4! Subwoofer, geschlossen, "präzise", je max. 150L, +/- 30Hz, Ergänzun

M

mbo

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich suche immernoch nach passenden Subwoofern zu meinen o300s.

Die Eckdaten habe ich schon ziemlich genau festgelegt:

-Es werden 4 Stück, 2 unter den o300, 2 schräg von hinten

-Der Raum ist ca. 17qm groß und es müssen keine Mörderpegel sein, gehobene Lautstärke für Musik reicht. Evtl. sind auch die o300 der limitierende Faktor in der Lautstärke....oder die Ohren

-Sie sollen jeweils max. 150L Volumen haben, bei den ungefähren Maßen H: 75, B: 45/50, T: 55 und geschlossen sein!

-Sie sollen bei nicht allzu extremer Entzerrung; d.h. ohne am Limit zu laufen ca. 30hz erreichen

-Die Chassisgröße ist durch die Breite die max. 50cm. sein soll auf max. 18 Zoll beschränkt, gerne auch schmaler, also 15 Zoll

=>Das allerwichtigste:

Die Subwoofer sollen wie schon 2 mal erwähnt eine Ergänzung zu den K+H o300s sein, also gerne sehr impulsiv, "präzise", schnell usw...

Daher dachte ich mir, es sollen PA-Chassis werden, da diese meistens eine sehr steife und leichte Membran besitzen + einen starken antrieb.

Allerdings habe ich bisher einfach kein PA-Chassis gefunden, dass nicht mindestens einen 9db-Boost um die 30Hz benötigt um diese zu streifen.

Habt Ihr Vorschläge und könnt mir ein paar tolle Chassis nenne, die meine Wünsche erfüllen?

p.s. welche Alternative hat man zu lauten PA-Endstufen, wenn man sich über 300W pro Kanal bewegt ?

schau dir lieber die nachfolger O310 mal an... bevor du dir mit subs die linearität zerhaust. die spielen etwas lauter und gehn noch eine ecke tiefer.

ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, wie einem die O300 in 17qm zu leise sein können. klar sind die dinger keine P.A. aber auf welcher lautstärke mixt du denn?

wenns nur um den spass geht, dann lieber ein paar ordentliche main monitore oder hifi boxen ala B&W an die wand genagelt

Hi,

naja also die Nachfolger zu kaufen fällt raus, und auch die kochen nur mit Wasser und können die Physik nicht austricksen.

Ich mixe auf den Hummeln nicht, sondern höre nur.

Dass die Monitore auf 17qm zu "schwach" sein können ist mir erst vor 2 Tagen aufgefallen, als ich Kraftwerk bei gehobener Lautstärke gehört habe und die Limiter geblinkt haben.

Die Regler an den o300s waren knapp über Mitte....

Und bevor ich mir sachen wie B&W kaufe und mir damit die "Linearität zerhaue", kann ich doch lieber die Subs integrieren , oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß

Ich weiß zwar nicht, was ihr beide unter "linear" und "zerschießen" versteht, und ich hab auch keine Ahnung von PA-Chassis...
Aber ich weiß, daß der O300 ein Nahfeld-Lautsprecher ist, der unter anderer Prämisse entwickelt wurde als Pegel. Und ich weiß auch, dass die B&W800 nach wie vor einer der beliebtesten LS in Studios (vor allem im Masteringbereich, wo man K&H nun wirklich nie sieht) ist.

Allein das Bündelungsverhalten einer O300 ist für einen reinen Hörraum eher suboptimal.
Ein LS sollte man vlt. lieber passend zur Anwendung kaufen und nicht wegen Trends, werbeimplizierter "Linearität" (ich habs immer noch nicht verstanden...), Studiosiegel etc....

Wie groß ist denn dein Hörabstand und wie groß soll dein anvisierter Sweetspot sein?

hi Akai,

ich weiß nicht genau wie du das meinst, aber die o300 habe ich schon lange gekauft und bin auch in meinem 17qm Raum sehr zufrieden damit.
Nur der Bassbereich könnte gerne entlastet werden, zugunsten einer tieferen unteren Grenzfrequenz und zugunsten der Präzision der o300 an sich, damit diese bei gehobenen Pegeln eben nicht am Limit laufen muss!

Der Hörabstand zu den o300 und somit auch zu den geplanten subwoofern vorne beträgt ca. 1,50m.
Der Sweetspot soll so groß sein, dass er für mich reicht, in diesem Raum höre nur ich alleine.

Die eventuell geplanten hinteren Subwoofer haben allerdings nur einen Abstand von einem knappen Meter.

Ich habe schon ein wenig simuliert.

Der Monacor SPH-250/300ke soll in cb sehr gut sein.
Was mir nur "Sorgen" macht, ist der Pegel, den das Chassis liefern muss, obwohl ich eventuell bei 30Hz ca. 4db dazugeben muss. (zumindest in der Theorie)

Ich kann absolut nicht abschätzen ob die Lautstärke reichen würde, da selbst der SPH-300ke "nur" 120W rms hat.

Meint Ihr mit dieser Entzerrung habe ich noch Reserven mit den Subwoofern?

Anhänge

• image-5_352401.jpg
    image-5_352401.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 207
  • image-6_352403.jpg
    image-6_352403.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 200
  • image-4_352404.jpg
    image-4_352404.jpg
    172 KB · Aufrufe: 221
Schwer.... CB 30Hz brauchst Du ne schwere Membran und tiefe FS und mittleren QTS. Die meisten dieser Chassis haben nen schwachen Antrieb und ne lommelige Aufhängung, also haste nix von wegen "schnell und präzise". Die wobbeln halt unten so mit rum...

ODER du brauchst massive Entzerrung, wie Dir ja schon aufgefallen ist.

PA Chassis wäre nichtmal so weit hergeholt, aber die bringen in CB auch nicht genug Tiefgang.

Und dann noch 4 18er in einen 17qm Raum... tssss.

Wenn ich das wirklich wollte, dann entweder Bassreflex / 6th Order Bandpass mit SEHR hochwertigem Chassis, oder ich würd mir ein Eckhorn bauen.

Bau dir zwei X1 (speakerplans) mit Void V18-1000 oder PD1850 (ohne extra zu betonen, dass das für einen 17qm Raum VÖLLIG übertrieben ist)