25 Songs in einem Projekt mastern, geht das mit Cubase?

Jack

Jack

Reaktionen
6
Hi,

wie der Titel schon sagt. Ich hab 25 Songs die ich in etwa auf die gleiche Lautstärke bringen muß. Es sind alles reine Instrumentalstücke und die werden später von [g=420]CD[/g] als Halbplayback von einem Sänger eingesetzt.

Folgende vorgehnsweise habe ich mir vorgestellt: Die 25 Songs werden als Stereomix ungemastert nacheinnder in ein Stereoprojekt importiert und dann mit Multicomp und oder Loudnessmaximizer auf Lautstärke gebracht und fertig. Ist da jetzt ein Denkfehler drin und schafft ein normaler Compi das überhaupt oder ist das Projekt vorneweg zu groß?

Du wirst nicht drum herum kommen, jedes Stück einzeln zu mastern,
da die Stücke mit Garantie unterschiedlich laut sind.
Wenn Du nich willst, dass die eine Hälfte Pumpt und die andere Hälfte doch noch nich
bis an die Grenzen gefahren is, solltest Du da n bissl mehr Sitzfleisch reinstecken.
Mastering ist eine ernste Angelegenheit

ich hatte das bei unserem letzten demo so gemacht:

- erstes Lied in Stereospur geladen, einmal grob "pregemastert",

-dann die Spur x-mal kopiert und in der zweiten Spur dann das zweite Lied geladen, in der dritten Spur das drite Lied ... (immer versetzt, d.h. wo Lied 1 aufhört fängt Lied zwei in der neuen Spur an)....... So hatte ich dann die Grundeinstellung für alle Lieder und konnte auch die Übergänge überprüfen.

- dann mir nochmal die einzelnen Spuren/Lieder vorgenommen

- dann durch querhören die Lautstärke einheitlich gemacht.

- dann alles in einem exportiert und in Wavelab Marker zum [g=420]CD[/g] brennen gesetzt und aus Wavelab gebrannt.

[EDIT:] Ich hatte nur 12 Lieder, aber auch volle [g=420]CD[/g]-Spielzeit, gab keine Probleme mit dem Computer...

Äh Bob, dafür gibts doch Automation?

Also Jack, dat geht. Ich würd auch für jeden Song eine eigene Spur machen, dann kannst du sogar hübsch ineinander überblenden falls das möglich ist.

Komp und Konsorten kannst du dann entweder in einer Gruppenspur legen, auf die du alle Spuren routest oder direkt im Out-[g=183]Bus[/g].

Gruss
Mad

aaah,

ihr meint alle untereinander in das Projekt laden, also in dem Fall 25 Stereospuren.

Mein Ansatz war alle hintereinander, also nur 2 Spuren, aber dafür ultralang.

So wie ihr meint ist wahrscheinlich komfortabler.

Dankeschön :)

Cablebob schrieb:

Wenn Du nich willst, dass die eine Hälfte Pumpt und die andere Hälfte doch noch nich
bis an die Grenzen gefahren is,

Nun,
bei dem Projekt geht es nicht darum das bis an die Grenze gefahren werden muß, die Lautheit an sich ist gar nicht wichtig, nur keine großen Schwankungen dürfen drin sein und [g=147]pumpen[/g] darf es auch nicht. .Es geht um Playbacks und da muß noch eine Livestimme drüber.

ihr meint alle untereinander in das Projekt laden, also in dem Fall 25 Stereospuren.
Mein Ansatz war alle hintereinander, also nur 2 Spuren, aber dafür ultralang.

Mein Ansatz war alle untereinander UND ultralang :)

Das Vorgehen erscheint mir nicht sinnvoll. Warum nimmst du nicht jeden Song und masterst ihn alleine? Hinten drauf nachdem Limiter ein Pegelanzeiger, der dir RMS-Werte anzeigt oder noch besser ein K-Meteringsystem hat und du kannst wunderbar jeden Song auf gleiche Lautstärke bringen.

Natürlich kannst du auch alle Songs in ein Projekt laden und dann jeweils nur einen Song auf Solo schalten wenn du an dem arbeitest. Aber warum? Ein Song=1 Projekt=1 Masterprojekt.

Es führen ja viele Wege nach Rom.
Wenns um gleiche Lautstärke geht finde ich das direkte Gegenhören einfacher als einen RMS-Werte Vergleich.

hm,

mir steht nur Cubase und die [p=116]Steinberg Mastering Edition[/p] zur verfügung. Da gibt es glaub ich kein so Meteringsystem.

ihr veräppelt mich ;)

also 25 Sterospuren machen aber alle zeitlich versetzt? Meint Ihr das so?

Grüße.

25 spuren UND zeitlich versetzt ist natürlich vollkommener schwachsinn. wenn Du überblenden willst, reichen Dir auch zwei stereo-spuren, auf denen abwechselnd die tracks liegen. dann kannste hin- und herblenden, wie Du willst. :)

prinzipiell schmeiße ich die tracks auch lieber in ein projekt als jedes einzeln zu mastern. für die unterschiede der tracks zueinander gibts ja eben automation. :)

Der Gruß

Griffin