2 Seiten und ein Halleluja

• Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Reaktionen
4.884
Als eine eher schnelle Nummer gedacht. der Chorsatz von „HALLELUJA“ sollte allerdings keinesfalls hinter Händel oder Queen zurück bleiben! ;-) Der Song könnte vielleicht mit Kirchenglocken ein- und ausgeläutet werden…, ist aber für mich eher eine Art Rythm&Blues.

2 Seiten und ein Halleluja

Sonntagmorgen hinter bunten Fensterscheiben
Auf der Empore wird im kalten Kirchenschiff
ein Kinderherz verschickt auf Abenteuerreise
Von einem Mann in Schwarz, der vor dem Altar spricht

Und der Junge strandet auf der Arche Noa
landet mit Jona tief im Bauche eines Wals
Und durch die bunten Kirchenfenster feuert Sonntag
jubelt mit dem Mann im Schwarz: Hallelujah

Was für ein Wahnsinn
Halleluja
Was für ein Wahnsinn
Halleluja

Schwarzer Freitag hinter dunklen Scheiben
Die Turmuhr schlägt zum vierten Mal erbarmungslos
Der Mann im Bett dreht sich auf seine leere Seite
Nie schien sie leerer - nie trauriger der Mond

Und er verflucht den faulen Zauber seines Lebens
sein gottverdammte Dasein, seine Phantasie
Doch dann versöhnt ihn ein „Hey, warte nicht vergebens
Ich steck im Stau, Moin, Moin, ich lieb nur dich“

Was für ein Wahnsinn
Halleluja
Was für ein Wahnsinn
Halleluja

Eigentlich böte der Chorus Anlass für mehr Strophen. Wollte ich heute morgen auch noch schreiben. Aber wenn die Konzentration nachlässt, meint man.., vielleicht ist ja weniger mehr… Und was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass Du die Eins unterstrichen hast und durch den Hinweis "eher schnell" bekomme ich ein sehr gutes Gefühl, wie der Text rhythmisch funktionieren würde. Und er gefällt mir sehr gut.

Weniger ist mehr? Oder sollte es doch eher mehr sein?

Bei dem Tempo (und falls die Konzentration es hergibt) für mich ohne Frage: mehr! :)

Und zwar kommt mir da sofort die Idee, den Text wie den Film "Magnolia" aufzubauen - kennst Du den?

Zwei Handlungsstränge gibt es schon. Noch mindestens einen - besser vielleicht zwei - dazu. Und dann ein Finale, dass alle Stränge zusammenführt - eventuell über ein Ereignis, dass sich nur schwer "irdisch" erklären lässt - so wie ja auch Halleluja auf etwas jenseits des Irdischen abzielt.

In Magnolia bspw. regnet es am Ende Frösche. Sowas, von dem alle Figuren dann am Ende gemeinsam betroffen sind und das ihnen zeigt, dass sie im -> Hallelujah gar nicht jeder für sich, sondern gemeinsam vereint sind, obwohl es im Alltag normalerweise nicht den Anschein hat, würde ich toll finden.

Das würde aber auch bedeuten, dass erst 40% bis 50% des Textes geschrieben wären und die größere Arbeit noch vor Dir läge. Und da Du ja bekanntermaßen ein Schnellschreiber bist weiß ich nicht, ob meine Idee jemals wirklich werden wird. ;)

P.S.: Habe den Text schon heute Nachmittag gelesen. Da hatte er noch einen anderen Titel. Der gefiel mir besser. Der jetzige ist an Spaghettiwestern angelehnt - für mich funktioniert das nicht so richtig. Ich empfinde den text eher wie "Blues Brothers" oder "O Brother where are thou" . . . oder eben "Magnolia".

Besser lesbar wäre es mit "Noah" statt "Noa".
Und mit "sein gottverdammtes Dasein" statt "sein gottverdammte Dasein".
"Waaahnsinn" gefällt mir auch nicht, da stolpert man beim Lesen drüber.

Herzlichen Dank@ Turquoise! zunächst für deinen Daumen hoch
Dadurch, dass Du die Eins unterstrichen hast und durch den Hinweis "eher schnell" bekomme ich ein sehr gutes Gefühl, wie der Text rhythmisch funktionieren würde
Ging mir als Autor selber so! Ich habe diesen Text innerhalb so kurzer Zeit geschrieben, dass ich die Eins abschließend selber suchen musste, denn Ich wollte diesen spontanen Text ungern anschließend rhythmisch vereinheitlichen! Also habe ich für mich die Eins unterstrichen und das dann auch speziell für Songschreiber so veröffentlicht.Deine Reaktion zeigt mir: Gottseidank!

Und er gefällt mir sehr gut.
Das bedeutet mir sehr viel! Denn..,
Und zwar kommt mir da sofort die Idee, den Text wie den Film "Magnolia" aufzubauen - kennst Du den?
gerade der Schluss von „Magnolia„ hat auch mich beeindruckt wie kaum ein anderer!!! Ich habe im Kino geschluchzt über dieses rätselhaft schöne und lakonische Endes. Unvergesslich!

Und der Chorus „Halleluja“ hat, wie ich gerade erstaunt bemerke, tatsächlich etwas von dieser Froschregen-Lakonie!
Zwei Handlungsstränge gibt es schon. Noch mindestens einen - besser vielleicht zwei - dazu. Und dann ein Finale, dass alle Stränge zusammenführt - eventuell über ein Ereignis, dass sich nur schwer "irdisch" erklären lässt - so wie ja auch Halleluja auf etwas jenseits des Irdischen abzielt.
Über diese Schlussfolgerung habe ich mich am meisten gefreut! Wenn zwei scheinbar so unterschiedliche Menschen wie wir sich so klar in der Idee treffen, 4 Szenen um ein Halleluja zum bauen, dann steckt ganz bestimmt wenigstens ein Körnchen Wahrheit drin! Trotz einiger Prominenten Vorgänger,..

Dein Kommentar vergegenwärtigt mir wieder, warum ich so traurig war, das ich meine Konzentration am Ende war! Danke für die Erleuchtung! 🥲
Und da Du ja bekanntermaßen ein Schnellschreiber bist weiß ich nicht, ob meine Idee jemals wirklich werden wird. ;)
Wird sie auf jeden Fall! Ich werde mich sogar extra nochmal unter die Leute mischen, um herauszufinden, welche meiner dementsprechenden Erfahrungen mich im Gedränge noch einmal spontan anspringen werden!
P.S.: Habe den Text schon heute Nachmittag gelesen. Da hatte er noch einen anderen Titel. Der gefiel mir besser. Der jetzige ist an Spaghettiwestern angelehnt - für mich funktioniert das nicht so richtig. Ich empfinde den text eher wie "Blues Brothers" oder "O Brother where are thou" . . . oder eben "Magnolia".

Ich hatte irrtümlich angenommen, dass es „2 Seiten von einem Halleluja“ bereits gäb. Gibt es aber wohl nicht! Und wer weiß, wie der Titel an Ende lautet? Du hast ja schon mal 3 tolle Anregungen geschrieben..!

Zuletzt bearbeitet:
Arche Noah mit H am Ende, muss ich als Dein unermüdlicher Orthographie-Meckerer rumnölen.
Nix da mit „Meckerei“! Jede Verbesserung ist für mich zugleich eine gedankliche Wiederholung und kann neue Ideen wecken! Ich werde nicht müde, mich bei @HannesHagebuch und natürlich bei dir dafür zu bedanken! :)

• Danke
Reaktionen: sts
Über diese Schlussfolgerung habe ich mich am meisten gefreut! Wenn zwei scheinbar so unterschiedliche Menschen wie wir sich so klar in der Idee treffen, 4 Szenen um ein Halleluja zum bauen, dann steckt ganz bestimmt wenigstens ein Körnchen Wahrheit drin!
Ja, freut mich ebenfalls dass wir mal was gemeinsam so sehen. :drink:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben