4ch MuCo über Cat6-Lankabel und RJ45 Stecksystem

  • Ersteller patrickttx
  • Erstellt am
P

patrickttx

Registriert
30.07.12
Beiträge
60
Reaktionen
18
Punkte
128
Hi,
hat jemand Erfahrung mit einem Multicore, das bis 4 symmetrische Kanäle über Lankabel leitet? Ich meine keine digitalen MuCos, sondern die Möglichkeit über die 8 Adern + Schirm eines Cat5e/Cat6/Cat7 Leiters Mikrofonsignale zu schicken.
Ich kenne einige Studios und Leute die mobil arbeiten (Klassikaufnahmen), die solche Systeme zufrieden nutzen. ETSlan baut z.B. derartige Systeme: http://www.etslan.com/pdfdocs/Audio/PA200_Series_InstaSnake.pdf


Die Vorteile sind für mich klar:
- einfaches Bündeln von 4 Kanälen über lange Strecken
- Netzwerkkabel ist sehr dünn und Flexibel, gibt es als Leiter für digitale MuCos aber inzwischen in sehr guter Stabilität (z.B. Klotz u. Sommer Cable)
- einfaches, günstiges und kleines Stecksystem durch Neutrik RJ45 in Metallausführung, verriegelbar. D-Norm kompatibel, MuCos einfach selbst zu bauen..
- so könnte man immer Stageboxen und Spliss als separate Systeme bauen ohne Kabel dran. Die Kabel sind einfach zu trommeln und lassen sich je nach Länge einsetzen.
- sehr kleine Systeme, unauffällig eingesetzt



Nachteile?
- passen die elektrischen Werte von LAN-Kabel?
- Übersprechen? Einstreuung?
- wie stabil ist das System tatsächlich?
- mit Verwendung von professionellen Lankabeln (Bühneneinsatz/digital MuCo Bereich) tatsächlich günstiger als 4-kanal MuCo-Meterware?



Was meint ihr? ich bin gespannt..
LG
 
also alle RJ45 Kabel aus dem häuslichen oder industrieellen Gebrauch, die ich shcon in den Fingern hatte, sind weniger flexibel als ein 10ch analog Multicore.
Anders sieht es da wirklich bei den digitalen Multicoresysteme aus, die sind deutlich verstärkt, dicker und dennoch flexibler als handelsübliche Netzwerkkabel.

Für eine Festinstallation halte ich, sofern man wirklich nicht mehr als 4CH benötigt, Netzwerkkabel für keine schlechte Idee, allerdings sollte der Leiterwiderstand einigermaßen gleich sein.

Zusätzlich hast du keine getrennte Masse. Zwar sind die Adern paarweise geschirmt, aber im Kabel selbst liegen die alle aneinander. Ich würde eher, wenns analog sein soll, zu Stecksystemen (Tourlock) und Kabel von Sommer greifen. Da weiss man, auch wenns teuer ist, dass das bei richtigem Umgang etliche Jahre hebt
 
achja. dein Link zu dem Instasnake system... Die Übertragung ist Digital (Ethercon)
 
mhh für Tourlock gibt man halt echtes Vermögen aus, Harting ist zwar bezahlbar aber trotzdem noch wesentlich teurer. Außerdem braucht man spezielles Werkzeug (Crimpzange) und ich habe das Gefühl, dass die Stecker für 4-Kanal Lösungen nicht gerade klein ausfallen..

achja. dein Link zu dem Instasnake system... Die Übertragung ist Digital (Ethercon)
Die Steckerart sagt nicht über die Übertragung aus. Diese Systeme sind rein analog indem die Pins vom XLR auf die Adern von Netzwerkkabeln geschaltet sind.
Mir geht es ja genau um die genannten Ethernet-Verbindungen (Neutrik Ethercon = RJ45 Stecker mit Metallgehäuße aus der üblichen XLR-Stecker-Serie).
 
Ich meine, dass hier jemand vor ein paar Jahren das gleiche vorhatte und auch umgesetzt hat. Schau mal, ob du über die Suche was findest. :)
 
Hi,

ich habe so Kisten im Angebot.
Funktioniert wunderbar, man muss allerdings im Hinterkopf behalten, dass man einen gemeinsamen Schirm hat. Die Bestückung ist beliebig. Ich bin allerdings mittlerweile auf Metall Neutriks gewechselt.

Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • stagebox.jpg
    stagebox.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 283
ich find die idee ja nicht schlecht, die frage ist halt ob sich der aufwand einer 'spezial'lösung für 4 kanäle denn auszahlt.

selbst wenn ich direkt xlr stecker dran mach ist so ein klassisches multicore mit dieser kanalanzahl ja ratzfatz verkabelt, hat separaten schirm und kann ohne spezialwerkzeug auch schnell repariert werden.

mit 4 kanälen kommt man halt nicht weit… returns gibts auch keine….
 
Ich hatte sowas mal für extrem kleines Geld als damals noch Schüler gebaut:

https://recording.de/Community/Foru...stechnik_und_Routing/112277/Post_1101960.html

Nachteile ergaben sich keine. Das gleiche Kabel ist immer noch hin und wieder in Verwendung, nur die D-SUB 25 sind gegen 12pol Tuchel und die billig XLRs gegen Neutrik getauscht. Hat sich mehr als bezahlt gemacht. Hab das oft als Kabel für doppelte Stereoanordnungen benutzt. Dabei war das zweite Mikrofonpaar dann eine andere Anordnung oder schlicht 4 gleiche Mikros mit 2 verschiedenen Gaineinstellungen usw..

Am Ende des Threads weist einer noch auf ne günstige Digitalmulticorelösung hin mit ADAT über herkömmliche Lankabel. Sowas hab ich dann später mal zur Verbindung von zwei Racks gebaut:

https://recording.de/Community/Foru...-Yourself_(DIY)/163362/Post_1965798.html#P_20

hat aber alles irgendwie keinen interessiert... :)
 
Funktioniert wunderbar, man muss allerdings im Hinterkopf behalten, dass man einen gemeinsamen Schirm hat.
Deine Version sieht sehr chic aus, hast das anscheinend in Alu-Profile eingebaut, gute Idee. Das ist quasi so wie ich es haben möchte: kompakt, und an dem Ende wo normal das MuCo Kabel rausgeht hat man eine Steckverbindung (Neutrik Ethercon).
Bringt der gemeinsame Schirm Nachteile wenn ich 4 (pegelarme) Mikros anstecke?
Außerdem wird ein getrennter Schirm von herkömmlichen MuCos doch eh spätestens im Pult auf eine gemeinsame Masseschiene gelegt oder nicht? ;)

ich find die idee ja nicht schlecht, die frage ist halt ob sich der aufwand einer 'spezial'lösung für 4 kanäle denn auszahlt.
Wenn ich spezielle Anwendungen habe, dann brauche ich spezielle Lösungen.. :)
Ja, mein Ziel ist quasi ein (oder mehrere) variable MuCos zu haben mit denen ich in der Länge variabel bin von 5m bis 100m. Einsatzort sind Kirchen, Theater usw für Klassikanwendungen wo wenige Stereomikrofonanordnungen auf einer großen Fläche verteilt sind.
Was sind denn die Preise von bühnentauglichen Cat5e/Cat6 Strippen? Ich finde leider nirgends Meterware..

selbst wenn ich direkt xlr stecker dran mach ist so ein klassisches multicore mit dieser kanalanzahl ja ratzfatz verkabelt, hat separaten schirm und kann ohne spezialwerkzeug auch schnell repariert werden.
Das stimmt, aber wie oben angesprochen geht's mir auch um ein variables System mit Steckern. OK, man könnte so ne kleine Stagebox auch gut von Trommel ziehen, dann mach ich eine mit 30m und die andere mit 50m. Hier ginge dann auch normales MuCo-Kabel. Muss ich mir preislich durchrechnen
Die Alternative wäre mit normalen Stereokabeln (5pol-XLR oder immer Stereospliss mit 2x XLR) zu arbeiten, auch keine schlechte Idee.

Ich hatte sowas mal für extrem kleines Geld als damals noch Schüler gebaut:

https://recording.de/Community/Foru...stechnik_und_Routing/112277/Post_1101960.html

Nachteile ergaben sich keine.
Klingt interessant, und du hattest trotz Verlegung in Leerrohren und möglicherweise neben Stromkabeln anscheinend keine Probleme mit Störgeräuschen.
Was kannst du über deine Erfahrungen im mobilen Einsatz (du schreibst was von Kirchen) sagen? Taugt das aus Sicht des Handlings?
 
und du hattest trotz Verlegung in Leerrohren ...............................anscheinend keine Probleme mit Störgeräuschen.
Das muss nicht "trotz" heissen, sondern "wegen".
Die Störgeräusche bekommst du spätestens dann verpasst, wenn das Zeugs im Freien liegt und - aus welchem Grunde auch immer - bewegt wird, entweder insgesamt oder durch drauftreten. Gibt ein nettes Geprassel.
 
und du hattest trotz Verlegung in Leerrohren ...............................anscheinend keine Probleme mit Störgeräuschen.
Das muss nicht "trotz" heissen, sondern "wegen".
Die Störgeräusche bekommst du spätestens dann verpasst, wenn das Zeugs im Freien liegt und - aus welchem Grunde auch immer - bewegt wird, entweder insgesamt oder durch drauftreten. Gibt ein nettes Geprassel.
Störgeräusche beim Treten auf ein symmetrisches Kabel?? Uhh..das hatte ich noch nie gehabt. Strange..
Gemeint waren Einstreuungen durch Induktion anderer paralleler z.B. 230V Leitungen.
 
Gemeint waren Einstreuungen durch Induktion anderer paralleler z.B. 230V Leitungen.
Schon klar.
Ist aber selten. Hab ich, offen gestanden, noch nie gehabt. auch nicht zu den Zeiten, als ich noch dran geglaubt hab. :D

Störgeräusche beim Treten auf ein symmetrisches Kabel??
Yepp.
Liegt an den Kabelkapazitäten und daran, dass sich die Drähte im Kabel bewegen können und die Kapazität dadurch geändert wird (so die externe Erklärung, die ich akzeptieren kann).

Ich hab mal recht preiswertes Mikrokabel gekauft, ziemlich dünn, das Zeugs und leicht sperrig und hab mich noch gewundert über den Vermerk aufm Waschzettel bezüglich eines Mindest-Biegeradius - das Zeugs war für Festinstallation und -verlegung gedacht....

Das hat unerträglich geprasselt, wenn man es nur leicht bewegt hat oder ein bisschen draufgetappt ist. Einem parallel liegenden Bühnen-Multicore war das vollkommen egal.
 
Also zur Information: ich hatte nie irgendwelche Störgeräusche durch Bewegung. Dafür aber stückelschuhbewehrte Frauenfüße, die auf dem Kabel stehen und es zu Brei treten. :) Selbst das war aber folgenlos...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
2K
swissmusicservice
swissmusicservice

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben