2Std Audio störungsfrei mit Motu 896 aufnehmen

H

hti

Reaktionen
0
Ich habe ein 896 und möchte damit 2 Std. 8 Kanäle 24 Bit 44kHz Audio am Stück aufnehmen.
Eigentlich vom Datenstrom her kein so großes Unterfangen.
Ich habe ein Apple Powerbook Pismos mit 400MHz unter 10.4.11 mit 1GB RAM
Das zum 896 mitgelieferte Programm Audiodesk, ist für den reinen Aufnahmezweck eigentlich nicht schlecht.
Jetzt habe ich aber immer wieder Prozessorüberlastungen, die mir Knackser bescheren.
Der reine Datenstrom kann es eigentlich nicht sein, weil die Überlastungen manchmal erst nach 15 Minuten auftreten und manchmal stundenlang gar nicht.
Ich habe schon Spotlight unterbunden, Netztwerk ausgeschaltet, die Festplatte vorher immer leer gemacht, weiß aber leider nicht, was ich noch machen kann, um OSX davon abzuhalten, mit irgendwelchem Hintergrundgerödel, mir die Performance in die Knie zu zwingen.

Auch kann ich nicht sagen, ob es an OSX oder an Audiodesk liegt.

Leider treten diese Probleme nie zuhause auf, obwohl ich da ausgiebig teste, sondern immer bei Liveaufnahmen...

Kann mir jemand Tipps diesbezüglich geben?

Welche Programme sind am zuverlässigsten in Hinblick auf Audioaufmahmen (Midi etc ist völlig unnötig)
Gibt es Möglichkeiten OSX zur beinahe totalen Audioaufnahme zu zwingen und alle Aktivitäten in der Zeit zu unterlassen?

Über Hinweise, Gedanken oder gar konkrete Rezepte wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruss
hti

Also bei meinem M-Audio Profire 2626 musste ich einzelne Geräte abschalten, um eine sichere Verbindung zu erhalten...

Kannst du mal schauen, ob irgendein Hardwareteil die gleichen Ressourcen, wie das Interface benutzt? Das war bei mir das Problem...

Verwendest Du eine externe Festplatte? (Wenn nicht - wäre empfehlenswert)

Wenn das keine Linderung schafft, probiere mal Audacity aus.

Clemens

Vielen Dank für die Antwort "m4d3raIn".
Ich habe sie aber noch nicht richtig verstanden.
Welche Geräte musstest Du abschalten.
Meine "Kette" besteht bei der Aufnahme ausschließlich aus den zwei Geräten Powerbook und dem Audiointerface Motu 896 verbunden über ein Firewirekabel.
Ich könnte nichts mehr abschalten, ohne die Aufnahme ansich abzuschalten.

Gruss
hti

Du könntest (per Software) z.B. WLan etc. abschalten. Das ist gemeint.

Clemens

Hallo Clemens,

nein, bisher habe ich die interne Platte genutzt.
Bei der letzten Aufnahme, die mir wieder Knackser beschert hat, habe ich auch an eine externe Platte gedacht. Ich werde damit jetzt mal experementieren.

Was empfiehlst Du Firewire oder USB?
Ich habe für beides USB Cardbus Karten, aber leider kenne ich kein Firewiregehäuse, dass ohne Schwierigkeiten arbeitet, obwohl ja Firewire die schnellere und zuverlässigere Technologie sein soll.

Auch wusste ich gar nicht, dass Audacity externe Firewire Interfaces unterstützt.
Mal schauen, ob es das System deutlicher in die Schranken weisen kann.

danke für die Antwort.

Gruss
hti

Hallo Clemens,

ich habe alle Netzwerkaktivitäten (Freigaben) abgeschaltet, sowie auch die Indizierungssoftware Spotlight, die ansonsten ständig das neue Audiomaterial indizieren würde wollen...

WLAN hat der Rechner nicht, damit er keinen Blödsinn machen kann...
:)

Mir fällt leider nichts weiteres ein, was ich noch abschalten könnte.

Gruss
hti

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben