2. und vorerst letzter Versuch! Bitte um Tipps.

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hallo,
hier eine weitere Songskizze.
Ich habe versucht das Schlagzeug etwas lebendiger zu gestalten.
Während dem Aufnehmen sind mir allerdings einige Dinge bewusst geworden die ich mit der
Software noch nicht realisieren kann weil ich halt viele Funktionen noch nicht verstehe.

Deshalb ist dies der vorläufig letzte Vesuch den ich hier poste, da ich mich erst sehr intensiv mit
Studio One beschäftigen muss.

Zum Beispiel nehme ich eine Spur Bass auf, dann höre ich mir diese an und bewege dabei den Spurfader, sodaß die Lautstärke an den Song angepasst wird.
Wenn ich anschliessend eine neue Stelle mit Bass bespielen will bin ich mir nicht sicher ob der Aufnahmepegel sich durch das Faderbewegen ebenfalls geändert hat.

Ein zweites Beispiel:
Ich habe alle 8 EZ Drummer Spuren als Fader, soweit O.K., aber stelle ich zum Beispiel die Snare
auf Mute ist das ganze Set stumm.

Und ein letztes:
Habe ich eine Spur eingespielt und greife diese oben in der Mitte mit der Maus,
dann kann ich diese Spur leiser oder lauter machen. Also zumindest optisch macht es den Eindruck, da die Grafik halt höher oder flacher wird.
Allerdings höre ich keinen Unterschied.

Dies sind sicher alles Anfängerprobleme, aber ich sehe ein, daß ich zuerst ein paar Wochen ausprobieren muss bevor ich die gröbsten Dinge verstehe.

Dies zur Eklärung des Threadtitels!

So, hier ist die Songidee https://soundcloud.com/poker67/test-2


Wie gesagt, macht mir das Schlagzeug ebenfalls arge Probleme.
Einen Beat durchlaufen zu lassen ist ja kein Problem, aber .........., ach egal es braucht halt seine Zeit!
smil451c70cce146f.gif


Liebe Grüße,

Poker
 
Hi Poker :)

Geiler Song !

Vieleicht kann ich dir helfen !

Schicke dir ne PM !

Groovy verdammt !!!

Greetz :)
 
die gitarren gefallen mir,(auch spieltechnik)...
der song auch ,fehlt halt noch der gesang.

schlagzeug und mix hast ja schon angesprochen
ist auf jedenfall ausbaufaehig,
evt fuer die mischmaschine.

ich wuerd nochmal augenmerk auf s intro und outro legen .
beim intro vieleicht etwas langsamer die steigerung oder mal nen syntheffekt am anfang.

und das outro wirkt etwas angeklebt also der uebergang ist da nicht ganz ok.

und gesamt gesehn hat spass gemacht da reinzuhoeren.

Gruss Frank
 
@Rauschkiller,

danke für Dein Angebot, aber ich werde mich noch eine zeitlang mit meiner Software auseinandersetzen um selbst die für mich bestmöglichen Ergebnisse erzielen zu können.

Ich will meine Musik die ich im Heimstudio mach ja auch nicht vekaufen oder der weiten Welt anbieten.
Für mich ist diese Art des Musikmachens mein liebstes Hobby und zu diesem Hobby gehört eben auch das Erlernen der aufnahmetechnischen Herausforderungen!

Ich spiele noch in zwei Bands und habe mir bewusst nur ein 2-Kanal Interface zugelegt,
weil ich ausschließlich MEINE Ideen aufnehme und keine Bandaufnahmen mehr machen will!

Sollte ich mit einer Band Aufnahmen benötigen, nehmen wir halt etwas Geld in die Hand und lassen das die Profis machen. Mit dem Thema "Band selbst aufnehmen" bin ich längst durch, das tue ich mir nicht mehr an!

@Frank6502,

ja Intro und Outro, da hast Du recht, muss ich gleichwertig mit dem Rest betrachten.
SYNTHEFFEKT? Sowas kommt mir nicht in die Spur:contra:
smil451c71f7edf7c.gif

Vielleicht irgendwann einmal wenn mir die Ideen ausgehen!


Mischmaschine:doh:, klar, ich Dödel, darauf bin ich ja garnicht gekommen. Mal sehen, erst mal weiter lernen!

Danke.

Gruß,

Poker
 
Geiles Zeug!
Jetzt fehlt nur noch jemand, der uns irgendwas zu irgendeiner Black Betty vorsingt.. :)

Aber mal ganz im Erst, das Gitarrenspiel macht unheimlich Laune. Songaufbau wirkt schlüssig, klassisch...
War natürlich alles schon mal da, aber es macht wirklich Spaß sich die Nummer auch ein zweites und drittes Mal anzuhören.

Aber der Groove bleibt leider ziemlich auf der Strecke. Aber ich schieb das mal auf das Drumming. Die Figuren der Bassdrum wirken sehr geradlinig und kurzatmig, dazu kommt sie auch noch ziemlich schwachbrüstig rüber. Sie braucht Akzente und ein Eckchen mehr Power. So wirkt das Drumming insgesamt noch ziemlich beiläufig, flüchtig, überhastet. Ist vermutlich auch alles VST/Midi, nehme ich an.
Aber das ist ja zu bewerkstelligen. Und damit ließe sich sicherlich auch der Gesamteindruck vom Sound/Mix merklich steigern, denke ich. Denn ansonsten seh ich da keine all zu große Baustelle. Gitarren haben schön Platz und klingen transparent. Lautheit ist was anderes..


Evtl. wären auch 5 bis 10 bpm weniger mal eine Überlegung wert...
 
@Poker:
Versteh ich das richtig, du hast vorher noch nie ne DAW angefasst und das ist dein 2. Versuch? Absoluter Respekt! Super Sound, tightes Spiel! Du bist musikalisch und obendrein ein technisches Naturtalent :)
 
@mofox,
von mir kann man auch nichts weltbewegend Neues mehr erwarten
smil451c71f7edf7c.gif
!
Drummer ist komplett EZ Drummer.
Du findest das Ganze zu leise, sehe ich das richtig?

Danke für Deine Rückmeldung.


@TinDD,
Na ja, ganz ohne irgendwelche Aufnahmeerfahrung bin ich nun nicht, jedoch mit PC habe ich noch nie aufgenommen!
Ich verweise auf diesen Thread,

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/166997/Thema_2.html

weil ich dort (auf Anfrage) ziemlich alles über meine letzten Aufnahmen von 2006-2007 geschrieben habe und sich bisher niemand dazu geäussert hat!
Dort siehst Du wie ich aufgenommen habe!

Ansonsten natürlich, danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben