2.te Stimme

  • Ersteller Tom_Daney
  • Erstellt am
Tom_Daney

Tom_Daney

Registriert
17.03.05
Beiträge
526
Reaktionen
1
Punkte
661
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage wie das mit der 2.ten Stimme funktioniert.
Ich mache ab und zu mal Aufnahmen mit Gesangs-Neulingen - und manchmal bekomme ich nur ein paar Midis geliefert und Die singen dann..:eek:

Ich singe meist den Text selbst vor, damit die wissen wo es Anfängt und Aufhört etc :)

Nun habe ich bemerkt dass es mir absolut leicht fällt die 2.te Stimme zu "erfinden", auch wenn ich den Song nicht kenne (Cover) oder es ein neuer Song ist.

Ich muss nur zuhören und dann weiss ich es einfach.

Nun die Frage: Gibt es da eine Regel - eine Formel ??
oder zieht man die 2.te Stimme einfach dem Hintergrung ([g=118]Bass[/g] oder Strings) monoton hinterher ? (Passt aber auch nicht immer!!)

Danke schon mal.....

ToM34
 
Hi!
Im korrekten Musiktheoretischen Fachvokabular kann ich dir das nicht erklären,
aber ich versuchs mal einfach frei Schnauze.
Genaue Regeln für die 2. Stimme gibt es wohl nicht, allerdings orientiert sich
die 2. Stimme meist an dem [g=250]Akkord[/g] ([g=120]Dreiklang[/g]), der zu einem entsprechenden Ton
passt. So singst du wahrscheinlich intuitiv die Terz oder die Quint zur Hauptstimme.

Ist doch toll, wenn du das 2-Stimme-Singen so simultan beherrschst, das ist
nicht selbstverständlich ....
Ich rutsche übrigens immer wieder in die erste Stimme, muss das also üben,
bis das mit der 2. Stimme passt ...

Liebe Grüße
BlueHarmony
 
Danke BlueHarmony,

ich dachte schon die Frage ist zu einfach oder zu kompliziert...
werd mal nach Terz und Quint Ausschau halten evtl finde ich da noch was..
-wobei ich glaube das das stark von der Melodie abhängt und sich durchaus
pro Takt ändert..

Und üben muss ich natürlich auch immer, fange dann leise an und
irgendwann gehts dann plötzlich.
Und wenn der/die Sänger/in dann falsch singt ist´s schon wieder dahin.

Und ein wenig Musik-Theorie täte mir sicherlich auch noch gut.. :)
 
Hi,
ich bin auch so ein "2.Stimmespontansänger" und ich lerne oft schneller die zweite als die erste Stimme. Aber wir haben jetzt nebenbei eine Gesangscombo (Begleitung nur mit akustischen Instrumenten) und dort singen wir teilweise 4stimmig. Da gehts nur mit Noten und festen Chorsätzen. Versuche z.B. mal 4 Stimmen für "Living in the jetplane" zu erarbeiten.
Gruß
Wolfgang
 
Versuche z.B. mal 4 Stimmen für "Living in the jetplane" zu erarbeiten.
Gruß
Wolfgang

Leaving on a jetplane von J.Denver(org) meinst Du ?
Bei nSync (oder wer auch immer das war) hab ich das schon mal mehrstimmig gehört.
Das schaff ich nicht - hast schon recht.Wobei mir die Version von Janis Joplin schon reichen würde ;)
Evtl gibts ja irgendwo eine Bezugsquelle wo man sich mal gute Noten o.ä kaufen kann
um dann einen Zusammenhang erkennen zu können..:?

Grüsse
ToM34
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben