2tes system

  • Ersteller Pint-One
  • Erstellt am
Pint-One

Pint-One

Registriert
17.03.06
Beiträge
222
Reaktionen
1
Punkte
254
hallo, mal ne anfänger frage:

wie richte ich mir ein 2tes system auf einer 2ten festplatte ein?

mfg
 
Von welchem System reden wir?

Wenn es sich um Win2000/XP/Vista handelt: Einfach neu installieren und die zweite Platte als Ziel angeben.
 
win xp

klingt jetz reichlich dumm, aber:

wie gebe ich die 2te platte an? er hat mich nur nach nem ordner gefragt, aber ich konnte laufwerk c nicht ändern :/
 
Imo muss das Betriebsystem auf der Master-Platte sein. Hab aber schon ewig nichts mehr in die Richtung unternommen, da ich zwei PCs mein Eigen nennen kann ;)
 
Du musst von der XP-[g=420]CD[/g] booten.

Dafür packst du die in dein [g=420]Cd[/g]-Laufwerk, startest den Rechner neu, am Anfang während das BIOS alles initialisiert drückst du F8.

Dann sollte sich ein Menü öffnen wo du dein [g=420]Cd[/g]-Laufwerk auswählen kannst um von der [g=420]CD[/g] zu starten und das XP-Setup sollte dann starten.
Dort kannst du dann eine Festplatte bzw. Partition zum Installieren angeben.

Ich würde allerdings im Setup sehr sorgfältig aufpassen bzw. einen daneben sitzen haben der sich damit auskennt, denn sonst ist schnell mal die falsche Festplatte überschrieben und die Daten sind futsch.
Ein Backup sämtlicher wichtiger Daten kann auch nie schaden. ;)


mfg Electric-Ric
 
vorraussetzung ist aber eine zweite Festplatten Partition zu haben ^^
 
Pint-One schrieb:
win xp

klingt jetz reichlich dumm, aber:

wie gebe ich die 2te platte an? er hat mich nur nach nem ordner gefragt, aber ich konnte laufwerk c nicht ändern :/

Wenn Du von [g=420]CD[/g] bootest und neue Installation beginnst, sucht ds Setup nach vorhandenen Festplatten. Hier wählst Du dann die zweite Platte an.
 
^^das hat ich so eigentlich gemacht, isn laptop, muss ich beim partitionieren was bestimtes einstellen?

danke
 
es gibt drei möglichkeiten..

1. entweder du hast [g=420]cd[/g]. bisher nur eine partition und hast aber noch unbenutzen undpartitionierten bereich auf deiner platte.. dann kannst du den in der systemsteuerung unter verwaltung benutzen indem du n neues laufwerk davon erstellst..

2. du hast keinen unpartitionierten space mehr.. aber noch viel zu viel platz auf deiner jetztigen partition.. UND JETZT WIRDS KNIFFLIG FÜR ANFÄNGER:
dann kannst du dir z.B. Partition Magic besorgen und deine festplatte teilen.. kann aber allerdings bei unerfahrenheit schlimme folgen haben ^^

3. du hast nixmehr frei.. machst deine platte komplett samt system platt.. und achtest bei der installation dabei das du zwei partitionen erstellst..
(alle partitionen löschen.. und aus dem unpartitionierten bereich dann jeweils zwei oder mehrere machen halt..)

hoffe das war so einigermaßen klar ^^

part
 
jetzt mal langsam! was hast du jetzt genau?

1) wirklich eine zweite platte? (im laptop?) dann mach es so wie ich geschrieben hab

2) eine zweite (unbenutzte) partition auf der ersten (einzigen?) platte? auch dann funktionierts im prinzip so

3) eine platte mit einer partition? dann würde ich fachmann ranlassen bevor du dir noch was zerschießt und dann kein backup hast... denn wie part geschrieben hat: dann musst du partitionen verändern ohne datenverlust. und das kann für anfänger in der tat recht tricky sein...
 
also ich hab mit acronis disk director aus meiner einen platte 2 gemacht.

dachte ja auch das es so funzt :/
 
so habs nochma probiert jetz konnt ich wählen...ach comnputer verwirren mich immer mehr

na denn noch ma danke
 
hallo, habe jetzt auf meiner anderen partition windows installiert, nach dme hochfahren hat er jedoch wieder auf c gebottet, mein acronis os selecter erkenntnur das system auf c.....wie kriege ich dem das jetzt beigebracht das er auch auf das andre system zugreifen soll?

danke
 
Lad mal am anfang den bootloader und wähl die zweite platte aus, is glaub ich f8, musste lesen 8)
 
danke hat funktioniert :)

mal noch ne frage :D

wenn ich jetzt hochfahre steht bei beiden systemen "microsoft win.." da, nun wollte ich das in dere boot.ini ändern...jedoch fehlt die jetz irgendwie. wenn ich danach suche findet er nur noch eine backup datei auf der 2ten partition, mein versuch die einfacc zu kopieren auf die erste partition hat leider nicht so geklappt wie ich dachte...?

mfg
 
die boot.ini ist standardmäßig versteckt. du musst nur aktivieren das du auch versteckte dateien sehen willst. geht im explorer unter extras -> ordneroptionen -> ansicht.
 
hab ich bereits...die fehlt auf meiner c platte trotzdem ???
 
habe auch versteckte systemdateien angezeigt
 
sehr komisch. die *muss* da liegen. bist du sicher, dass die auf d: nur ein backup ist? wenn ja, dann siehe erster satz...
 
habs hinbekommen, bin über systemsteuerung-system-erweitert an die datei rangekommen

gruss p.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben