2.Stimme entwickeln

• Ersteller dazzle-5
  • Erstellt am
D

dazzle-5

Reaktionen
0
Hallo Leutz,
hab mal ne frage und zwar folgende ... ich hab zwar die suchfunktion genutzt aber nichts dazu gefunden...
ich frage mich nämlich wie man eine 2.stimme zu einer ersten stimme entwickelt... also zu einer melodie zum beispiel eine dazugehörige bassmelodie oder eine höhere ... hat sicherlich was mit den harmonien und so weiter zu tun, aber ich kenn mich da (noch) nicht so aus ... wär kool, wenn ihr mir helfen könntet
peace dazzle

also, ich bin da auch autodidakt.
was gut passt, ist die melodie phrasenweise um ne [g=341]quinte[/g], [g=338]oktave[/g] oder [g=345]terz[/g] zu verschieben.

Da führen viele Wege nach Rom, kommt drauf an, wie`s klingen soll.

Eine Möglichkeit: 2. Stimme singt Melodielinie eine [g=338]Oktave[/g] höher oder tiefer.
oder, wie Ewert sagt,
anderer [g=39]Intervall[/g], 2.Stimme singt in Terzen, Quinten etc.

oder, 2. Stimme singt eine Gegenmelodie (der gute alte [g=347]Kontrapunkt[/g]), kann sehr spannend klingen.

Gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten, am besten an einem Keyboard ausprobieren.

Gruss Frank

oder zum üben:

such dir ein stück aus, bei dem dir die mehrstimmigen teile besonders gut gefallen.
nimm dir stimme für stimme vor und singe sie nach.
nimm dies in deinem [g=70]sequencer[/g] auf.
dann solltest du idealerweise diesen part aus dem song haben.

nun denke dir eine einfache melodie aus und singe die anderen stimmen nach dem gleichen schema dazu, solange, bis es gut klingt.

im zweifelsfalle gilt beim homerecording und musikmachen immer "try´n error", es wird viel zu wenig ausprobiert.