32 Bit und 64 Bit Pro Tools

  • Ersteller David_ben_Jesse
  • Erstellt am
D

David_ben_Jesse

Registriert
30.01.17
Beiträge
175
Reaktionen
4
Punkte
215
Hallo,

mir wurde gerade bewusst, dass mein Macbook schon > vier Jahre alt ist und auch schon etwas schwächelt, d.h. Bluetooth und Touchpad funktionieren nicht mehr ganz einwandfrei. Das bedeutet, das ich jetzt schon mal mit dem Sparen für einen neuen Rechner anfangen sollte.

Da ich derzeit noch Pro Tools M-Powered 7.3.1 auf OS X Tiger laufen lasse (iLok) und ich auch nicht ganz einsehe, viel Geld für eine neue Pro Tools Version auszugeben, habe ich wohl folgende Optionen?

1) neuer PC mit Dual Boot Windows XP und Windows 7
2) neues Macbook mit Dual Boot OS X Tiger und Leopard

Die Option 1 setzt aber voraus, dass die Lizenz auf dem iLok, die unter OS X installiert wurde, auch auf Win XP läuft. Ist das so?

Pro Tools 9 finde ich zwar interessant, jedoch würde ich nicht so viel dafür bezahlen wollen. Es läuft zwar auf einem 64 Bit Betriebssystem, aber es kann die 64 Bit nicht nutzen, d.h. es wird nicht der maximale RAM adressiert. Aber ich denke mal, bei Pro Tools 12 werde ich wieder zuschlagen - smile.

viele Grüße
David
 
iLok ist Betriebssystemunabhängig, läuft also auch auf Windows.
Wenn Du schon M-Powered hast zahlst Du statt 600 "nur" 350 für eine erstklassige DAW, um Längen besser als die 7.3er. Ich habe jeden Schritt von 6.9 bis zur 9 durchgemacht.
Zum Thema 64Bit, Pro Tools 9 kann unter Windows 7 max. 3 GB adressieren unter Mac OS X 10.6.4 max. 4GB
 
Hai!

Die Option 1 setzt aber voraus, dass die Lizenz auf dem iLok, die unter OS X installiert wurde, auch auf Win XP läuft. Ist das so?

Ja, das ist im Prinzip so, außer der Hersteller der jeweiliegen Software hat extra PC und extra MAC-Lizenzen. Wäre mir aber neu!

Übrigens: KEIN XP! (Patches usw) nimm gleich Win7 64Bit. Home-Edition reicht und tuts auf jeden Fall!

aber es kann die 64 Bit nicht nutzen, d.h. es wird nicht der maximale RAM adressiert.

Ja, aber (je nach dem welche Plattform/Sequencer Du nutzt) manche PlugIns umgehen das Problem und nutzen doch mehr RAM!

NI hat (auf dem MAC) AFIAK einen "RAM-Server" am Start, der Samples auslagern kann. Für den PC gibt es mit jBridge auch sehr performante und potente Lösungen! Selbst eine 32-Bit-App kann unter 64 Bit (idR) besser mit dem RAM/mit mehr RAM) umgehen...

Gruß

Florian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben