Gesellschaft etabliert zu haben" - This behaviour - for my sorrow - seems to have been established in the society for years now. ;) Man könnte aber auch einfach schreiben, halt mal die Bälle flach; Das wäre inhatlich etwa das gleiche, wie der letzte abschnitt... ;)

Sei doch froh dass ich dein "taught" angenommen hab... Danke dafür.

Gottseidank sind wir noch ne weile weg von idiocracy wo man vom richter verurteilt wird, weil man wie ne schwu...el redet... Andersrum ist es aktuell schon eher XD

 
Ich bin ja Englischlehrer und auch bei mir wäre hier alles rot unterstrichen.

Aber es ist nun mal Kunst. Man darf Sprache benutzen, wie man möchte. Ob es dann jemand versteht oder mag, ist natürlich davon unabhängig.
 
Darum geht es mir nicht. Mich wundert es nur, dass es dir nicht peinlich ist, wenn dich Leute fragen, was der Text soll; wenn es Übersetzungen bedarf, damit der Sinn rauskommt.

Ich frage mich hingegen, ob es dir nicht peinlich ist, bei so einem Text, wo mich offensichtlich die Muße geküsst hat, Rechtschreibfehler zu korrigieren... Glaub mir, peinlich sind mir ganz andere Sachen :p

Mag ja sein, dass du drauf pochst dass alles ausproduziert sein muss und vom Linguisten geprüft, aber ich bin nur semi-proffesisonell "Produzent" und zumindest an diesem Text mehr künstler. Und ich rede/schreibe halt nicht wie ne "schwu...." (Zitat Idocracy) ;)

Ich weiss ja nicht, schau mal in die Forenbeschreibung rein, da steht doch bestimmt, dass Produzenten, wie Hobbiesten und auch Künstler willkommen sind. Ich weiss nicht, was das soll hier immer fast auf sone argumentum ad hominem tour anzukommen. (Du appelierst an mein schamgefühl) Ich finds ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, aber auch nur weil ich nicht an die Decke gehe (siehe songtext)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Englischlehrer und auch bei mir wäre hier alles rot unterstrichen.

Aber es ist nun mal Kunst. Man darf Sprache benutzen, wie man möchte. Ob es dann jemand versteht oder mag, ist natürlich davon unabhängig.
Vor allem bei mystischen Texten ist es doch der eigentlich reiz, dass es nicht offensichtlich ist... Und die hastige Ausdrucksweise ist hier Stilmittel... Ich kann auch anders (ein bisschen zumindest) und nehme Vorschläge soweit mir das sinnvoll / angemessen scheint gerne an. Nur ich will aus dem Ding ja auch keine RKI-Studie machen :p
 
Ich frage mich hingegen, ob es dir nicht peinlich ist, bei so einem Text, wo mich offensichtlich die Muße geküsst hat, Rechtschreibfehler zu korrigieren...
Verwechselst du mich vielleicht mit jemand anderem? Ich habe nichts korrigiert.
 
Ich bin ja Englischlehrer und auch bei mir wäre hier alles rot unterstrichen.

Aber es ist nun mal Kunst. Man darf Sprache benutzen, wie man möchte. Ob es dann jemand versteht oder mag, ist natürlich davon unabhängig.
Vor allem bei mystischen Texten ist es doch der eigentlich reiz, dass es nicht offensichtlich ist... Und die hastige Ausdrucksweise ist hier Stilmittel... Ich kann auch anders (ein bisschen zumindest) und nehme Vorschläge soweit mir das sinnvoll / angemessen scheint gerne an. Nur ich will aus dem Ding ja auch keine RKI-Studie machen :p
Ja, da gebe ich dir Recht. Aber es ist halt ein schmaler Grat. Aber, auf der anderen Seite, wenn man den nicht begeht, passiert halt auch nichts. Also, ich bin zwiegespalten...
 
Aber rabid ist ein Adjektiv. Rabies wäre das Wort das passen würde.
Jaja, da es nicht reicht, dass ich Leute über meine Rechtschreibung diskriminiere sondern dann als Antisemit hingestellt werden können muss... :p

Du schlingel! ;)

Es scheint heute ja das auserwählte Volk ziemlich in der Überzahl zu sein :p (Das ist auch so ein Insiderwitz, den man nicht unbedingt erklären können muss)

Ne, Daniel danke für deine Tipps, einen hab ich ja auch angenommen. Aber am spätestens bei rabid scheiden sich unsere geister, auch wenn es mir durchaus klar ist, dass das grammatikalisch nicht korrekt ist, wie bei den anderen Sachen. Aber dafür geht es einfach zu schön auf. Ich nehm deine Tips auf jeden fall mit, vl. fällt mir ja noch was ein, aber ich bin auch ein bisschen chaos-affin... (schreibt man das mit 2 f oder mit 3? :D )

Ich bin auf Facebook in mehreren Rechtschreib-fehler-witzgruppen drin und amüsiere mich auch darüber, wie manche Leute schreiben. Genauso amüsierts mich aber, wie man daraus dann einen Stein des Anstoßes machen kann, damit meine ich jetzt nicht dich.

Ich weiss nicht, was triggert die Leute eigentlich mehr,
a) wenn ich wirklich so schlecht englisch könnte, dass ichs nicht besser wüsste bzw. spätestens einsehen würde
b) wenn es mir piep egal ist, falsches englisch und erfundene wortkonstrukte zu verwenden
c) wenn ich keine fehler machen würde und es nix zu meckern gäbe?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich dir Recht. Aber es ist halt ein schmaler Grat. Aber, auf der anderen Seite, wenn man den nicht begeht, passiert halt auch nichts. Also, ich bin zwiegespalten...

Ja - ein schmaler grad vor allem weil Rechtschreibung und sich gegenseitig zur Sau zu machen gerade sehr populär ist..... Das F Wort nehm ich jetzt nicht in den Mund sonst heulen einige gleich wieder.... Aber man muss schon sagen, dass die Stimmung mehr als im Keller ist im Staate Dänemark.Da redet ein Merz jetzt neuerdings davon, Gendersprache zu verbieten weil es eine Mehrzahl der Leute ablehnt. Also eine Merzzahl sozusagen.. Schön absurd, aber alles ist auf authoritär gepolt... Dass das mit beschränkung der individuellen rechte einher geht und für viele einen faden f-wort-beigeschmack hat ist nicht verwunderlich. Für die habe ich mehr Verständnis als für leute, die gendersprache verbieten wollen, auch wenn mich das selber nervt.

Ich hirne manchmal recht viel an texten oder mixen rum. Manchmal küsst mich aber auch die Muse und es passieren lustige sachen, wie die sache mit der triple-7 hier. Das find ich viel zu hübsch, als dass ich es mir durch nachträgliches rumflickschustern kaputt machen würde. Es ist ja auch entwurfsstadium das ganze, sonst würde ich es hier nicht posten. Vl finde ich ja noch einige verbesserungsmöglichkeiten.
 
Thrive = Erfolg haben . Hab ich nen hauptwort drausgemacht, andere benutzen das als eigennamen, wenn die dürfen (...) ;)

Aber so funktioniert Sprache nicht. (๑◕︵◕๑)

Emory = Schleifen/Schleifstein. Verwende ich nicht zum ersten mal, hat einen bezug zu anderen texten

Aber Emory heißt nicht Schleifstein. Grindstone heißt Schleifstein.

Post ist ein Prefix wie bei "PostFader" und right steht für das recht/gerrechtigkeit. Wenn du weisst, was ich damit meine, weisst dus ;)

Aber wenn du das im Kontext mit "Selbstgerechtigkeit" benutzen möchtest wäre es eher self-righteousness.

Rabid = Tollwut, Fanatisch. Kommt aber bei den tieren vor. Anspielung auf das weisse kaninchen ist nicht zufällig...

Aber rabid ist ein Adjektiv. Rabies wäre das Wort das passen würde.

Generell sage ich (wieder mal) dass ich so kaputtes englisch mag. Industrial, trash und so. Da bin ich nicht der einzige, der da "kreativ" ist ;)

Aber warum stellst du dann den Text hier rein, wenn du keinen Anspruch darauf erhebst, dass er Sinn ergibt, dass man ihn versteht und dass er in einem korrekten Englisch ist? Oder ist das nur eine Ausrede um nicht dazulernen zu müssen?

Sehe jeden Punkt genau gleich.

@CharlyBeck
Ich denke, du solltest das richtig einordnen.
Es geht nicht um Tippfehler, kreative Formulierungen oder andere "Details", sondern um die genannten groben Sachen. Und die gehen so, behaupte ich, einfach nicht, auch nicht bei viel künstlerischer Freiheit.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben