2x240 = 1x480 Watt?

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Verstärker für meinen E-[g=118]Bass[/g] zulegen, und habe dabei an eine Combination aus der t.amp E800 Endstufe und der Harley Benton B410H Box gedacht. (Diese Kombination wurde mir empfohlen.)
Jetzt ist meine Frage, ob man evtl. Endstufe und Box mit zwei kabeln verbinden kann, so dass die Enstufe, die ja 2x240 Watt ausgibt, "ihre Kraft bündelt" und die Box quasi 480 Watt abkriegt!?

Liebe Grüße, Jonathan
 
Willst du ne neue Box?

Die haelt 400 Watt RMS!!! aus.

Auf dem Papier!
 
Selbst wenn du die Leistung verdoppelst, ist der Lautstärkenzugewinn leider nur gering...

Mit anderen Worten:
Der angedachte Kopfstand bringt keinen Nutzen.
 
Geht...die Endstufe ist brückbar.

Jetzt ist meine Frage, ob man evtl. Endstufe und Box mit zwei kabeln verbinden kann, so dass die Enstufe, die ja 2x240 Watt ausgibt, "ihre Kraft bündelt" und die Box quasi 480 Watt abkriegt!?

Allerdings nicht mit zwei Kabeln. Wenn ich das Bildchen von der Rückseite richtig deute, brauchst du ein Y-Kabel, welches vom ersten Out den Plus und vom zweiten Out den Minus abgreift.

Dann sollte das Ding c.a.880 W an 4 Ohm rausrücken.

Fragt sich nur, an welche Box...:D
 
Das geht schon und das ganze nennt sich dann Bridge Mode. Auf den Bildern beim thomann kann man sogar sehen, wie's gemacht wird (Rückansicht).
Die beiden Endstufenkanäle arbeiten dabei als einer zusammen und das Ausgangssignal kann zwischen den Polen 1+ und 2+ des Speakonausgangs abgegriffen werden. Vermutlich muss man dazu auch noch irgendwo nen Dipschalter oder ähnliches betätigen.

Aber wie Wolfgang schon anmerkte: In diesem Fall nicht empfehlenswert weil überdimensioniert.

Edit: Verdammt seid Ihr alle schnell ;) Ich glaub aber trotzdem, dass das Bridge-Signal nur über eine der beiden Speakonbuchsen läuft.
 
Na ja...der [g=182]Amp[/g] liegt 20% über der Box (an 8 Ohm). Ich kenne die HB-Box jetzt nicht, aber ich vermute, er ist taub, bevor er sie durchbläst.

Zumindest dann, wenn er nicht in einer Reggae-Band nur die H-Saite spielt. Dann könnt's eng werden...:D
 
dazu kommt (aus eigener erfahrung) dass ne box am geilsten klingt bei mittlerer belastung, [g=182]amp[/g] jedoch über 75%.

wenn du ne bezahlbare box findest, lasses mich wissen ;)
 
Wie greift man den das gebrückte Signal genau ab? Brauch man dafür ein extra Kabel was beide Speakonanschlüsse verbindet?
Ich versteh die kleine Skizze auf der Rückseite der Endstufe nicht!!
 
Da steht:

Bridged
1+ = +
2+ = -

Komm...jetzt aber...gib alles:)
 
also quasi ein Y-Kabel jeweils 1 ader von beiden speakonanschlüssen in einen Speakonanschluss, oder wie?
So einfach???
 
So einfach!

:)
 
@pitsieben
Alles klar vielen Dank:D
 
Auweh!!!

Ich riech schon eine T Endstufe die leise vor sich hinkoechelt.

Von der weissen Fahne gar nicht zu reden.
 
Vielleicht sollte man sich überlegen, den Ranz direkt im Gehäuse umzulöten, wenn eh' immer nur eine Box angeschlossen werden soll.

So ein Y-Speakon ist sicher fast so teuer, wie der [g=182]Amp[/g]...:D

Ich riech schon eine T Endstufe die leise vor sich hinkoechelt.

Sei mal ein wenig optimistisch...ist doch Weihnachten...:D
 
wieso kann man doch selbst machen oder?
 
Ja aber ich habe gelesen, dass eine Endstufe schon 10-20% mehr Leistung haben sollte, als die Boxen vertragen, damit der Klang gut ist. Man darf halt dann die Enstufe nur bis ca. 75% aufdrehen, aber das ist doch okay oder?

Wie ist das jetzt mit diesem Bridge-Mode-Verfahren? Bringt das auch deutlich mehr Lautstärke?

EDIT:
Hier ein Link wegen dem Leistungsverhältnis Endstufe - Box
(https://www.thomann.de/de/onlineexpert_28_6.html)
 
Telaviv schrieb:
Wie ist das jetzt mit diesem Bridge-Mode-Verfahren? Bringt das auch deutlich mehr Lautstärke?

Doppelte Wattzahl = 3db mehr Lautstaerke.

Also nicht deutlich sondern bei einem so dynamischen Instrument wie [g=118]Bass[/g] eher laecherlich.
 
Also ich weiß aus eigener Efahrung, dass bei nem [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] 3db ne ganze Menge sein können! Is genauso, wie wenn man einen zweiten daneben stellen würde, der gleich laut das gleiche spielt.
 
mal davon abgesehn dasses egal is ob man 480W mono auf die box gibt bzw. jeweils 240W stereo ... selbe leistung und selbe membranfläche: da tut sich an der lautstärke: nichts ;) (solange die impedanz gleich bleibt natürlich)


lso ich weiß aus eigener Efahrung, dass bei nem [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] 3db ne ganze Menge sein können! Is genauso, wie wenn man einen zweiten daneben stellen würde, der gleich laut das gleiche spielt.
MEEEP falsche ;) wenn man einen zweiten [g=182]amp[/g] daneben stellt verdoppelt man nicht nur die leistung sondern zusätzlich auch noch die membranfläche was effektiv dann so um die 6db sein dürften. das hört man auch ;) aber einfach nur doppelte leistung bei gleicher membranfläche sind wie wolfgang schon richtig gesagt hat eben nur 3db und die hörst nicht wirklich ^^
 
MEEEP falsche wenn man einen zweiten [g=182]amp[/g] daneben stellt verdoppelt man nicht nur die leistung sondern zusätzlich auch noch die membranfläche was effektiv dann so um die 6db sein dürften. das hört man auch aber einfach nur doppelte leistung bei gleicher membranfläche sind wie wolfgang schon richtig gesagt hat eben nur 3db und die hörst nicht wirklich ^^

Ok, das war auch eher subjektiv gemeint, um auszudrücken:
Es wird sehr wohl lauter. Zumindest hab ichs so in Erinnerung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben