2xPCI Firewire Controller - CPU Belastung?

  • Ersteller StudioMondbasis
  • Erstellt am
StudioMondbasis

StudioMondbasis

Registriert
11.03.05
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
241
Hey,
wegen einiger Probleme bei der Kaskadierung 2er 896HD hab ich mir überlegt, man könnte das Problem umgehen, indem man einfach 2 getrennte Firewire Karten (also auch 2 PCI Slots) verwendet und somit jedes Teil für sich allein steht.
Mir stellt sich da nur die Frage, mit wieviel mehr CPU Belastung muss ich dadurch rechnen?
Also wenn irgendwer Erfahrung damit hat, bitte ich hiermit dringlichst um Rat;-)

Falls auch noch jemand ne völlig andere Idee hat, welche zu einer Beseitigung meiner Probleme mit den 2 MOTUs führt, freu ich mich natürlich auch darüber riesig.
Kurze Problembeschreibung:

896HD#1 = Master
896HD#2 = zusätzl. Eingänge

verbunden über Firewire und [g=151]wordclock[/g]

aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen richtet sich 896HD#2 immerwieder neu ein und verursacht dabei natürlich Aussetzer und Knaxer!
FirewireCard is von Dawicontrol und mit TI-Chipsatz! Es sind auch alle Firmware-Updates gemacht und die neusten Treiber installiert.
Leider weiß auch der MOTU-Experte von Klemm nich woran es liegen könnte und deshalb hier nun mein Hilferuf :x
Gruß Thomas
 
also ich kanns empfehlen mit 2 pci karten, hab ich auch so ähnlich mit [g=5]latenz[/g] keine probleme[bis 58 sampels runter aber ne flotte dual cpu drin) ist aber ne i88x.
die cpu last kommt nur bei ner falschen firewirecard die kein pci [g=183]bus[/g] mastering aktiv kann.
für die motu wurden doch fw cards mit ti chip empfohlen mal da im support forum nachlesen.
seh grad Du hast schon sone ti card, gib mal info welches board du hast und was hast im bios onboard(hardware) aktiviert.
wie hast die fw card im netzwerk eingestellt, also alle protokolle raus. den autostart mal durchsucht ob da nen init drin ist für die cards hätte der support aber gewusst.

höhrt sich echt nach nem treiber problem an, hattest das system mal neu aufgesetzt !


Liebe Grüsse Frank ;)
 
Ja ich weiß, dass die empfohlen werden und hab mir deshalb ja auch eine zugelegt nur hab ich eben noch keine 2 gleichzeitig betrieben und mit meinem Rechner (signatur) könnte ich dann ja doch noch schneller mal an die Grenzen der CPU stoßen;-) (denke ich)
Aber ich gebe zu, ich hab gar nich über die Suchfunktion hier probiert was rauszufinden;-)
Danke Gruß Thomas

Hat jemand noch ne Idee zwecks Kaskadierung?
Ich mein, das geht dann zwar sicherlich über 2 seperate Controller aber sollte mir irgendwann einfallen, dass ich noch so ein Teil ranhängen will, steh ich ja wieder vor dem gleichen Problem und eigentlich sollte es ja funktionieren;-)
 
ja ich mach regelmäßig ne komplette Plättung des Rechners um Ärger zu vermeiden und das System stabil zu halten. Der Rechner ist ausschließlich für Audioanwendungen in Betrieb und auch so optimiert.
Ich schau dann im Studio mal nach dem Board, weiß ich nich auswendig;-) und bin grad im Laden.
Danke Gruß Thomas
 
ok, hab nachgeschaut
Das Board is ein ASUS A7N8X-X
 
hat denn keiner mehr irgend ne Idee? :x
 
nForce2 400 SPP/MCP • USB 2.0/LAN
34 von 51 Besuchern empfehlen dieses Produkt (66.67%).
Note: (3.66) (Details | Produkt bewerten)


also das board ist definitiv sehr ungeeignet für [g=17]DAW[/g] wegen den nforce2 dadrauf.
hast schon bios upgedatet !??
dukannst jetzt hoffen und lange warten auf neuen nforce2 treiber der funktioniert, wart schon 2jahre lol...

also board verkaufen und ein anderes nehmen !

via kt400 chipsatz oder höher für [g=17]daw[/g] so bei 20-30Euro.
such Dir mal eins aus sag mir wies heisst und ich schau dann für dich obs ok ist !

Gruss Frank :)
 
Hallo und guten Tach,

kann mich deiner Problematik nur anschliesen. Habe ebenfalls zwei Geräte von MOTU die ums verrecken nicht zusammen arbeiten wollen. In meinem Fall ists je ein

Traveler und ein

896 HD.

Die Geräte alleine laufen wunderbar. werden sie beide in welcher form auch immer gleichzeiig über fw an den Rechner angeschlossen ist der Ofen aus. Entweder er nimmt nur einen an. Oder das system bricht völlig zusammen und führt zum Bluescreen. Unter Cubase ist da sowieso keine CHance.
Mittlerweile habe ich herausgefunden das MOTU selbst (laut Klemm) einfach sich nicht wirklich um anständige Treiber kümmert. Angeblich gibt es die nicht einmal wirklich für den [g=18]Mac[/g].
Letzten endes habe ich mich dazu entschlossen ganz umzusteigen. Dieser entschluss basiert darauf das nicht nur ich ganze Tage damit verschwendet habe die Kisten zum laufen zu bringen sondern auch die Hilfsbereiten Jungs vom Musicshop München. Man sollte dort den Namen Motu auf keinen Fall in den Mund nehmen denn, das würde vermutlich zu einem Amoklauf führen.
Es ist leider so das man kaum mehr als 8 spuren gleichzeitig in den Rechner bekommt wenn das Gerät nur eine optionale Kaskadierung verfügt.
Ich kann auch nicht wirklich verstehen wie ein Hersteller der durchaus brauchbare Hardware herstellt ([g=60]Wandler[/g] und Preamps sind eigentlich Top) seine Software so vernachlässigt. Ein Trauerspiel.....
Also ist es so weit. ich werde etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und mir ein Gerät kaufen welches von haus aus mehr als acht Kanäle besitzt. Ich befürchte es wird wohl der 24 i/o von MOTU werden. AUch wenn es mir wiederstrebt diesen Hersteller durch auch nur einen Kauf zu unterstützen. Da ist man halt gleich bei nem Tausender mehr (wenns reicht) aber kann sich dann mit dem eigentlichen beschäftigen, nähmlich dem aufnehmen.

übrigens habe ich noch auf andere Weise versucht die Kisten zum laufen zu bekommen. Es war nie ohne einbussen zu bewältigen.
Versuch 1: 896HD als Firewire interface, Traveler als externes [g=131]Adat[/g]-Input --- bei 48 KHz waren bei einzelabnahmen von Instrumenten mit einem Großen Dynamikbereich bei den leiseren passagen QUalitative unterschiede zu hören. Bei 96 KHz waren halt nur noch 12 Kanäle verfügbar Welches bei meinem großen Mikrofonsetup für die Drumms schon mal ein Kanal zu wenig war. Abgesehen davon das es im Liverecording hinten und vorne nicht reicht (zumindest nicht bei meinen ansprüchen)
Versuch 2: das ganze als [g=77]VST[/g] System-Link unter Cubase. Meine ANtwort dazu: lasst die finger davon!!! Ist zwar in der Theorie eine nette idee und wäre bzgl. Rechenpower ne tolle sache. Ist aber für den anwender mit hohen ansprüchen an die Qualität der letzte %*Ü+&§"`"!? ...

Fazit: Wer eine Professionelle arbeitsumgebung bevorzugt und wie ich mehrere Tausend €uros in die Mikrofonie gesteckt hat sollte nicht bei den Interfaces oder überhaupt zum sparen anfangen.

Ich hoffe mein Text hat euch in irgendeiner Form geholfen...

Mit freundlichen Grüßen Jan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben