Warum das immer wieder fällig ist bzw. nicht schon integriert ist finde ich auch seltsam.
Das wundert mich sehr. Grundsätzlich hat man bei Steinberg eine Lizenz, die wird man auch so schnell nicht mehr los. Wer eine Cubase-Lizenz hat kann damit "alle" älteren Versionen starten. Hast du dich deswegen schon mal an den Support gewandt?
Nee, nee das funktioniert ja auch.
Es geht nur um die Lizenz des mp3-Codec.
Der funktionierte nach dem Upgrade von der Essential 5 auf Artist 6 nicht mehr. Ich musste dann für 15€ eine neue Lizenz erwerben. Was mich damals schon gewundert hatte war das mein alter mp3-Codec sogar noch im Lizenzmanager gelistet war.
Mir hatte hier zu diesem Zeitpunkt jemand gesagt das es sich um zwei unterschiedliche
Produkte handelt und aus diesem Grund die Lizenz neu erworben werden muss.
Vielleicht hängt es auch möglicherweise damit zusammen wie sich meine Cubase-Historie rückblickend zusammensetzt.
Das nämlich ganz schön verworren
Angefangen habe ich 2007 mit Cubase LE welches als Beigabe meines Alesis IO2 mitgeliefert wurde. Dann kam recht schnell ein Upgrade auf Essential 5 wegen der dringenden Notwendigkeit von mehr Spuren, vor allem aber wegen mehr vorhandenen Sendkanälen. Mit absolvieren des HOFA Pro Kurs habe ich ein Upgrade mit EDU-Lizenz von HOFA auf Artist 6 natürlich sehr gerne mitgenommen.
Kurz darauf hat Steinberg ein kostenfreies Upgrade auf die Version 6.5 nachgereicht.
Ja, und da bin ich bis heute hängengeblieben