2 verschiedene Midi-Instrumente gleichzeitig steuern möglich?

  • Ersteller bofuzius
  • Erstellt am
B

bofuzius

Registriert
30.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin,

habe mir kürzlich das Axiom 25 gekauft, Ableton live lite war dabei. Installiert und auf V 8.2.1 upgegradet. Wahnsinnig umfangreich für jemanden, der in die midi-Welt einzusteigen versucht, aber echt spannend. Ich seh es als Herausforderung :)
Leider bin ich schon etwas überfordert: Ich habe versucht, die Anweisungen der Beipackzettels, sowie des Axiom und Ableton Handbuchs zu befolgen, um die Presets auf dass Axiom zu übertragen, aber ich bin wohl leider zu blöde... :(
Ich bin unter Optionen in den Voreinstellungen, wähle Axiom als Bedienoberfläche und setze "USB Axiom 25 In1" als Eingang und "USB Axiom 25 Out" als Ausgang. Der "Senden"-Button ist grau und es passiert nichts, wenn ich drauf klicke. Da stimmt doch was nicht? Was hab ich vergessen?
Also es ist alles angeschlossen, von Windows erkannt etc. Es funktioniert sogar alles irgendwie, also ich kann die Midi Instrumente in Ableton über den Controller steuern, würde halt nur auch gerne mal diese Presets ausprobieren.
Und noch eine Frage: Als Eingang habe ich auch "USB Axiom 25 In2" zur Auswahl, ist das eine der Tastenbereich und das andere die TriggerPads, also sinnig, so einzuricheten, wie ich es intuitiv gemacht habe (s. Screenshot)?

Mir ist schon klar, das sich die Antworten auf meine Fragen wahrscheinlich irgendwo in den Manuals beantworten lassen, aber es ist doch echt ne ganze Menge und ich möchte einfach erstmal mit rumprobieren anfangen, bevor ich mich der Theorie widme. Ich hab es versucht, aber nach ein paar Stunden lesen und probieren fängt es an, frustrierend zu werden und ich will jetzt endlich loslegen ;)

Also wäre echt cool, wenn mir hier jemand etwas Starthilfe geben könnte...

Danke schonmal!

Greetz & Beatz,
Bo
 

Anhänge

  • ableton.jpg
    ableton.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 243
Hat keiner ne Idee? Oder stell ich mich so blöd an, dass die Frage keine Antwort wert ist...? (Dann bitte rumpöbeln, dann weiß ich auch Bescheid ;)
Greetz, Bo
 
Kleiner Tip: Viele übersehen das der Pfeil auch noch die Midi Konfiguration weiter aufklappt !!
Bei Latenzen & etwas tiefgreifenderen Mods ganz nice.
 

Anhänge

  • midiX.jpg
    midiX.jpg
    27 KB · Aufrufe: 235
Danke für die Antworten!

Habe es jetzt hinbekommen, Presets zu wählen (am Axiom, in Ableton musste man dazu nix machen - frag mich immernoch, wofür der bei mir nicht funktionierende "Dump" bzw. "senden"-Button ist...)

Was ich mir aber eigentlich erhofft hatte klappt immernoch nicht. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist:

Kann ich mit dem Axiom 25 in Ableton Live lite zwei verschiedene Midi-Instrumente gleichzeitig steuern, z.B. Piano mit den Tasten und Drums mit den TriggerPads?

Danke für Antworten!

Greetz & Beatz, Bo
 
Probier' mal die Drum Pads auf dem MIDI Kanal X eingestellt zu lassen und stell die Tasten auf Kanal Y. Im Live MIDI Track für Piano statt All MIDI Channels nur Y und für die Drums statt All MIDI Channels nur X.
 
Sauber!!! Danke :)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können... (aber ich brauchte erstmal den Hinweis, dass man midi-channels zuweisen kann, damit ich den versteckte, eingeklappte Eingangsbereich suchen und finden konnte)

Aber: Ich habs nur geschafft, die Tasten zuzuweisen. Die TriggerPads des Axiom als Zone 3 zu definieren hab ich nicht geschafft :( obwohl da doch eigentlich genauso gehen müsste, wie mit den Tasten...?

Nu bin ich fast da...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben