3 Fragen zum Abmischen des Gesangs

  • Ersteller FrankTheTank
  • Erstellt am
F

FrankTheTank

Registriert
11.02.04
Beiträge
124
Reaktionen
2
Punkte
180
Hallo,
ich habe drei Fragen zu den Einstellungen einer Gesangsspur.
Wie lasse ich eine Stimme wie "Gott" klingen, der von ganz oben aus dem Himmel herab redet?
Wie bekomme ich es hin, dass eine Gesangspur so klingt, als würde sie jemand von ganz weit weg schreien?
Wie bekomme ich einen Sound hin, der sich anhört als wenn jemand durch ein Megaphon spricht/schreit? Ich meine, dass es so ein bisschen verzerrt ist. Ich habe schon [g=23]Distortion[/g] über eine Gesangsspur gelegt, aber irgendwie hört sich das nie so wirklich toll an.
Also, hat jemand schonmal Einstellungen für solche Effekte gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
Klar, kommt es auch auf die Hardware an, aber es muss bestimmt auch möglich sein mit einem SM58, einer M-Audio Delta 1010lt und einem SM Pro Audio PR8 solche Sachen hinzubekommen?!?!

Und wo ich schonmal einen Eintrag verfasse, kann ich gleich noch mein zweites Problem versuchen mit eurer Hilfe zu bewältigen.
Ich nutze Cubase und wenn ich zum Beispiel schon Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] eingespielt habe und nun Gitarre einspielen möchte. Mir aber im PODxt erstmal einen netten Sound aussuchen möchte der auch zu dem Character des Songs, bzw. zu den [g=118]Bass[/g]- und Schlagzeugspuren, passt, muss ich erst immer wieder im M Audio Delta Control Panel meiner Delta 1010LT Soundkarte einstellen, dass ich nun Eingang 1 und 2 (dort bezeichnet als "H/W In 1/2") über meine Anlage hören will und nicht das was ich über meinen Computer oder Cubase abspiele. Es muss doch möglich sein, dass ich das höre was ich spiele und auch das was ich schon aufgenommen habe ([g=118]Bass[/g], Drums), oder nicht? Wenn ich die [g=226]Monitor[/g]-Funktion der Gitarrenspur aktiviere funktioniert es auch nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen...
Schonmal vielen Dank und einen nette Grüße von Frank dem Tank.
 
Wie lasse ich eine Stimme wie "Gott" klingen
...versuchs mal mir ordentlich Reverb (mit/ohne ganz wenig Delay)...
dass eine Gesangspur so klingt, als würde sie jemand von ganz weit weg schreien
...runter mit der Lautstärke, etwas Reverb (mit/ohne wenig Delay), eventuell Panorama...
der sich anhört als wenn jemand durch ein Megaphon spricht/schreit?
...direkt ein Megaphon mikrofonieren ;) ein Bitcrusher oder Bitreducer sollte da Abhilfe verschaffen, ansonsten eben ein wenig Verzerrung, und EQing...
 
Danke für deine schnelle Antwort. Mit den Tips werd ich es mal versuchen.
Ich hoffe, dass mir noch jemand bei meinem anderen Problem helfen kann.
Gruß, Frank
 
Zu Deinem anderen Prob:

Ein etwas anderer Lösungsansatz. Ich bin mir sicher, dass das auch mit Deiner momentanan Konfiguration funktioniert, kenne mich aber weder mit der 1010, noch mit Cubase aus...

Wie wäre es allerdings, wenn Du den POD-Sound direkt über die USB-Schnittstelle (POD quasi als Audio Interface missbrauchen) in den Rechner schickst? Du kannst im GuitarPort bequem Dein Monitoring einstellen und sparst Dir zwei zusätzliche Wandlungsschritte...

Nur so ein Gedanke... klappt aber gut ;)

Greez.............N!
 
Grüße.


für das megafon würde ich auch mal einen locut probieren, der recht hoch angesetzt sein darf. :)


Der Gruß

Griffin
 
Wie bekomme ich es hin, dass eine Gesangspur so klingt, als würde sie jemand von ganz weit weg schreien?

Schrei von ganz weit weg!

Also ernst, stell dein Mikro hin und lass den Schreier aus einem anderen Raum oder so schreien. Hier kommt es natürlich auf den Klang des Raumes an.
Wenn man eine Scheune oder einen sehr grossen / hohen Raum zur Verfügung hat, klingt das saufett. Geht aber auch wenn man das Mikro ins Wohnzimmer stellt und sich selbst ins Bad oder so,. macht n guten Sound. Musst bissel rumspielen.
 
Hi,

da kann ich MarsVolta nur recht geben.Probiers erstmal "in echt",weil das ergebnis halt natürlicher klingt.Sollte das aus igendwelchen gründen nicht funzen,dann erst die studiotechnik bemühen.Hierzu würde ich dir son faltungshall [g=8]plugin[/g] empfehlen, wie das SIR oder so,mit dem kannst du hallräume naturgetreu nachbilden.
Würd ich aber nur für solche sachen benutzen,da die ganzen faltungshallgeschichten sehr rechenintensiv sind (1 [g=8]plugin[/g] = 1 computer ;) )

gruss marco
 
Zum Zerrgesang: Nimm normal auf. Mach nen Lowcut und setze alles über 5kHz komplett runter. Danach nen Kompressor drauf und nen leichten Zerrer. So ähnlich hats bei mir mal gut geklappt. Alternativ kannste statt EQing auch in ein Shure Green Bullet singen.

lg Andy
 
Hi,

zu dem Megaphonsound gibt es auch Plugins die das simulieren, recht einfach auch - schau mal bei den Downloads, da gibt's das auch als Freeware glaub' ich!

Dein Problem der Eingangskanalzuordnung sollte doch ganz einfach über das Cubasemonitoring zu regeln sein oder ggf. über das Directmonitoring Deiner Soundkarte wenn die eines hat!

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G
M
Antworten
37
Aufrufe
3K
MichaelSchreiber
M
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben