3. Song - brauche Meinungen=)

J

Janos

Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu hier und verfüge nicht über die Aufnahmeerfahrung und vor allen Dingen auch nicht über das Equipment wie die Meisten hier....(u.a. da ich auch erst 15 bin und erst seit 2 Jahren [g=422]Gitarre[/g] spiele)

Ich wäre trotzdem dankbar, wenn ihr mal eure Meinung/Kritik oder was acuh immer^^ zu diesem Song ablasst. Wie schon im Titel geschrieben ist das erst mein 3. Song=)

Achja und ich singe natürlich nicht selber(meine Stimme ist aufgrund meines Geschlechts eher tief:D) Das hat eine Freundin von mir getan, aber wir müssen nochmal an einigen Stellen am Gesang arbeiten.

P.S: Ich weiß nicht ob sowas hier reingehört, aber wär eventuell jemand bereit einen [g=118]Bass[/g] und echte Drums einzuspielen?

Grüße Janos

Hi Janos,

vielleicht bin ich zu blöde, aber wenn ich Deinem Link folge, komme ich auf die FileFactory-Seite, sehe den Filenamen Deines Songs, finde aber nicht heraus, wie man ihn downloaden/anhören kann???
Muss man dazu bei FileFactory registriert sein?

ciao,
Stefan

o.k., der neue Link funktioniert :)

Die Ideen in dem Song finde ich gar nicht schlecht.
Die Stimme Deiner Freundin ist auch gut (auch wenn sie etwas mehr aus sich rausgehen könnte, Übungssache – denke ich).
Für Dein Alter spielst Du auch nicht schlecht [g=422]Gitarre[/g].

Aber, an Deinen Recording- und Mixing-Fähigkeiten musst Du noch arbeiten:
- Sound ist nicht besonders
- Stimme ist überhaupt nicht in die Musik/den Mix integriert, soundmäßig und vom Panning her. Im ersten Teil spielt die [g=422]Gitarre[/g] die Gesangsmelodie auf dem linken Kanal und der Gesang kommt aus dem rechten Kanal. Finde ich keine gute Idee :( Der Gesang gehört normalerweise ins Zentrum (der Gesang ist ja sozusagen die Hauptperson eines Songs ;) ).
Ich denke (aber da bin ich kein Experte) der Gesang würde etwas [g=108]Hall[/g] vertragen.
Am Ende hast Du ungefähr eine halbe Minute Pause?!
....

Erzähl doch mal, wie Du das aufgenommen/gemixt hast.

Und ja, das ist schon der richtige Ort um nach Mitmusikern zu fragen.

also fleißig hier im Forum mitlesen und viel Ausprobieren, dann wird das schon ;)
Stefan

Okay, erstmal danke....

Also, ich habe eine Ibanez Prestige 1750, dann ein Multieffektgerät mit welchem ich in einen
kleinen Fender Champ gehe. Das [g=182]Amp[/g] greife ich dann mit einem Bayer Dynamic M 500 N Mikro ab und gehe mit dem Signal in ein [p=70]Yamaha MG 12/4[/p] Mischpult. Von dort aus über den Line in Eingang in meinen Pc.
Dort benutze ich dann Audacity.

Ja also von dem Mixen habe ich eigentlich garkeine Ahnung, ich habe einfach alles aufgenommen und dann die 1. [g=422]Gitarre[/g] halt auf links und die 2. auf rechts. Gesang dachte ich, wär in der Mitte.....ja und dann habe ich halt am Ende des Liedes die Stimme auch nochmal ein 2. Mal einsingen lassen und halt drüber gepackt und gedoppelt.

Was mich am meisten interessieren würde, wie ich jetzt mit meinem Equipment das Beste rausholen kann. Oder vll nur mit kleinen Zukäufen....(spare auf einen Marshall [g=182]Amp[/g]=) )
(Habe auch ein Drum set von Pearl nru keine Möglichkeit/Ahnung , das aufzunehmen)

Ups ja das mit der Stille am Ende tut mir leid...werde ich sofort beseitigen...ist ja nur unnütze Download dauer...

P.S: Hier ist mein 2. Song :

http://dl029.filefactory.com/dl/f/72d61e/b/6/h/51b6d6b6fa031e05/

Grüße,
Janos

hhhmm, kenne jetzt das von Dir aufgezählte Equipment nicht im Detail, aber ich denke damit müsste man schon ordentlich was anfangen können (mit ner Ibanez Prestige sowieso).

Leider kann ich Dir beim Gitarren-Recording nicht helfen, denn ich arbeite mit einem digitalen Modeller (POD XT). Bei Deiner Umgebung kommt es – glaube ich - sehr auf die Mikrofonabnahme (Micro, Position des Micros, etc.) an. Da weiß ich zu wenig drüber :(

.....ja und dann habe ich halt am Ende des Liedes die Stimme auch nochmal ein 2. Mal einsingen lassen und halt drüber gepackt und gedoppelt.
Hoffentlich hast Du das Deiner Freundin nicht auch so *leidenschaftslos* rüber gebracht. Du musst Deine Mitmusiker motivieren ;) :D

nur ein paar Vorschläge:
1. ich würde mich mal ganz ohne Instrumente hinsetzen, den Song konzentriert anhören (so als ob er von jemand anderen stammt) und mir mal selber Gedanken drüber machen, was an dem Song gut und was verbesserungswürdig ist.
Meiner Meinung nach bräuchtest Du für Deinen Song erst mal einen stabilen Unterbau (Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], evt. Rhythmus-Git.), der alles zusammenhält. Ist natürlich schwierig, da Du gerade dafür Mitmusiker suchst (Katze-beiß-in-Schwanz Problem).
2. hör Dir mal Songs an, die Dir gefallen und achte auf das Mixing (Stereoverteilung, Lautstärkeverhältnisse, Effekte,….).
3. lies hier viel mit (HR.de ist eine Wissensgoldgrube, allerdings dauert es natürlich bis man sich etwas Wissen drauf geschafft hat und dann auch noch erfolgreich in die Tat umsetzen kann) und probier viel aus....

war jetzt vielleicht nicht genau das, was Du hören wolltest, kannst es natürlich auch ganz anders angehen ;)
Stefan

Hi,

also auf jeden Fall schonmal danke, werde das alles mal machen. Aber was mir halt auch wichtig ist, ist das, wovon du , wie du selber meintest, nicht soviel ahnung hast...nämlich das recorden der [g=422]Gitarre[/g]....

kann mir jemand, der sich besser damit auskennt helfen?

Liebe Grü´ße,

Janos

irgendwie klappen alle links nicht, ich seh bloß immer den Titel deiner Songs das wars nirgends was zum runterladen

Jetzt müsste es...beim nächsten mal nehm ich nicht mehr diesen #### Server.

Soo:

Hiier

Will niemand anderes sonst was zu dem Lied sagen?:( :(

Der Link funktionier jetzt acuh wirklich...=)