@ equivocal
Der Key ist als Software ist im Bios hinterlegt, und kann nur auf dem ausgelieferten Modell installiert werden.
Naja, da wollen sie ja schon ewig hin zu solchen Lizensierungsmodellen.
Eigentlich hat das Theater um die Lizensierung schon damals mit DOS angefangen. Ich meine, dass es seinerzeit schon Bestrebungen gab, Rechner und BS miteinander zu verknüpfen - die Argumentation war, ein Rechner ohne BS ist nichts, und nichts wert - Rechner und BS seien als Einheit zu sehen.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das ein Vorschlag von MS - die hätten damit alle Hersteller von PCs am Gängelband gehabt und hätten direkt mit den EHrstellern abrechnen können.
Seit ner ganzen Weile ist das ja im Grunde auch so - MS hat die Hersteller dazu überredet, dass ein OEM-System nur auf die Kiste darf, wenn der Lizenzkleber direkt auf den Rechner geklebt wird.
AFAIK, hat MS auch bei TPM kräftig mitgemischt - aus gutem Grund natürlich. In der TCPA waren bezeichnenderweise Microsoft, IBM, Hewlett-Packard und Compaq die Gründungsmitglieder - das spricht für sich, denke ich.
Dass das Zeugs heute noch nicht im Einsatz ist, liegt wahrscheinlich in der Haupstache an irgendwelchen Datenschützern, der der TCPA nen Strich durch die Rechnung gemacht haben - an der Freundlichkeit von MS gegenüber seinen Lizenzkunden liegts sicher nicht.
@ Faltac
Aber es ist doch schon Win7.
Schon klar.
Ich meinte ja nur, dass das die Ecke sei, aus der da der Wind pfeift.
im Grunde gibts keine wirklich nachvollziehbare Begründung dafür, warum man für ne Doppelinstallation zwei Lizenzen brauchen sollte. Nicht mal nach dem alten MS-Lizenz-Modell, Wonach die Lizenzen anscheinend Ein-Benutzer-Lizenzen sind. Das wurde auch seinerzeit dann so begründet, da ja nur ein benutzer zur gleichen Zeit mit dem Rechner arbeiten könne, bräuchte man keine zwei Lizenzen.
Aber die Zeiten haben sich geändert. alleine schon die Möglichkeiten, eine Maschine und ihre Konstruktion eindeutig zu identifizieren, sind fortgeschrittener.
q sixten
Wohl sehr schlecht informiert .
Redest Du da gerade über Dich selber?
Anders gefragt: hast du in den letzten Jahren mal irgendwelche Notebooks von HP, IBM, Dell in den Fingern gehabt oder irgendwelche Rechner aus laufender Produktion dieser Firmen? Wie, glaubst du, bekommst Du die Lizenz-Aufkleber von Microsoft runter, ohne die holografischen Eindrucke zu zerstören, den Silberfaden rauszureissen oder das ganze Etikett zu demolieren - und damit die Lizenz ungültig werden zu lassen?