KoolKolle
Es traten ja jetzt schon in vielen Threads Bemerkungen zu diesem Thema auf. Mich würde mal konkret interessieren wie das denn genau ist. Ein 32-bit Sequenzer der im Mixer einen Clip anzeigt übersteuert also nicht zwingend - ich kann die Clipanzeige also getrost ignorieren solange es sich nicht verzerrt anhört... Wird mir schwer fallen (ich habe noch nicht lange einen 32-Bit Sequenzer). Mir ist die ganze Materie dewegen auch sehr neu. In der Tat konnte ich aber auch trotz [g=99]Clipping[/g] oft keine Übersteurungsverzerrung hören.
Gibt es eine Faustregel wieviel dB das Signal Clippen darf bevor es übersteuert? ist das auch Spektrumabhängig?
Das Ding ist ja auch - jetzt mal reinhypothetisch - nehmen wir an ich leite das clippende 32-Bit Summensignal in einen anderen Sequenzer oder einen Audiorecorder der mit 16-Bit arbeitet und nehme auf. das ergebnis ist klar - die Aufnahme wird dann Übersteuert klingen. Wenn das Programm jetzt wavelab ist und ich stelle es um auf 32-BitAufnhame dürfte das dann ja nicht mehr der falls sein. Aber wenn ich die 32-Bit Datei dann auf Audio-CD Brenne wo sie dann ja umgewandelt wird dürfte sie wieder übewrsteuern.
Kann mir das jemand mal genau erklären?
Gibt es eine Faustregel wieviel dB das Signal Clippen darf bevor es übersteuert? ist das auch Spektrumabhängig?
Das Ding ist ja auch - jetzt mal reinhypothetisch - nehmen wir an ich leite das clippende 32-Bit Summensignal in einen anderen Sequenzer oder einen Audiorecorder der mit 16-Bit arbeitet und nehme auf. das ergebnis ist klar - die Aufnahme wird dann Übersteuert klingen. Wenn das Programm jetzt wavelab ist und ich stelle es um auf 32-BitAufnhame dürfte das dann ja nicht mehr der falls sein. Aber wenn ich die 32-Bit Datei dann auf Audio-CD Brenne wo sie dann ja umgewandelt wird dürfte sie wieder übewrsteuern.
Kann mir das jemand mal genau erklären?