2. Richtiges Konzert - Einige Fragen...

Jero

Jero

Registriert
26.12.04
Beiträge
159
Reaktionen
0
Punkte
217
hallo liebe user...

ich soll in ein paar wochen im unplugged rahmen gemeinsam mit einem freund ein konzert für ca. 250 leute spielen..

ich wurde erstmalig gefragt was wir als gage verlangen und hab aber keine ahnung was angemessen wäre. wir spielen ca. 2 mal 1 Stunde mit ca 2 stunden pause (spielt ein dj inzwischen)... und tja equipment usw ist alles vor ort... also was kann ich da für eine 2-Mann-Unplugged-Band für 2h Konzert verlangen ohne unverschämt zu sein??

und gleich meine 2te frage - dürfen wir live auch covers spielen oder muss das vorher auch alles irgendwie angemeldet sein? als beispiel 10 eigene nummern und als zugabe zb. WONDERWALL von OASIS - kann ich das einfahc so machen oder könnts da probleme geben?

hoff meine fragen sind klar und ich hoff auch auf einige konstruktive antworten!

lg
jero
 
Hallo Jero

Spiel auch in einer 2-MannInnen Band also wir sind zu zweit ich habe ein Zumpfi, die Sängerin nicht :)

Wenn man schon einen Namen hat, viel Publikum mit sich mitnimmt, die Qualität passt gibts vermutlich nach oben keine Grenzen... als kleine unbekannte Band, die ihre ersten Gigs spielt und noch recht viel Erfahrung hat würde ich mal sagen unter 100 Euros auf gar keinen Fall. Lieber höher anfahren und danach runtergehen...

Covers könnt ihr natürlich spielen - ihr müsst halt die gespielten Songs der [g=119]GEMA[/g] melden (bei uns in Ö heißt das halt AKM) - macht aber grundsätzlich der Veranstalter - lasst euch dass nicht auch noch raufdrücken - wir handhaben es so, dass wir den Veranstaltern die Setlist zukommen lassen - der Rest ist von denen zu erledigen...

Aja, Verträge sind auch wichtig - um es zb schriftlich zu haben, dass die [g=119]GEMA[/g] vom Veranstalter zu entrichten ist.

lg don_huberto
 
Die Frage der Gage sollte mit dem Veranstalter geklärt werden. Das richtet sich z.B. natürlich auch nach eurem Bekanntheitsgrad.
Im Falle das der Vorverkauf gut läuft, wäre es z.B. sehr gut, wenn ihr eine Einnahmenbeteiligung raushandeln würdet, so mache ich es fast immer. So vermeidet man Unstimmigkeiten meist im vorraus. Bei privaten Veranstaltungen richte ich mich nach der Größe des Publikums und natürlich nach der Länge des Konzerts ;)

Cover müssen Grundsätzlich angemeldet werden.

Edit: Hat Don ja schon beantwortet ;)
 
danke für eurer antworten :)

vorallem die ansage mit der 2 MANNinnen band ;) also das mit dem zumpfi wurde schön erklärt *ggg*

ich weiß über geld spricht man nicht ;) aber was haltet ihr davon wenn ich mal zum veranstalter 200 € sage - wären pro stunde 100 € und sie wissen was sie bekommen weil wir haben schon mal für die gespielt aber damals ohne gage !!

und zwecks AKM (ja ich bin in Graz ;) ) bzw. Vertrag - was sollte denn so ein Vertrag beinhalten außer eben das die AKM über die VERANSTALTER geregelt wird ?!?!?!
 
Hi,

ich hab keine Ahnung wie das läuft wenn man eigene Songs spielt. Will er das ihr da spielt, oder will er Euch ne Chance geben Euch mit eigenem Material zu präsentieren? Das denke ich mal ist der Knackpunkt. Wenn er will das ihr dort auftretet würde ich sagen sind 200€/Musiker OK, andernfalls vielleicht für den Aanfang etwas viel.

Gruß

Sebastian
 
Nun zum Thema Gage mal meine Gedanken. Ich denke es gibt Aufwendungen von euch die natürlich gedeckt sein müssen und etwas übrig bleiben sollte für euch auch. Macht's doch einfach anders herum und fragt den Veranstalter, was er für Möglichkeiten sieht, wo seine Vorstellungen liegen, in Bezug auf eure Bezahlung, ohne vorher eine Summe zu nennen. Es hat ja nicht nur mit dem Bekanntheitsgrad etwas zu tun, sondern auch damit, was der Veranstalter an der Sache verdient und wo an diesem Verdienst euer Anteil liegt. Setzt ihr einfach mal so 200 Euro an, einigt ihr euch dann vielleicht auf 150 und gegeben hätte er euch vielleicht sonst sogar 400 ...

Erst mal sachlich über alles reden, auch über die schon genannte Möglichkeit einer Beteiligung, je nach verkauften Eintrittskarten und den Veranstalter bisschen dazu bringen eine Summe als Basis für Verhandlungen nennen zu müssen. Er scheint euch ja auch zu kennen und wird auch eine Vorstellung haben, was ihr ihm wert seid. Nach so ein paar Veranstaltungen "erkennt" ihr dann auch euren Wert und könnt besser abschätzen, was ihr je nach Location verlangen könnt.

Gerd, der viel Spaß beim Gig wünscht
 
danke für die vielen hilfreichen und guten antworten !!!

ja ER WILL DASS WIR DORT AUFTRETEN weil er uns eben wo anders mal gehört hat und es ihm gefallen hat - also es geht nicht darum uns zu präsentieren (wobei jedes konzert für sowas genutzt werden sollte) sondern wirklich darum das wir eine anfrage um ein konzert hatten...

um das mit der gage evtl zu erläutern..

es ist eine echt coole location und die wird von 3 Leuten (geburtstag) gemietet. diese 3 leute laden insgesamt knapp 250 leute ein... es sind auch schon 2 dj's für den abend gebucht - was also heißt dass budget vorhanden ist. beim ersten telefonat wurde ich auch gefragt was ich mir da so vorstelle zwecks gage - ... also die anfrage ist da - ich will halt nur nicht unverschämt sein !!!!
 
Dann würde ich mal sagen 450€
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben