2500 EUR - ich will nen Profi-Audiorechner (PC)!!!

nev

nev

Reaktionen
0
Frage...hättet ihr 2500 EUR zur Verfügung und solltet/dürftet euch DEN Profi-Audio-PC kaufen, zu was würdet ihr greifen...

Was haltet ihr davon?
https://www.thomann.de/artikel-183463.html

und die [g=211]Rack[/g]-Variante, mit der ich zugegeben liebäugle:
https://www.thomann.de/artikel-183574.html

Sind diese Product überteuert oder taugen die was? Was meint ihr? Kennt ihr andere Hersteller/websites, wo Komplettaudiosysteme für Prfi-Audio-Anwendungen gebaut werden? Ich hab nämlich keine Lust, Einzelkomponenten zu kaufen und dann verrückt zu werden, weil wieder mal eine Komponente alles versaut bzw. der Rechner nicht 100%ig funzt!

Gearbeitet wird mit einer RME 9632, Apogee Rosetta Wandlern, fast ausschliesslich und sehr vielen Software-Instrumenten (daher evtl. 4 GB Ram ratsam?!)
Gigastudio 3 sollte einwandfrei funktionieren und auch in nächster Zukunft die grossen Libraries ohne Probleme benutzt werden können.
Bin gespannt, wie ihr die 2500 EUR investieren würdet...
Was haltet ihr von Dual Xeon Prozessoren?
Intel P4 3,4 oder 3,6?!

Danke für euere Beiträge! :p

audiozapp/ future media:
coole, nette, kompetente, zuverlaessige jungs die wissen was sie tun und sehr gute systeme anbieten, als komplettloesueng.

http://www.audiozapp.de/html/audiozapp.html

(und natuerlich kann man alles auch als desktop variante bzw 19" racksystem haben.)

puuuuh, die teile bei audiozapp sind nicht ohne vom preis her.....
also die frage ist immer, ob du was preiswertes oder was komplettes willst, das beisst sich nämlich miteinander. der Thomann-PC is sicher nicht schlecht, fehlt nur ein gescheites audiointerface, oder? ich persönlich bin freund von Dell-PCs. die sind meiner erfahrung nach sehr gut verbaut, hochqualitativ und leise. allerdings müsstest da dann selbst die soundkarte einbauen, das wär das einzige. wenn man also zuviel geld hat, könnte man sich mal den hier anschauen und persönlich konfigurieren:

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dimen_xps5?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

also wenn ich 2500 euro hätte, würde ich mir nen richtig geilen PC bei Dell holen und ne nette soundkarte wie ESI-Juli dazu und fertig.

oder eben das nächst günstigere modell:

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dimen_9100?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

oder brauchst du auch nen monitor? davon war ja keine rede hoffe ich :)

(nicht vergessen bei den audio zapp sachen sind dann schon die software und ein paar plugs (nach wunsch) inbegriffen)

ausserdem lassen die mit sich handeln (im vernuenftigen rahmen) ;)

da muss ich dem Herrn bensommerfeld beipflichten.

Bei PCs ist Dell die erste wahl von der P/L her. Zurechtkonfigurieren kannst du den im Internet und Audio ist dann die zweite Frage.

mfg
Zapp

Also da ich selbst PC verkaufe und meinen Kunden maßschneidere, kann ich sagen, dass Dell zwar solide PCs verkauft, diese aber überteuert sind.

Da bezahlt man für den Namen "Dell" mit. Und wenn was defekt ist, musst du die Kiste wohl einschicken.
Ich halte davon herzlich wenig.

Bei MediaMarkt und Konsorten bezahlt man bei Komplettrechnern oft für SchnickSchnack mit, den man gar nicht braucht (z.B. Kartenlesegeräte, TV-Karten etc.)

Da würde ich dir schon eher zu diesen speziellen Audio-PCs raten. Die sind zwar für die gebotene Leistung auch hoffnungslos überteuert, aber wenigstens sind die Komponenten, die verbaut werden, speziell für Audioanwendungen geeignet.

Mein Fazit: Die sind alle zu teuer, aber wenn man schon zu viel bezahlt, dann wenigstens für einen PC, der für die eigenen Bedürfnisse optimal ist.

Da bezahlt man für den Namen "Dell" mit. Und wenn was defekt ist, musst du die Kiste wohl einschicken.

halte ich für ein ganz böses gerücht ;)
ich habe erst diesen sommer für meine schwestern einen Dell-PC gekauft und da ich ja vom Fach bin, habe ich die Preise verglichen. Und zwar habe ich verglichen, was mich der selbe PC mit der selben Ausstattung kosten würde, wenn ich ihn mir selbst zusammenbaue und habe da die Preise von K&M und Arlt verglichen, die sehr preiswert sind. Und der Dell PC war halt einfach 200 Euro billiger, als wenn ich die Einzelteile gekauft hätte!
Also diese Aussage von wegen "überteuert" kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Geh doch mal selbst auf die Dell-Page und stelle dir ein bestimmtes System zusammen und wähle minimalen Service. Und dann stellst du dir selbst nen PC aus Einzelteilen von deinem lokalen PC-Shop zusammen (nein nicht deine EK-Preise als Händler, sondern die Preise, die wir als Verbraucher bekämen für die Einzelteile) - du wirst deine Meinung ändern müssen, bin ich mir sicher.

P.S.: Und du musst den PC auch nicht unbedingt einschicken, du kannst bei Dell versch. Service-Modelle wählen. Vor-Ort-Service, Abhol-Service, Einschicken, etc...

(nicht vergessen bei den audio zapp sachen sind dann schon die software und ein paar plugs (nach wunsch) inbegriffen)

haja, aber der "Cubase Entry" liegt bei fast 1300 Euro und da ist Cubase LE und Sampletank (free) dabei.....das ist schon teuer, dafür dass er sich eigentlich an Einsteiger richten soll.

wäre halt gut, wenn die jungs auch was "wirklich preiswertes für einsteiger" im programm hätten

hallo RoyalFlash

Also da ich selbst PC verkaufe und meinen Kunden maßschneidere, kann ich sagen, dass Dell zwar solide PCs verkauft, diese aber überteuert sind.

sag mal ist da nicht auch ein wenig verbissenheit dabei?

ich bin auch kein dell fan, aber bist du sicher dass du den preis von dell halten kannst??
ist mir klar, dass bei euch der service/support ganz ein anderer ist, man den dell pc halt mal einschicken muss...

aber ob man bei dell für den Namen zahlt,.. ich weiss nicht. ich halte dell diesbezüglich nicht für das beste beispiel.
Mit mediamarkt geb ich dir vollkommen recht. da ist vieles schrott und auch alt.

hens

wäre halt gut, wenn die jungs auch was "wirklich preiswertes für einsteiger" im programm hätten
was aber nicht ihre zielgruppe ist, ist ja auch ok so. die leute die es einfacher und billiger wollen/haben muessen etc haben ja auch andere alternativen.
zappaudio und future media richten sich eindeutig an die semi -, profi und hi end kunden. aber wenns schon um summen wie 2500 geht, dann ist man ja da, oder nicht ;)?

btw, ich habe mir meinen pc selbst zusammengestellt (zwar mit hilfe und rat/ tat unterstuetzung), aber ich habe die komponenten einzeln gekauft und eingebaut. war ok, und ich bin sehr zufrieden.

ich habe mir meinen pc selbst zusammengestellt (zwar mit hilfe und rat/ tat unterstuetzung), aber ich habe die komponenten einzeln gekauft und eingebaut. war ok, und ich bin sehr zufrieden.

in der regel kommt man da etwas günstiger weg,.. ist aber mit bedeutend mehr aufwand verbunden, manchmal nervenaufreibend,.. und.. wichtig ist ein profi zur seite nehmen, vorallem bei der auswahl der komponenten...

ich glaube dass man dadurch aber ne menge lernen kann. ist nicht verkehrt wenn man ca. weiss was in seinem pc "stekt"...

hens

sag mal ist da nicht auch ein wenig verbissenheit dabei?

nein überhaupt nicht, in meinen Augen ist Dell zu teuer.
Arlt ist noch teurer, weil er im Gegensatz zu Dell Ladengeschäfte hat.

Sie sind alle teuer, wenn man die Preise kennt, die man bei Großhändlern bekommt.
Wenn man wie ich nur im Nebengewerbe tätig ist, und keine Kosten hat, kann man da locker mithalten.

111319_1103026388.jpg

111319_1103026407.jpg

wär schonmal schönes gehäuse (dicke kühlrippen links und recht, harr!!) :D
-
für meinen geschmack muss man bei fertigsystemen immer abstriche machen. daher bin ich eher für selber zusammenstellen und evtl. mehr bezahlen, dafür dann aber alle details nach wunsch zu haben. (wenn man flüssig ist)

.

www.alienware.de ..machen feine pc's und workstations

Heute war ich eben bei Thomann höchst persönlich und habe mir die PCs angesehen. Die haben die Carillon Rechner rausgeschmissen und (siehe Anfangspost von mir) durch die t pc-Serie ersetzt. Laut Mitarbeiter daher, da das Carillon-Gehäuse der Hitze der neuen Prozessoren nicht stand gehalten hat. Es gab immer wieder Probleme.

Ich wollte hier noch eine weitere Frage aufwerfen...der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass 4 GB völlig unnötig seien, denn ich werde sie nie ausschöpfen. Ich habe ihm gesagt, dass ich z.B. 10 Instanzen von Steinberg "The Grand" öffnen und benutzen will und er meinte, dass trotzdem vorher der Prozessor in die Knie gehen würde.
Was meint ihr dazu?
2 GB Ram? Sind 4 GB Ram wirklich aus dem Fenster geschmissene Kohle?
Es handelt sich bei den Thomann PCs um keine Markenspeicher. Welchen Markenspeicher würdet ihr alternativ empfeheln? Macht es Unterschied, ob 2 mal 1024 oder 4 mal 512?
Thanx

der mann hat recht - zuerst wuerde die cpu schlapp machen, wobei sicherlich die festplatten auch schon unter hohem druck stehen wuerden, und das ram selbst wuerde nur einen bescheidenen anteil bringen. daher lieber 2 gb ram und schnelle prozessoren/ harddrives. desweiteren gilt zu bedenken, dass manche sampler nicht mit 4 gb ram nicht zurecht kommen.

thanx weapon...

also 2 GB...aber 2 mal 1024 oder 4 mal 512 oder ist das egal???

Ist der Prozessor hier ok: Intel P4 550 3,4 GHz mit Intel 925XCV Mainboard?
Was ist (noch) besser?

:|

sorry, wenn ich soviel frage...

aber welchen Markenspeicher würdet ihr nehmen und welche Harddrives?
120 GB Seagate Softsonic EIDE + 2x 200 GB Seagate Softsonic SATA...ist das ok?

ähm ja....wenn du einigermaßen ahnung von rechnern hast oder jeamnd kennste der ahnung hat, würd ich mit einzelne teile m-board cpu ram etc. einzeln kaufen und dann selbst zusammenbasteln. dann weist du auch was drinne ist.
mein grösster fehler, na ja net ganz aber war es den 2 ghz aldi rechner zu kaufen 1300€ für schrott, die ganzen komponenten sind schrott, das einzig vernünftige an dem teil is der prozessor und die hd.

zurück zum thema, ich mein wenn du unbdingt 2500€ ausgeben möchtest:D:D:D
ok aber mit meiner methode:D spart man ne menge kohle:)
und du kanst nur das kaufen was du brauchst , kein zubehör was du eh nie brauchst.
mein traumrechner kostet im moment inklusive power grafikarte ca 700-800€
da ich aber erst am ende des jahres nen neuen pc anschaffe, dürfte ich für die selbe kohle noch was besserees bekommen:) FREU!!!
doublecore rulz!!!!......heisst das so?:D
ich würde nen athlon kaufen wobei die dc athlons ausnahmsweise mal teurer sind als die von intel, warum auch immer.
ram riegel würd ich immer grösst möglich kaufen:)
dann kann man auch besser erweitern, pc400er sollten da genügen, is meines erachtens de rehutige standard.......aber hey ich bin pc noob:D
war das jetzt ot? hoffe nicht:)

gruß
elvisto