50 Watt Amp vs. 100 Watt

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo,

gibt es abgesehen vom Headroom oder ein paar db Lautstärke klangliche unterschiede wenn man den gleichen amp als 50 watt oder 100 watt version hat?
mir geht es konkret um einen orange rockerverb.
klingt die 100 watt version "druckvoller" oder ist es echt einfach nur headroom ?
 
In erster Linie Headroom, wobei der Druck auch abhängig ist von den Endstufenröhren. EL84 können einfach nicht so nen Wumms veranstalten wie EL34 oder 6L6 (bei den beiden Rockerverbs ja jeweils EL34). Kommt ansonsten darauf an, ob man vor hat tiefgestimmtes Zeug zu prügeln und dabei in jeder Lebenslage einen straffen Sound aus der Endstufe zu haben, oder diese lieber bei Bedarf auch etwas in die Sättigung fahren zu können... Headroom für cleane Sounds hat man selbst mit einem lauten Drummer schon bei 30 Watt genug ;)
 
der 50er hat ja 2 x EL34, und der 100er 4x.. also vom druck her macht das nichts? das es bei gleicher lautstärke deutlich voluminiöser klingt oder so? :D
 
wir spielen hauptsächlich Rock, also kein metal, aber ab und an mal drop-d.
laut muss ich nicht sein, wir proben über inEar und auch live wird immer abgenommen.
mir geht es nur um den "Druck"
 
Nee, meinen Erfahrungen mit anderen Amps nach sollte das soundlich keinen Unterschied machen. Man ist mit 50 Watt aber in der Praxis soundlich flexibler ;)
 
nur wozu spielen so viele dann die 100 watt variante? slipknot usw :D
 
Headroom für cleane Sounds hat man selbst mit einem lauten Drummer schon bei 30 Watt genug ;)

*schmunzel ... dann kennst du unseren drummer nicht! :D
ansonsten bin ich ziemlich bei dir.

100 Watt amps, denen sagt man oftmals einen etwas zu "kalten"/sterilen
klang nach ... da fahren kleinere endstufen einfach schöner/schneller
in die sättigung ... mein alter 68er original VOX AC30 ist so ein beispiel
für einen kleinen amp mit unglaublicher fülle und wärme ...

dennoch bin ich ein 100 Watt-amp-fan geworden, nicht wegen
der lautstärke, sondern weil sie, zumindest für mich, universeller
einsetzbar sind ... der sound bleibt einfach in "fast" jeder umgebung
stabil und kann mit den grundsettings, auf dem pedalboard,
in die unterschiedlichsten locations transportiert werden.

das ist mit einem kleineren amp nicht ganz so einfach möglich ...
denn diese machen einem schnell aus einem klaren/festen clean-sound
ein crunch- oder zerrbrett.

(klar, heute nehmen auch viele mit einem mic ab, das tue ich auch,
aber das ist dann ein anderes thema.)

den orange-"rockerverb", den kenne ich nicht, aber ich hatte mal
einen bandkollegen der einen dieser alten orange gespielt hat
über eine 4x12er box ... wenn die neuen ähnlich klingen sollten,
dann musst du dir über den "druck" nun wirklich keine gedanken bei
einer 50 Watt-version machen ... denn den haben sie zur genüge. :)
 
okay, ja wie gesagt laut muss ich den nicht machen, proben via inEar und live auch immer abgenommen..

die frage war halt nur ob der 100er bei der selben lautstärke größer, dicker oder nach mehr klingt.
 
okay, ja wie gesagt laut muss ich den nicht machen, proben via inEar und live auch immer abgenommen..

die frage war halt nur ob der 100er bei der selben lautstärke größer, dicker oder nach mehr klingt.


... stabiler/mehr headroom, JA! ... aber dicker oder nach mehr?

hm ...das könnte ich so nicht bestätigen ...
denn das anfettend "dicke" kommt eben
oftmals auch aus der sättigung ...

mein tipp:
leihe dir beide amps aus und teste sie im bandgefüge ...
dann hörst du selbst im proberaum, was für dich besser taugt. LG
 
ich könnte momentan den 50W richtig günstig bekommen, deutlich günstiger als die 100W versionen. deswegen überlege ich
 
ich könnte momentan den 50W richtig günstig bekommen, deutlich günstiger als die 100W versionen. deswegen überlege ich


hm ... da kannst du lange überlegen ... ich würde mir NIE wieder
einen amp kaufen, den ich nicht auch selbst im bandgefüge
angespielt habe ... dafür gibt es zu viele variable, dass ich das
"theoretisch", also trockenschwimmend entscheiden könnte ...

"vielleicht" reicht dir in eurer besetzung auch ein noch
kleinerer amp und der 50er ist schon überproportioniert ...
oder "vielleicht" ist der Orange auch der grundsätzlich falsche amp
oder nur das unpassende modell aus der Orange-reihe? ...

ich bleibe bei meinem rat --> teste die amps selbst in deiner umgebung aus.
das erspart dir im nachhinein eine menge ärger. LG
 
Ich selber habe bei Celtic Frost immer 50 Watt Amps gespielt. Ich kenne einige die Marshall-Stacks auf der Bühne stehen haben und dabei über einen kleinen Amp der hinter den Wänden steht und über's PA abgenommen wird spielen ;)
Ich fand, dass 50 Watt Amps einfach schon bei kleineren Lautstärken besser performen. Ist aber Geschmackssache.
 
nur wozu spielen so viele dann die 100 watt variante? slipknot usw Lachen
Weil sie Kohle von Rivera dafür einstreichen? Würd ich auch machen. :)

EDIT: und wie mein Vorposter schon meinte, oft tun sie das ja gar nicht wirklich.
fake-amp.jpg
 
nur wozu spielen so viele dann die 100 watt variante? slipknot usw
Weil sie jemanden haben, der ihnen den ganzen Kram schleppt. Außerdem spielen die nicht in winzigen Clubs und müssen ihren Krempel nicht mit ´nem T2 transportieren und müssen sich daher über Platz und Gewicht schon mal überhaupt keine Gedanken machen. ;-)



P.S.: Genau - das Pic, was Choke da eben geposted hat, hatte ich auch gerade im Hinterkopf.


.
 
die frage war halt nur ob der 100er bei der selben lautstärke größer, dicker oder nach mehr klingt.

Ich glaube, das kann man mit "nein" beantworten. Und über mangelnden Headroom (was auch immer jeder Einzelne darunter versteht) würde ich mir bei der 50 W-Version ebenfalls keine Gedanken machen. Ich habe früher mal ein 100 W Marshall-Top in einer Band mit einem recht lautem Drummer (plus weitere E-Gitarre plus Keys) gespielt. Übliche Einstellung des Mastervolume war hier irgendwo zwischen 1 und 2. Dieser Amp hat eine Umschaltung auf 50 W. Wenn ich die genutzt habe, dann war die übliche Einstellung des Mastervolume ... Achtung, Überraschung: zwischen 1 und 2. Das illustriert vielleicht ein bißchen den Unterschied. Später habe ich übrigens in der gleichen Konstellation auch mal einen Röhrenamp mit Umschaltung 15/30 W gespielt. Auch in der 15 W-Stellung ist er nicht untergegangen.

Ach so, und übrigens wird die Lautstärke auch vom Wirkungsgrad des Speakers beeinflusst, wie überhaupt die Lautsprecher und die Bauform der Box bei der Frage nach "dicker" oder "mehr" eine wichtige Rolle spielen.
 
Ich hatte PLEXI MARSHALLS mit 50 Watt und 100 Watt, die Hunderter liefen mit 70 Volt
höherer Anodenspannung. Die 100er standen mir klanglich näher.
Die 50er etwas mittiger, die 100er gingen etwas mehr Richtung HIWATT. Bei den 1ooern hab ich
aber auch immer 1 Röhrenpaar entfernt, Lautstäerkemässig hat sich da grösser nixx getan.
Man muss in dem Fall aber den Impedanzschalter anders einstellen. 16 Ohm Box an 8 Ohm am Amp, sonst stimmt die Anpassung an den Übertrager nicht und der Amp kann beschädigt werden.
 
Es kommt halt auch auf den Amp selbst. Ich hatte nen TSL mit nur einem Röhrenpaar und mein Bandkollege nen Tube 50. dh ungefähr gleiche Leistung, aber mein TSL fuhr den Tube 50 trotz gleicher 4x12er immer gegen die Wand.

Lauststärke/Druckmäßig habe ich das zweite Röhrenpaar nie vermisst.
 
was macht es eigentl für einen unterschied ob ein amp 4 x EL34 in der endstufe hat oder 2 x EL 34?
 
slipknot spielt in B... viele anderen heavy bands in C ... das sind 2 oder mehr ganztöne (!) unterschied zu der stimmung die du verwendest.

bei solchen tiefen tunings und solchen songs/arrangements machen größere endstufen sinn... allerdings ist so ein heavy amp ohnehin ganz anders aufgebaut/abgestimmt als so ein klassisches design wie die orange.

ich würd auch zu 50W greifen... genug damit auch bei nem lauten drummer noch einen sauberen cleansound zu haben und irgendwie haben die einen leichter erreichbaren sweetspot... die großen kollegen brauchen irgendwie ein wenig mehr lautstärke um nicht so nüchtern zu klingen.

und ein ganz praktischer vorteil -> weniger röhren die du tauschen musst... sprich du kannst öfters frische röhren einsetzen oder dir auch verschiedene typen ordern zum testen ohne das du gleich ein teures gematchtes quartett kaufen musst.
 
okay, ja wie gesagt laut muss ich den nicht machen, proben via inEar und live auch immer abgenommen..

die frage war halt nur ob der 100er bei der selben lautstärke größer, dicker oder nach mehr klingt.


um "dicker, druckvoller oder mehr" zu klingen hängt zu 90% vom Spieler ab ;)

nach meiner Erfahrung klangen mir die 100er Amps in der Regel zu bissig vorallem in den Höhen und Bässen speziell mit 4x12er Boxen. Die 50 Watt Versionen haben für meine Ohren einen ausgeglicheren Gesamtsound und die Sättigung gefällt mir auch besser, kommt für mich immer etwas wärmer rüber. Wenn du mal die Gelegenheit hast eine 50 bzw. 100 Watt Version zu vergleichen, wirst du merken, so ein großer Unterschied von der Lautstärke/Druck ist da nicht vorhanden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben