2 x Win7 = 2 Lizenzen?

Faltac

Faltac

Registriert
20.12.09
Beiträge
6.474
Reaktionen
1.311
Punkte
11.185
Hallo,

braucht man wirklich für eine Multiboot-Platte in einem Computer zwei Lizenzen?

Man kann es doch nur einmal zur gleichen Zeit nutzen.

Gruß Faltac!
 
Wenns nach MS geht, dann ja.
Aber es geht nicht immer nach denen.
Und aus meiner Sicht ist das so oder so ne ziemlich sinnfreie Forderung. Mir isses Wurscht. Und das seit Jahren. ;)
 
Naja, die Lizenz kostet 20€ aber aus Absurdistan kommt diese Forderung wohl auch.

Danke!
 
Mich würde mal interessieren wie das ist. Ich hab mir Win7 gekauft und auf meinem PC und auf einem Laptop installiert. Auf dem Laptop ist es halt nicht aktiviert also man hat ja dann ein paar Tage Zeit um es zu aktivieren.

Wenn ich jetzt den Aktivierungscode zwei mal nutze, funzt sowas?

Möchte das natürlich nicht machen, ist rein aus Interesse.
 
Moin!
Ich hab hier ein Multibootsystem mit einer Win7 Lizenz! Geht ohne Probleme,wenns die gleiche Hardware bzw. gleicher PC ist! Winupdates werden auch bei beiden Systemen gemacht. Läuft super! Hab erst das normale(INet,Games usw.) installiert und registriert und dann mein Musiksystem inklusive Registrierung.
Lg Micha
 
LJa, das funktioniert. Mit allen Updates usw. habe auch win8 eine Lizenz auf beiden Systemen laufen. Auf beiden angemeldet. Für consumer ist das meines Wissens auch erlaubt.

Edit: ich hatte testweise irgendwann mal die gleiche Lizenz zudem auch mal auf dem Laptop installiert. Das ging auch. Aber dafür braucht man eigentlich eine zweite Lizenz.
 
@ Faltac

Naja, die Lizenz kostet 20€ aber aus Absurdistan kommt diese Forderung wohl auch.
Ich denke, das kommt aus der Ecke, wo Microsoft sagt, dass die Lizenz einer Windowsversion ungültig wird, sobald man auf ihr nach Windows 7 upgegraded hat - weil das Upgrade nur in Verbindung mit der Urspringslizenz gülig wird und ist.
Und natürlich dann die Tatsache, dass Virtual Machines rapide zugenommen haben in den letzten Jahren, und wenn die Lizenzen auf Rechner begrenzt wären, könnte man mit einer Lizenz auf einem VM-Server jede Menge VMs bauen und ausliefern.

Aber natürlich: Microsoft versucht mit allen Mitteln, mehr Systeme zu verkaufen. Also drehen sie an den Lizenzbestimmungen, und schon gibts wieder mehr Geld.
Ich denke ausserdem, dass - falls es da mal zum Prozess käme - Microsoft hier in D keine wirklich guten Karten hätte, ihre DualBoot-Lizenzpraxis durchzusetzen. Denn das MS oder die Amis ganz allgemein da ne dicke Macke haben, kann man bei den Lizenzvereinbarungen diverser Hersteller ablesen.
Bei ESET zB: Nicht-Nordamerika: Nur eine Lizenz nötig bei Dualboot - Nordamerika: Nur eine Lizenz erlaubt bei Dualboot.

Das Problem bei dieser Lizenzgeschichte von MS ist nun heutzutags, dass MS solche Geschichten steuern kann und Maschinen von aussen inoperabel machen kann. je mehr die alle auf Internetconnections setzen bei der Linzensierung und -überprüfung, desto eher lassen sich solche Bestimmungen kontrollieren.
Als USer braucht man also keine Sorge mehr davor zu haben, dass irgendein Rechtsanwalt einem die Hölle heissmachen kommt - Mircosoft schaltet beim Erkennen unerlaubter Lizensen diese einfach ab, und ünber kurz oder lang geht das System nicht mehr.
So machen sie es ja wohl schon mit den ganzen rosa Win7-Kopien, die in letzter Zeit den Markt überschwemmen.
 
@ ElectricSheep

Für consumer ist das meines Wissens auch erlaubt.
Bist Du Dir sicher?
Hast Du mal geguckt, was Deine Lizenzbestimmungen wirklich zu dem Thema sagen? Täte mich wundern, wenn MS mit Win8 tatsächlich einen Schritt in Richtung offenem Umgang mit dem Lizenzmodell gemacht hätte.
 
@ ElectricSheep

Für consumer ist das meines Wissens auch erlaubt.
Bist Du Dir sicher?
Hast Du mal geguckt, was Deine Lizenzbestimmungen wirklich zu dem Thema sagen? Täte mich wundern, wenn MS mit Win8 tatsächlich einen Schritt in Richtung offenem Umgang mit dem Lizenzmodell gemacht hätte.

Glaube ich weniger.
Bei Win8 OEM gibt es noch nicht mal mehr ein Aktivierungskey. Der Key ist als Software ist im Bios hinterlegt, und kann nur auf dem ausgelieferten Modell installiert werden.
 
Ich denke, das kommt aus der Ecke, wo Microsoft sagt, dass die Lizenz einer Windowsversion ungültig wird, sobald man auf ihr nach Windows 7 upgegraded hat - weil das Upgrade nur in Verbindung mit der Urspringslizenz gülig wird und ist.
Aber es ist doch schon Win7.

smil451c778a72f62.gif
 
Du hast eine Windows OEM-Version CD-DVD gekauft und auf einem PC installiert .

So und dieser PC geht nach 2 Jahren kaputt ... dann kaufst du wieder eine neue Licenz ?

Wohl sehr schlecht informiert .
 
@ equivocal

Der Key ist als Software ist im Bios hinterlegt, und kann nur auf dem ausgelieferten Modell installiert werden.
Naja, da wollen sie ja schon ewig hin zu solchen Lizensierungsmodellen.

Eigentlich hat das Theater um die Lizensierung schon damals mit DOS angefangen. Ich meine, dass es seinerzeit schon Bestrebungen gab, Rechner und BS miteinander zu verknüpfen - die Argumentation war, ein Rechner ohne BS ist nichts, und nichts wert - Rechner und BS seien als Einheit zu sehen.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das ein Vorschlag von MS - die hätten damit alle Hersteller von PCs am Gängelband gehabt und hätten direkt mit den EHrstellern abrechnen können.

Seit ner ganzen Weile ist das ja im Grunde auch so - MS hat die Hersteller dazu überredet, dass ein OEM-System nur auf die Kiste darf, wenn der Lizenzkleber direkt auf den Rechner geklebt wird.

AFAIK, hat MS auch bei TPM kräftig mitgemischt - aus gutem Grund natürlich. In der TCPA waren bezeichnenderweise Microsoft, IBM, Hewlett-Packard und Compaq die Gründungsmitglieder - das spricht für sich, denke ich.
Dass das Zeugs heute noch nicht im Einsatz ist, liegt wahrscheinlich in der Haupstache an irgendwelchen Datenschützern, der der TCPA nen Strich durch die Rechnung gemacht haben - an der Freundlichkeit von MS gegenüber seinen Lizenzkunden liegts sicher nicht.

@ Faltac

Aber es ist doch schon Win7.
Schon klar.
Ich meinte ja nur, dass das die Ecke sei, aus der da der Wind pfeift.
im Grunde gibts keine wirklich nachvollziehbare Begründung dafür, warum man für ne Doppelinstallation zwei Lizenzen brauchen sollte. Nicht mal nach dem alten MS-Lizenz-Modell, Wonach die Lizenzen anscheinend Ein-Benutzer-Lizenzen sind. Das wurde auch seinerzeit dann so begründet, da ja nur ein benutzer zur gleichen Zeit mit dem Rechner arbeiten könne, bräuchte man keine zwei Lizenzen.
Aber die Zeiten haben sich geändert. alleine schon die Möglichkeiten, eine Maschine und ihre Konstruktion eindeutig zu identifizieren, sind fortgeschrittener.

q sixten

Wohl sehr schlecht informiert .
Redest Du da gerade über Dich selber?

Anders gefragt: hast du in den letzten Jahren mal irgendwelche Notebooks von HP, IBM, Dell in den Fingern gehabt oder irgendwelche Rechner aus laufender Produktion dieser Firmen? Wie, glaubst du, bekommst Du die Lizenz-Aufkleber von Microsoft runter, ohne die holografischen Eindrucke zu zerstören, den Silberfaden rauszureissen oder das ganze Etikett zu demolieren - und damit die Lizenz ungültig werden zu lassen?
 
@ ElectricSheep

Edit: ich hatte testweise irgendwann mal die gleiche Lizenz zudem auch mal auf dem Laptop installiert. Das ging auch. Aber dafür braucht man eigentlich eine zweite Lizenz.
Aber Du hast sie nicht aktiviert, oder?
Wenn nicht, ist das auch kein Problem, denn während der 30 Tage, die sowas läuft, bevor es abschaltet, sagt auch keiner was, nichtmal MS... :D
 
Du hast eine Windows OEM-Version CD-DVD gekauft und auf einem PC installiert .

So und dieser PC geht nach 2 Jahren kaputt ... dann kaufst du wieder eine neue Licenz ?

Wohl sehr schlecht informiert .

Na, wenn du so schlecht informiert bist kläre ich dich mal auf: xD

"... Wenn beispielsweise das Mainboard seinen Geist aufgibt und die Garantiezeit bereits abgelaufen ist, kann man das Board zwar auf eigene Kosten tauschen. Doch dabei hat man keine freie Auswahl mehr, sondern ist auf ein Tausch-Board des OEM-Herstellers angewiesen, in dem ebenfalls ein passender Key steckt. Wenn er keines anbietet, ist die Windows-Lizenz womöglich futsch, denn der für eine Neuinstallation erforderliche Key steckt ja im defekten Mainboard und lässt sich nun nicht mehr auslesen... "

Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html
 
Hmm und das bei meiner Bastelwut ... ;)

Ich bleibe eh noch weiter bei 7 .. solange es noch geht, bis Windows endlich mal wieder was wird.
 
Faltac schrieb:
Hallo,
braucht man wirklich für eine Multiboot-Platte in einem Computer zwei Lizenzen?
Wenn du es genau wissen willst siehe Lizenzvertrag Abschnitt 2.
Denn lesen Bildet
C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\ WinVersion

Die Lizens gilt pro Computer (siehe 2.a)
Die einzige einschränkung ist die Zahl der Prozessoren 2.c (Sockel nicht Kerne)

tubeless schrieb:
Wenns nach MS geht, dann ja.
Aus welchem Internet hast du das denn?
Gegenbeweis siehe oben.

Gruß JC
 
Hier haben wohl einige meinen Text nicht richtig gelesen ..oder nicht verstanden , wie lange beschäftigst du dich mit dem PC ?

Ein komplett PC samt Win-Lizens ist natürlich an das Board gebunden , als auch ein Laptop .

Was anderes ist du kaufst einen Barbone-PC oder einen selbst zusammen gebauten PC und die Win DVD als Oemversion separat dazu..

Falls dann der PC defekt ist , kannst du mit einen neuen PC diesen wieder bei Microsoft registrieren.

Wer sich jetzt immer noch nicht auskennt , bitte beim Micorosoft -Support informieren .
 
@ JinxCrossbow
Die einzige einschränkung ist die Zahl der Prozessoren 2.c (Sockel nicht Kerne)
Ja ne, is klar.
Zumindest ist eine Einschränkung die, dass nur einer darf. Und nur eine Bit-Variante.

Und nu?

-------------
b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert. Ein Computer ist ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet.

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Computer. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.
c. Anzahl von Nutzern. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, darf nur jeweils ein Nutzer die Software verwenden.
d. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32 Bit und 64 Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version installieren und verwenden.
--------------

@ sixten

Falls dann der PC defekt ist , kannst du mit einen neuen PC diesen wieder bei Microsoft registrieren.
Ne, kannst du nicht, wenn Du Dich an das hältst, was MS vorschreibt:
Du musst den Aufkleber irgendwo hinkleben, wo Du ihn nicht mehr wegmachen kannst - das Ding einfach so spazierentragen bedeutet, die Lizenz gilt nicht.
 
Bei einer käuflich erworbenen Software mit Produktkey hat der Softwarehersteller zu entscheiden , ob die Registrierung in Ordnung geht oder nicht .

Falls es Probleme gibt wendet man sich an den Support, hatte selbst noch nie ein Problem .
 
Du hast eine Windows OEM-Version CD-DVD gekauft und auf einem PC installiert .



So und dieser PC geht nach 2 Jahren kaputt ... dann kaufst du wieder eine neue Licenz ?



Wohl sehr schlecht informiert .

Mein jetziger Computer läuft schon über 7 Jahre und dann investiert man, falls der neue dann mal den Geist aufgeben sollte noch mal 20€

Hierbei handelt sich es um eine Gebrauchtlizenz.

Ich habe Win7 Pro noch nicht für 20€ gesehen.

Was spricht denn dagegen?
 

Zurück
Oben