2 x Motu 8pre unter Windows -->evtl. Lösung!!

G

grumps

Registriert
17.03.07
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,

Will man mit Motu 8Pre's 24 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, gibts eigentlich nur die eine Möglichkeit: Zwei 8pre per Firewire an den PC, einen dritten (vielleicht auch 8pre) [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] per [g=131]Adat[/g] ans eine 8pre anhängen.
Problem unter Windows:
Die treiber lassen es nicht zu dass die beiden 8pre über Firewire synchron laufen. [g=151]Wordclock[/g] Eingang/Ausgang haben sie auch nicht, also muss man das irgendwie über [g=131]ADAT[/g] hinbekommen.

Nun sind mir 2 Ansätze eingefallen:

1. Durch die Möglichkeit der SMUX Codierung der ADAts hat jedes 8pre 2 [g=131]ADAT[/g] Ausgänge. D.h. man kann einen [g=131]ADAT[/g] Ausgäng nehmen um per [g=131]ADAT[/g] das 2. Firewire 8pre zu synchronisieren und den anderen Ausgang um den reinen [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] zu synchronisieren. Ob das funktioniert..? Keine ahnung, muss ich erstmal Kabel kaufen.. Es könnte sein das das 8pre, wenn es nicht im SMUX Modus läuft, keine Clock über den zweiten [g=131]ADAT[/g] AUsgang aussendet.

2. Man könnte das [g=131]ADAT[/g] Ausgangssignal des einen 8pre einfach per selbstgebauten (oder gibts sowas??) LWL Y-Stück splitten und würde so die Clock an das 2. Firewire 8pre und an den [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] schicken.

Was meint ihr? -und warum bin bisher nur ich da drauf gekommen?`:)

Ich werds die näöchsten Tage mal ausprobieren, muss mir erstmal noch Toslink Kabel bestellen und berichte dann..

Oder hats vielleicht sogar schon wer so am laufen?

Übrigens für alle dies nicht wissen: Unter [g=18]Mac[/g] gibts all diese Probleme nicht... aber ich mag Logic/[g=539]Cubase[/g] nicht so wie Samplitude... .-)




Grüße....
 
das problem besteht sehr wohl unter osx. ich betreibe 2 8pres auf macpro/tiger und da is nix mit synchen via firewire.

habe mir jetzt sowieso ein fireface 800 gezogen und bald noch einen octamic II und dann kann ich die scheiss 8pre-teile endlich loswerden...

mfg SOS
 
das problem besteht sehr wohl unter osx. ich betreibe 2 8pres auf macpro/tiger und da is nix mit synchen via firewire.

habe mir jetzt sowieso ein fireface 800 gezogen und bald noch einen octamic II und dann kann ich die scheiss 8pre-teile endlich loswerden...

mfg SOS
 
Unter OSX dürfte es doch aber möglich sein die per Aggregate Device zu koppeln... ;)
 
Also stimmt das gerücht doch, dass Motu sich immer noch nicht DARUM gekümmert hat...
Gibt es denn keine möglichkeit, 2 8pre's über 2 seperate firewireports in den rechner zu pfeffern? Oder gibts da Identifizierungsschwierigkeiten?
Apropros:
Welches firewire sendet das ding überhaupt( FW400 - IEEE 1394a 4 bzw.
6 pin oder FW800 - IEEE 1394b 6 bzw. 9 pin)?
 
Hm... muss meine Lösungsvorschläge leider vorerst zurückziehen. Sobald ein 8pre im Interface Modus läuft lässt sich nicht mehr manuell die Clock Source zuweisen... :-(
 
Kann man zwei Motu 8pre nicht über einen Firewireport stacken. So ähnlich wie bei Netzwerkswitchs?

:EDIt

die Firewireport sind doch bidirectional....
Gruß Grim
 
Nun ja ich denke nicht das es soetwas für DIESEN Fall gibt, denn in einem
Netzwerk werden ja adressen zur identifizierung benutzt.
Soweit ich weiß, ist bei Solchen Ports die [g=183]Bus[/g] adresse des Rechners entscheidend( zb. MOTU 1 auf PCI-[g=183]Bus[/g] 1 Gerät 1; MOTU 2 auf PCI-[g=183]Bus[/g] 1 Gerät 2) WENN das überhaupt möglich ist - Ich will keinen stuß erzählen - Deshalb ja meine Frage...?
 
Hallo, das sendet FW 400.
Es geht ja nicht darum, wie man die dinger irgendwie per Firewire an den PC bekommen.
Man hängt sie einfach hintereinander (haben In/Out). Sie werden auch erkannt usw. Bloß laufen sie nicht zusammen, weil sie sich asynchronisieren... das hat mit Firewire selber nix zutu, ist eine Sache der Treiberarchitektur.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
Kuno
Kuno
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
DimensionD
DimensionD

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben