3 Weg Schalter richtig verlöten

LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

ich will bei meiner Gitarre zwei Pickups mit diesem:
https://www.thomann.de/de/goeldo_el013_minischalter.htm (Göldo EL013 Minischalter)
drei Wege Schalter verbinden, damit ich jeden einzeln aber auch beide gemeinsam spielen kann. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich die Kabel verlöten muss, also welches an welchem Anschluss am Schalter. Der Schalter hat 6 Kontakte auf der Rückseite. Bei meiner Internetsuche bin ich auf folgende Grafik für einen allgemeinen drei Wege Schalter gestoßen, weiß aber nicht ob die zu diesem Schalter passt und auch nicht, was diese Zeichnung aussagen soll :)
http://bilder.hifi-forum.de/max/456414/farnell-on-on-on-switch_132044.jpg

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen. Ich wäre sehr dankbar !!
 
ich hab noch das im Netz gefunden
http://www.stewmac.com/freeinfo/i-1228/i_1228.gif

http://guitarelectronics.com/double-pole-on-on-on-flat-handle-mini-switch-chrome/ (Abbildung 3)

http://bilder.hifi-forum.de/max/456414/farnell-on-on-on-switch_132044.jpg

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws92_neu.jpg

http://www.rockprojekt.de/E-Gitarre/images/Schaltung 1.gif

verstehe ich das richtig, dass ich für meinen Zweck die zwei Signaleingangskabel von den beiden Pickups kommend, diagonal auf Position A2 und B1 anlöten sollte, dann A0 und B0 verbinden und von A0 oder B0 das Ausgangssignal weiter führen sollte?
Stellt sich nur die Frage, welche Position am Schalter A1 etc. ist, ist ja nicht beschriftet, wobei drehen nur die Position von A2 und B1 vertauscht was kein Problem sein sollte. Wäre aber spannend ob das gleiche mit A1 und B2 auch funktionieren würde.

Werd das morgen mal probieren und sagen, wies gelaufen ist. Hoffe ich hab das richtig verstanden^^ Scheint wohl kein alltägliches Problem zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jedenfall das richtige Anschlussbild für dein beschriebenes Vorhaben.
Darauf siehst du auch wies angeschlossen wird am Schalter, und ja "On/On/On" ist der richtige Schalter für dich.
Schaltung%201.gif


Unten sieht man ja genau welcher Kreis bei welcher Stellung aktiv ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben