6dB weninger signal bei unsymetrisch

  • Ersteller alexfree
  • Erstellt am
A

alexfree

Registriert
10.08.04
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
113
Warum ist das unsymetrische signal noch 6dB leiser alls das symetrische?
 
Weil ein symmetrisches 2 Leitungen hat (+ und - Phase), wenn die addiert werden (nachdem die Phasen gleichgerichtet wurden) ist doppelt soviel Pegel da. Das sind dann halt 6db.

Slowhand
 
also die formulierung stimmt nicht ganz:

habe ich ein unsymmetrisches und ein symmetrisches signal, haben beide denselben pegel. der verlust von 6db entsteht nur, wenn z.b. direkt von einem symmetrischen ausgang auf einen unsymmetrischen input verkabelt wird.

slowhand hats schon beschrieben. bei unsymmetrischen signalen gibts eine signalführende ader, die andere liegt auf masse. bei symmetrischer signalführung gibt es zwei signalführende adern, wobei eine der beiden um 180° in der Phase gedreht ist, um einstreuungen zu vermeiden. des weiteren führen beide adern das signal mit -6db, weil es am ende in einem symmetrischen eingang wieder zusammengeführt wird und -6db + -6db = 0db. liegt nun ein unsymmetrischer input vor, läuft eine signalführende ader auf masse und die andere auf hot (also die signalführende "ader" einer unsymmetrischen verbindung) ... da aber ebendiese nur mit -6db übertragen wird, entsteht auch der verlust.

lg
flox
 
leute....also das bedeutet wenn man diese 180 grade fasenwendung macht senkt man das signal med 6db (50% also) auf beiden signalen und wenn man das denn wieder zusammen setzt wird es ja die normale grösse!?
 
senkt man das signal med 6db

man senkt nicht absichtlich, das passiert halt in deinem "Symetrierer", weil Du das Signal "in 2 Teile teilst" Ein Teil wird weiter geschickt wie er ist, der andere wird Phasengedreht.

und wenn man das denn wieder zusammen setzt wird es ja die normale grösse!?

Jo!

gruß
Thomas
 
@floxe: Das passiert halt wenn man möglichst kurz antworten will... Hast natürlich Recht!


Slowhand
 
Das passiert halt wenn man möglichst kurz antworten will... Hast natürlich Recht!

ist ja kein problem :) hab ja auch geschrieben dass du grundsätzlich recht hast, wollts nur ein bissl ausführlicher machen, dass man vielleicht auch die hintergründe vermitteln kann (auch wenn ich das sehr schwer find stellenweise, es in einfache worte zu fassen, die jeder verstehen kann)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben