2 Soundkarten gleichzeitig

T

Thomma

Registriert
28.08.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Suche eine Lösung um 2 Soundkarten Gleichzeitig unter XP zu betreiben
1 mal On Board Saundkarte und zusätzlich eine PCI Karte
Ist die PCI Soundkarte installiert erscheint On Board nicht mehr obwohl im Bios
Enable steht.
Wer hat eine Lösung ? Bisher nichts gefunden.
 
Ja hallo,

wäre ganz schön gewesen, wenn du noch aufgeschrieben hättest, was du für eine PCI Karte hast und was für eine Onboardkarte (Chip) du benutzt.

Ich denke das die PCI Soundkarte die Onboard einfach kickt. Das hatte ich bei einer USB Karte von Creative.

CU T7
 
Bei meinem Board wird die Onboard-Karte auch deaktiviert, wenn ich ne PCI-Karte drinnen habe. Deswegen habe ich mir zusätzlich noch ne Audigy geholt und die läuft brav parallel zu meiner Recording-Karte.
 
Bei mir ists auch so, dass meine EMU 1212m die Onboard Soundkarte deaktiviert. Für Spiele und so hab ich mir deswegen noch eine SoundBlaster Live24 eingebaut.
 
Hallo

Es geht keine zweite PCI Karte rein weil nur einen Steckplatz zur verfügung steht.
Die Frage ist, wie kann man die deaktievierung der On Board Soundkarte verhindern?
Was bei 2 PCI Karten möglich ist müßte doch auch mit On Board möglich sein.
Welche PCI Karte spielt in dem Moment keine Rolle.
Vieleicht ist es eine Frage der Adresse.
 
Die Frage ist, wie kann man die deaktievierung der On Board Soundkarte verhindern?

Bei einigen Mainboards ist das in der Tat über das BIOS automatisch so geregelt. Zum Glück ist das nach wie vor die Ausnahme, d.h. in der Regel muss der Anwender im BIOS manuell die Onboard-Hardware deaktivieren, kann sie aber bei Bedarf aktiviert lassen.

Bei den Mainboards mit Abschaltautomatik gibt es meistens keinen Trick, die Sache zu umgehen. Im Prinzip kann man nur verschiedene BIOS-Versionen durchgehen und hoffen, dass eine davon die Abschaltautomatik nicht enthält.
 
Hallo !

Schmeiß den Müll 'raus und hänge 2 PHASE22 'rein !
Diese Karten sind genau dafür gemacht.




fmo
 
Hallo !

Computer mit mehr PCI-Steckplätzen kaufen !





fmo
 
Hallo Claus-R

Dein beitrag war bis jetzt der Intelligenteste,daher noch eine Frage?
Die On Board karte ist auf Enabled und wird auch Erkannnt, nur im System nicht mehr.
Die Einstellung im BIOS Geht nur auf Enabled oder Disabled, Auto gibt es nicht.
Was den Computer betrift, ist ein Barbone daher nur ein Steckplatz.
Vieleicht hat noch jemant eine vernünftige Lösung außer neue PC und Karten oder sonstige Intellektuelle einfälle.
 
Da man die Abschaltautomatik der Onboardkarte nicht verhindern kann und kein 2.PCI-Steckplatz zur Verfügung steht, würden sich nurnoch USB/Firewire-Soundkarten anbieten. Die gibts quasi von jedem Hersteller und wurden im Forum auch ausgiebig behandelt/diskutiert.
 
Vieleicht hat noch jemant eine vernünftige Lösung außer neue PC und Karten oder sonstige Intellektuelle einfälle.

Wenn Du Zeit und Lust hast (vermutlich nicht ...), kannst Du diverse BIOS-Versionen für Dein Mainboard durchprobieren (vermutlich mit geringen Erfolgsaussichten). Du kannst diese Frage aber auch direkt beim Support des Mainboardherstellers anbringen, wenn es eine Lösung gibt ist sie dort natürlich bekannt.

Ansonsten muss ich der letzten Antwort zustimmen, eine zweite (Consumer-)karte ist die Lösung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben