4 Cuemixes auf einmal?

lemon

lemon

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich möchte demnächst einen 4stimmigen Chor im Studio aufnehmen. Dabei hat natürlich jeder 'nen Kopfhörer auf. Damit sich jeder Sänger selbst im Kopfhörer lauter hört, muss ich wohl 4 Cuemixes erstellen, weil alles live eingesungen wird.
Nun meine Frage: belastet so ein Cuemix eigentlich den Rechner sehr stark oder kann ich routen, wieviel ich will? Ich möchte nämlich nicht in die Situation kommen, dass die Cuemixe zu starke Latenzen verursachen und wir dann feststecken.
Ich hoffe ja, dass ich mir umsonst Sorgen mache :)

Viele Grüße

Lemon

Hi,

mit dem PC in Deiner Signatur sollte das eigentlich klappen. Kommt natürlich auch aufs Playback an, wie stark das den PC schon belastet.
Ich hab im Moment auf nem Quadcore ein Projekt mit BFD2, NI B4, NI Akustik Piano, Trilogy und einigen Audiospuren inkl. Effekten laufen - bei einer [g=5]Latenz[/g] von 2,8ms.
Probiers doch am Besten vorher aus. Die Cuemixes kannst Du ja schon erstellen, wo sie hinlaufen ist ja erstmal egal. Und dann kannst Du ja schauen, wie weit Du mit der [g=5]Latenz[/g] runter gehen kannst.

Mach doch einfach einen Bounce deiner Session und du bist auf der sicheren Seite! Die neuen Spuren lädst du dann wieder in die alte Session hinein.

Alles klar, vielen Dank für die Tipps!

Da fällt mir ein: wie krieg ich denn soviele Signale überhaupt getrennt auf die Kopfhörer? Ich hab 8 Mono-Klinken-Ausgänge am Motu 896HD, allerdings ist es bis zum Aufnahmebereich doch recht weit, ca. 5 Meter sind das schon. Da komm ich mit den 2-3m-Kabeln der Kopfhörer nicht hin.
Was meint Ihr? Soll ich Mono/Stereo-Klinkenadapter und Verlängerungskabel besorgen oder einen Kopfhörerverstärker? Gibt es überhaupt so ein Ding mit genügend Eingängen?
Irgendwo hab ich noch einen Behringer Miniamp 800, der hat 2 x 2 Mono-Eingänge, da könnte ich dann zwei Cuemixes reinbringen. Da wäre doch die Anschaffung eines zweiten Miniamp die einfachste Lösung, oder?

Viele Grüße

Lemon

Ich pushe mal, weil ich einfach nur wenige Kopfhörerverstärker finde, die mehr als 2 Stereo- bzw 4 Mono-Eingänge haben. Mach ich hier einen Denkfehler? Braucht man etwa nicht pro Aufnahmespur (= pro Musiker) einen Stereo- bzw. 2 Mono-Eingänge im KH-Verstärker?
In meinem Fall (4 Stimmen gleichzeitig) wären das 8 Mono-Spuren.

Oder?

Viele Grüße

Lemon

Also generell sollten 4 headphone mixes den pc nicht belasten, da motu ja die cuemixes auf der [g=3]dsp[/g] berechnet. zu deinem problem mit den headphones: du hast sowieso nur einen headphone out pro interface. also ich würde dir den HP6 von sm audio empfehlen. sehr simple und du hast vier stereoinputs. wenn du allerdings nur gesang gleichzeitig aufnimmst, denke ich, dass du mit nur einem mix zurechtkommst.

Der Behringer HA4700 wäre eine günstige Möglichkeit, das zu realisieren.

Hat einen Main-Input und für jeden der 4 Kopfhöreranschlüsse vorne noch einen Aux-In. Den kannst du Mono oder Stereo verwenden.

Wenn Mono, dann mußt du allerdings den jeweiligen [g=182]Amp[/g] komplett Mono fahren.
Wenn Stereo, dann mußt du noch von 2xMono auf 1xStereoklinke.

EDIT: Und nein, mit Cuemix kannst du machen was du willst - hat keinerlei Auswirkungen auf die Performance.

Hi!

Irgendwo hab ich noch einen Behringer Miniamp 800
Ich habe also schon einen Kopfhörerverstärker und würde, falls nötig, eher einen zweiten Miniamp kaufen, ist doch etwas billiger als ein neuer HP6 (obwohl ich mir den HP6 auch schon genauer angesehen habe).
Mit 2 Miniamps hätte ich dann 4 x 2 Monoeingänge und insgesamt 16 Ausgänge. Das muss reichen :D

Viele Grüße

Lemon

@kickback:
mit Cuemix kannst du machen was du willst - hat keinerlei Auswirkungen auf die Performance.
Meinst Du jetzt die Cuemix-Möglichkeit von Motu oder einfach einen Cuemix im Sequenzer?

Viele Grüße

Lemon

Ich meinte Motu Cuemix
Sofern dir die Möglichkeiten reichen, würde ich es damit machen.

Simples Routing im [g=70]Sequencer[/g] wird allerdings auch nicht soviel Leistung verbraten.

Alles klar, nochmal vielen Dank für Eure Vorschläge!

Lemon