24 bit/96KHz???

D

Ddrum

Registriert
03.04.07
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo alle zusammen.
Ich besitze eine Terratec EWS 88MT, und möchte gern mal wissen, auf was ich die Karte einstellen muss/sollte? für Audio Aufnahmen? Läuft gerade auf 16Bit/44.1KHZ. Arbeite das erste mal mit Audio Interface.
Danke!!!
 
Hi,

24Bit/44.1 ist prima.

Der Rest muss dich erst belasten, wenn du a) ne andere Karte hast oder b) ins Filmgeschäft einsteigst.



Frank
 
Womit nimmst Du denn überhaupt auf ?
Welche Software ??
 
Cubase SE halt nur Audio.
 
Se 3 ? SE1 ? ....

Naja, egal.
Die Audioeigenschaften werden nicht an der Soundkarte eingestellt, sondern im Sequenzer.
Also in Cubase.

Unter Projekte, Projekteinstellungen kannst Du für jeden Song die Samplingfrequenz und die Bittiefe einstellen.

Diese Einstellungen sind immer an den Song / das Projekt gebunden.

Die Soundkarte stellt sich dann selbst darauf ein.
 
24Bit/44.1 ist prima.

Der Rest muss dich erst belasten, wenn du a) ne andere Karte hast oder b) ins Filmgeschäft einsteigst.

Frank

Wie ist das genau? Ich meine mal gelesen zu haben, daß viele digitale Effekte (Plugins) wie z.B. EQs ganz erheblich davon profitieren, wenn sie im hörbaren Frequenzbereich mit dem doppelten KHz Wert arbeiten können.

Ist 96 KHz für fortgeschrittene Heimstudios Pflicht? Oder ist das Schnee von gestern, weil moderne EQ Plugins diesen probleml "intern" umgehen (durch intern erhöhte Wortbreite) ?

Ich stehe nämlich vor der Wahl, mein Yamaha 01v Pult gegen eine andere Lösung auszutauschen und mein gesamtes System damit 96 KHz kompatibel zu machen.
 
...es geht wieder los.

moin,
es gibt reichlich threads zu diesem thema. bitte die suchfunktion bemühen (obwohl ich auch nie wat finde).

das mit den effekten stimmt zum teil. ich denke aber man kann das im hr-bereich vernachlässigen. mittlerweile sind sich zumindest hier, die meisten einig: 24 bit/44 khz.

greez
 
24 bit / 44,1 kHz.

Wenn man mit diesen Vorgaben beim Arrangieren, Aufnehmen und Mixen alles richtig macht -> perfektes Ergebnis.

Ansonsten bitte die Suchfunktion bemühen.
 
Hallo,
habe gerade noch gelesen das wenn ich mein audio in 24 Bit aufnehme und hinterher wieder auf 16 Bit [g=420]CD[/g] Format Bounce, dass die Qualität darunter leiden könnte?
Stimmt das?
 
Vielleicht gleich in 16 Bit aufnehmen? :D
 
24/44 is jut.

von 24 auf 16 dithert man.
 
nur noch DVD-Audio das wär ein traum für mich..... das beste was es gibt ! leider hat sich die industrie selber ein bein gestellt um verbreitung und akzptanz zu genießen

atomic
 
So,
danke erstmal für die Beiträge. Hätte da noch eine kleine Abschlussfrage.
Im Setup meiner Terratec ews 88 kann ich die Pan pos. einstellen. Wofür ist das genau? wie stelle ich sie ein?
Danke.
 
Ich weiß zwar nicht wo das jetzt sein soll, aber:

Pan = Panorama

Bedeutet, du kannst ein Monosignal im Stereopanorama nach links/rechts verschieben. Bei einem Stereosignal würde das dann [g=184]Balance[/g] heißen.
 
Im Setup meiner Terratec ews 88 kann ich die Pan pos. einstellen. Wofür ist das genau?

Die EWS88 MT hat einen internen 20-Kanal-Mixer, der alle Eingänge und Wiedergabekanäle der Karte zusammenmischen kann. Der Pan-Regler legt fest, an welcher Stereoposition ein Kanal in diesem Summenmix erscheinen soll.

Für Cubase ist dieser Regler nicht wichtig, weil Du da ja die Pan-Einstellungen im Projekt machst.

Noch einige Hinweise zur EWS88:
1. Beim Arbeiten mit Cubase solltest Du normalerweise alle Eingänge der Karte im Controlpanel muten! Den internen EWS88-Mixer brauchst Du ja nicht, da Cubase sich seinen Mix selber erstellt. In Cubase liegt natürlich selbst mit Muten noch das volle Signal am Eingang an!
Ohne Muten kann es Dir nämlich schnell passieren, daß ein Eingang sowohl vom Controlpanel als auch (leicht zeitverzögert mit der [g=12]ASIO[/g]-Latenzzeit) von Cubase (über Mithören/Lautsprechersymbol) an den gleichen Ausgang der Karte weitergeleitet wird, was alles andere als wünschenswert ist und übel klingt.
2. Du mußt in Cubase in Geräte/[g=77]VST[/g]-Verbindungen bei Eingänge und Ausgänge erst alle verfügbaren Audioports der EWS88 sichtbar machen (mit "Bus hinzufügen"). Dazu muß zuerst der Treiber "[g=12]ASIO[/g] for EWS88 MT/D" in Cubase eingestellt werden.
Bei meiner EWS88D sieht das dann nach erfolgreicher Konfiguration unter SX3 so aus:

cubase_sx3_audiobay.gif


VSTEingaenge2.gif


VSTAusgaenge.gif


3. Bezüglich [g=12]ASIO[/g]-Buffersize kann ich Dir 256 Samples/Buffer empfehlen (~ 6ms Wiedergabelatenz bei 44,1 kHz). Auf einem Dual-Core-System kannst Du evtl. auch mit 128 Samples/Buffer (~ 3ms [g=5]Latenz[/g] bei 44,1 kHz) bereits knackserfrei arbeiten.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
238
notebynote
notebynote
ProdbySinbad
Antworten
19
Aufrufe
475
Astronautenkost
Astronautenkost
inception
Antworten
8
Aufrufe
463
Andi73
Andi73
P
Antworten
13
Aufrufe
442
Popchor
P
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
361
Hans Martin
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben