-6.5 dB RMS bei aktueller House Production !?

  • Ersteller frankeo
  • Erstellt am
Wie misst du das überhaupt, soll das der durchscnittliche rms wert sein?
 
RMS ist ja quasi immer ein durchschnittswert. die frage ist wie
(1) wie groß ist das fenster (=mittelungszeit)? (ganzer song? 500ms?)
(2) wo befindet sich das fenster (leise/laute stelle, ganzer song)

die -6.5dB RMS wird an einer lauten stellen gemessen sein. das problem bei RMS angaben ist immer, dass man die mittelungszeit & position meist nicht mit angibt. daher sind K-meter (z.b. K14) angaben hier praktischer. da ists fest eingestellt. aber egal wo man die -6.5dB RMS gemessen hat, es ist verdammt laut (selbst bei 500ms fenster an der lautesten stelle) :)
 
aber egal wo man die -6.5dB RMS gemessen hat, es ist verdammt laut

Aber die mach ich dir mit meiner Hammond ganz locker :D
 
Kann man die Hauptkriterien eines soliden Mixes mal kurz zusammenfassen?
hm...wenn man das mit worten eintüten könnte...ich könnte nun irgendwelche schlagworte nennen (z.b. "aufgeräumter bassbereich"), die aber für sich auch wieder nixsagend wären.

kickback schrieb:
aber egal wo man die -6.5dB RMS gemessen hat, es ist verdammt laut

Aber die mach ich dir mit meiner Hammond ganz locker :D
dann hättest du aber damit allein schon das ganze spektrum ausgefüllt & es wäre kein platz mehr für drums, vox, ... ;-)
was haste für eine? B3? M3?
 
... musikalisch gesehen sind -6,5 db RMS sicher kein Genuss .. und schon gar nicht wenn der "Mix" bei -20 db herum dümpelt .. und wenn überhaupt ( was völlig inakzeptabel ist) hätte die Verdichtung in den einzelnen Instrumentenspuren stattfinden müssen.
:(
 
Weils gerade ganz gut zum Thema passt, hier mal ein Beispiel:

Bin vor kurzem auf den hier gestoßen:
http://nitgrit.bandcamp.com/album/pedro-the-destroyer-ep

Ist zwar Dubstep und kein House, aber der hat seine EP auch furchtbar aufgeblasen. Voxengo Span zeigt mir zwischen -6 und -7 db RMS.

Finde die Musik zwar cool, höre ich mir aber nicht an, finde das geht überhaupt nicht.
Immer sehr schade, wenn sowas "kaputtgemastert" wird.
 
Ich finde Musik sollte bis zum schluss in best möglicher Qualität und bester dynamik gehalten werden. Dieser Lautheitswahn ist eh krank. Da mischt man laut as Possible & schwups is der headroom flöten - die Tiefe is nich so super und und und..

Also ich für meinen Teil habe inzwischen beschlossen das mir das Lautprügeln nur dann sinn macht wenn ich gar nicht anders kann. Sprich wenn es gefordert wird. Ansonsten bleib ich inzwischen auf der Dynamischen. Klingt besser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben