2 Soundkarten gleichzeitig laufem lassen?

N

NULL

Guest
Hallo

Kann man eigentlich 2 Karten gleichzeitig laufen lassen...also die onboard und die audiophile 2496?

lg Kryssy
 
Theoretisch ja(bei meiner RME und meiner Onboard gehts)....stellt sich mir nur die Frage wozu.
 
in einem sequenzer wie z.b. cubase nicht, da jeweils nur ein treiber angewählt werden kann.

lg
flox
 
Hallo,

ressourcentechnisch dürfte das kein Problem sein, wenn man notfalls weiß wie man diese per Hand verteilt. Bei mir laufen momentan drei Soundkarten parallel. Allerdings wie schon gesagt wurde kann unter Cubase nur eine Karte Audio-mäßig (über [g=12]ASIO[/g]) verwaltet werden - also die mit den besten Audioqualitäten.

Ein Parallelbetreiben macht also nur dann Sinn, wenn die anderen Karten Synthesizer onboard haben, die per [g=32]MIDI[/g] anzusteuern sind und auf die man nicht verzichten möchte. Was Dir allerdings ein MB-onboard Soundchip für eine Nutzensteigerung bringt, weiß ich allerdings nicht. Das ist eigentlich das erste, das man abschaltet.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Ich benutze eine Audigy2 Plat. für DvD's/Spiele/[g=114]mp3[/g], d.h. die Audigy läuft in den Windows Sound-Einstellungen als Hauptsoundkarte.

Die RME brauche ich dann für Musikprogramme, da man in denen einfach den [g=12]ASIO[/g]-Treiber wählen kann.

Praktisch ist es, Lautsprecher mit zwei Eingängen zu haben, damit man nicht ständig die Kabel wechseln muss.

Mfg

-Carthago
 
Jede Anwendung kann immer nur auf einen Soundkarten Treiber zur Zeit zugreifen.
Hat man in einer Anwendung keine Möglichkeit den Treiber zu wählen, wird auf den Treiber zurückgegriffen den man unter Windows als Standardtreiber eingestellt hat.
 
find ich doof und komisch das cubase das net kann -> wieso kanns dann adobe audition was ja bekanntlich viel billiger is als cubase
 
Guter Vergleich :-?
 
Es funktionieren (theoretisch) bis zu 4 Audiophile 2496 gleichzeitig in einem System. Die Treiberarchitektur der M-Audio Delta Serie lassen bis zu 4 Karten zu, die in Cubase wie eine Karte mit 4 Stereo-outs gehandhabt werden. D.h. es läuft nur 1 [g=12]Asio[/g]-Treiber der alle 4 Karten managed.
 
Hi

Wenn Deine Onboard Soundkarte einen Digi Out hat, kannst Du diesen aber an den Audiophile Digi In anschließen und kannst so die analogen Eingänge Deines Onboards über die Audiophile mit nutzen. Denn die Audiophile ist eine waschechte 4 Kanal Karte. Wird ganz häufig übersehen...

Bei vielen Karten ist es so, dass Du entweder die digitalen Ins oder die analogen Ins nutzen kannst. Bei der Audiophile kannst Du beide gleichzeitig nutzen. So steht es zumindest auf der Website. Ich habs nie ausprobiert, müsste aber theoretisch gehen.

Gruß
Mike
 
ne onboard soundkarte mit digitalem ausgang ? :))))))

also ich hab noch net gesehen das ich auch den [g=126]spdif[/g] in bei aufnahme auswählen kann ...
 
ne onboard soundkarte mit digitalem ausgang ?

Gibt es teilweise. Man kann das natürlich auch mit anderen Soundkarten machen, die Digi Outs haben.

Ist im übrigen nicht meine Idee. Hat hier schon mal irgendjemand im Forum geschrieben, dass man quasi eine zweite Soundkarte als AD-[g=60]Wandler[/g] mißbrauchen kann, wenn es dringend nötig ist...

Gruß
Mike
 
Ich habe hier im Rechner eine

Terratec DMX-Xfire 1024 und eine
Terratec Phase 28 drin.

Erstere ist dabei für den normalen Windows-Gebrauch zuständig und die Phase28 läuft mit [g=12]Asio[/g]-Treibern im Logic Audio.

Gleichzeitig kann man verschiedenartige Soundkarten meines Wissens nach nur verwenden, wenn sie nicht auf den gleichen Treiber (z.B. [g=12]Asio[/g]) zugreifen müssen. Wenn man mehrere Exemplare der gleichen Soundkarte besitzt, kann man diese meistens kaskadieren, d.h. parallel schalten und hat somit doppelt so viele Ein- und Ausgänge.

Ich hatte eine Zeit lang eine
Emagic Audiowerk 2 und meine
Terratec Phase 28 parallel laufen.

Das war möglich, weil man die Audiowerk mit vertriebseigenen Treibern (Audiowerk-Treibern) laufen lassen kann und somit noch die [g=12]ASIO[/g]-Treiber verwenden kann.
Ich denke allerdings, dass das nur in Logic Audio möglich ist.

Falls du aber Logic benutzt, könntest du theoretisch eine
eMagic Audiowerk 2 oder Audiowerk 8 bzw.
eMagic EMI 6/2 oder 2/6 (inzwischen heißen die Dinger glaube ich A 6/2 und A 2/6) zusammen mit einer weiteren Soundkarte laufen lassen, die mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern läuft.

Also z.B. eine Audiowerk 8 und ein RME-Multiface oder so

Wie gesagt: nur im Logic Audio Platinum aufgrund der speziellen Unterstützung von Emagic-Produkten
 
Hy,

ich habe gerade eine RME Hammerfall und eine Maxi Isis in einem Rechner laufen und kann beide in Samplitude anwählen, quasi 16 Kanäle aufnehmen. Allerdings habe ich mich noch nicht mit evtl. Sync Sachen auseinandergesetzt. Außerdem fliegt die ISIS eh bald raus...

Viele Grüße, P.
 
*lol*,hier spricht der Meister des Soundkartenmasseneinbaus (nochmal *lol*).In meinem Rechner laufen zur Zeit eine Creative Audigy 2 und eine Creamware Luna 2 und der Onboardsound von Cmedia war auch aktiv,hab ich jetzt abgeschaltet weil brauch ich net.Cubase läuft über die [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Luna die ich auf analogem Wege mit der Audigy verbunden habe weil es so keine Syncronisationsprobleme gibt,Stichwort Wordclock/Master/Slave.Die Audigy benutz ich eh nur als Abhöre während des musikens und zum Games daddeln.Die Creamwarekarten kann man direkt verbinden und so bis zu 40 [g=3]DSP[/g]´s zusammenschalten.
 
hallo!

könnte ich auch z.b. meine delta1010 mit einer creamware luna kombinieren. von der luna bräuchte ich lediglich die [g=3]dsp[/g] rechenleistung.

bjoern
 
Digit_AL schrieb:
*lol*,hier spricht der Meister des Soundkartenmasseneinbaus (nochmal *lol*).

Hmm,
-TerraTec EWS64 XL ISA!!
-[p=60]TerraTec DMX 6fire 24/96[/p]
-Creamware Pulsar 1

:-D :p
Und das ohne ASPI/APIC :p
*lol*

Ok, zur Sache: die Luna läßt sich sicher parallel betreiben; Creamware Karten sind gutmütig. Wenn Du allerdings die [g=12]ASIO[/g] Treiber der Delta betreiben möchtest weiß ich nicht, ob sich die Creamware Synth dahin umleiten lassen. Im XTCproject.pro einen Treiber einer externen Karte einzubauen ist nicht zu empfehlen (auch wenn es theoretisch möglich wäre) Ggf laufen die Synth aber auch regulär über den Out ohne [g=12]ASIO[/g] Treiber - mal ausprobieren. Notfalls die Karte im SFP Modus betreiben.

Viele Grüße,
Ulrich
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
167
jinglemartin
J
C
Antworten
11
Aufrufe
783
L
Antworten
3
Aufrufe
465
djdeveloper
djdeveloper
C
Antworten
10
Aufrufe
447
user26b
user26b

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben