2 neue Songs - bitte gnadenlos zerreißen;-)

• Ersteller Ersteller Metabolit
  • Erstellt am Erstellt am
M

Metabolit

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir gerade die Nacht um die Ohren geschlagen und komme mit zwei neuen Aufnahmen älterer Songs aus dieser.

Ihr könnt sie nun gandenlos zerreißen, was Musik, Text, Produktion betrifft - ja, ich bitte sogar darum - was gefällt, was ist schlecht, gut, ausbaufähig..

Beide Handeln vom Verlassenwerden, allerdings aus unterschiedlichen Perspektiven - einmal aus einer abhängigen Position heraus und einmal aus der erhabenen Position.

"Grundlos"

http://uploaded.to/?id=fdpc85

"unfertiges Lied über Liebe"

http://uploaded.to/?id=6bwwir

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Liebe Grüße,

Heiko

anscheinend mag hier niemand ein Kommentar abgeben, von denen, die es geladen haben:-(...

Speziell. Nicht so meine Tasse Tee.
Gesang und Text gefallen mir. Die Drums nicht. Zu trocken und zu sehr "Dose". Es sind auch arge Pegelsprünge zwischen Ref und Strophe drin.
Hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert und das ist gut. ("Grundlos" )

Hui, das Intro der zweiten Nummer ist geil. Irgendwie nutzt du gerne Effekte...:)
Nee, nee...ist konsequent gemacht und gut umgesetzt...ist aber leider nicht meins...
Für Anregungen in Sachen Mix bin ich ungeeignet...mangels Ahnung.
Du kannst Songs schreiben...soviel steht fest. Das können nicht viele von sich behaupten.

Gruß, Pepe

das "unfertige Liebeslied" find ich nich schlecht. [g=422]Gitarre[/g] könnte am Anfang im Vergleich zur Stimme lauter sein. Die Git hat irgendwie starke Pegelschwankungen, uberdenke nochmal die Kompressoreinstellungen, oder ist das Absicht? Hast du beim "Zwischenteil" c3Po zum Aufnehmen da gehabt? *grins*. Lustig: da könnte man doch an StarWars erinnern, indem man die Piepgeräusche von R2D2 dazumixt *lol*.

Beim ersten Song würde ich erstmal nen Deesser dazubasteln und neu abmischen. Das gefällt mir vom Mix her gar nicht.

Die Texte find ich aber richtig klasse und deine Stimme gefällt mir. Interessantes Gitarrenspiel.

vielen dank für die antworten - ja, die stücke haben democharakter, denn sie sind in meiner "Studentenbude" entstanden, mit einem Fame Billig-Mike, Cubase sx von 2002 und mit waves Plugins, die den rechne (P4, nur 512Mb arbeitsspeicher) so arg in die knie gezwungen haben, dass mischen nicht mehr möglich war in echtzeit.
Mal sehen, wie sie werden, wenn ich alles mal über den Envoice und mein Neumann tlm 193 einspiele*grins...

tjoa... der mix is schrott und auch die drums sind absolut scheisze (beim ersten track). aber die ideen gefallen mir :) das ist echt mal was anderes...

beim 2ten song gibt es hier und da noch ein paar intonations-probleme. aber das ist nur ne übungssache - denn eine gute stimme hast du.

gruß, dq

joah, das mit der intonation ist so ein problem bei mir, da ich nicht viel übe und auch zu anspruchsvoll bin, solang die spuren einzusingen, bis es passt bzw. manche passagen noch einmal zu singen - gitarren stück für stück aufnehmen, aber der gesang sollte passen - wie du schon schreibst - Übungsache:-)!!!

Hey,

willst du uns das erste als eigenes Stück verkaufen?

Klar lässt sich jeder bewusst oder unbewusst inspirieren, aber da hat Farin Urlaubs "Kein Zurück" ein bissel viel Einfluss gehabt oder? :) Nicht übel nehmen!

Texte und Gesang gefallen mir aber.

Das zweite Stück kommt mir jetzt nicht bekannt vor :D Gefällt mir auch eigentlich ziemlich gut... hat was eigenes! Ja. :)

Volker

nun, das problem ist, dass ich die harmonien und den basslauf zu grundlos bereits 2004 komponiert habe, farin urlaubs album aber erst im mai 2005 herauskam:-P ....
Dass sich die Melodien der Gesangslinien so ähneln liegt einfach daran, dass man auf diese speziellen akkorde (4 Stück bzw. ein Moll und ein Major7 in jeweils abgewandelter Form) nur in einem recht kleinen Tonumfang singen kann - der rhythmus ist aber ein anderer
Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass Farin Urlaub diese Kadenzen genau wie ich gefunden hat, als er mit einem Kapo auf der [g=422]Gitarre[/g] experimentiert hat.
Aber wer will schon das rad neu erfinden, schließlich wiederholen sich alle harmoniefolgen in der rockmusik tausendfach.
Ich gebe zu, dass ich etwas überrascht war, als ich Farins "Kein zurück" das erste Mal gehört habe...
Oder siehst Du weiter Ähnlichkeitenin meinem song, außer der Kadenzen???

Dass sich die Melodien der Gesangslinien so ähneln liegt einfach daran, dass man auf diese speziellen akkorde (4 Stück bzw. ein Moll und ein Major7 in jeweils abgewandelter Form) nur in einem recht kleinen Tonumfang singen kann

.....mit Verlaub: Quatsch!

Ich find den Lautstärkeunterschied zwischen Strophe und Refrain bei "Grundlos" leider als einzige Sache interessant. Das ist schon ein ganz schöner Überraschungseffekt, wenn man seine Anlage gerade aufgedreht hat.

Aber ich finde die Drums von der Strophe würden eher zum lauten Part passen. Die anderen setzen sich da garnicht durch.....

Der Mix ist leider nix...

Du wolltest ja gnadenlos zerrissen werden ;)

Uiii....? Was ist denn bei der strophe?
Hört sichso an als wäre auf der Summe ein ganz übler [g=43]Filter[/g].
Da haben die Waves Plugins wohl nix genützt....:D
Hab hier lange keinen schlechteren Mix gehört.
Was hast du denn damit gemacht???
Wie wärs mal mit gegenhören?

klar geht ein größerer ambitus - was ich sagen wollte war, ich brauche diese melodiefolge um gefühlt einen spannungsbogen aufzubauen und die intervalle bleiben dabei ja gleich egal in welche lage ich singe - sorry habe mich sachlich falsch ausgedrückt;-)
)

gegenhören war ja nciht möglich mangels arbeitsspeicher und abhöre...(nr billige kopfhörer gehabt und dieser schlechte [g=43]filter[/g] ist tatsächlich ein waves [g=8]plugin[/g], aber so eins, dass den sound bewusst verschlechter in dem falls - "Multi oder so mit dem preset "nosy" oder so ähnlich - wollte das einsetzen, damit der sound bewusst nervt - ist aber nach hinten losgegangen

Hehe...ja, mach den fiter bloss raus!
Das Problem ist ja, dass er auf der summe ist, oder?
Sowas kann man höchstens mal für einen [g=253]Takt[/g] lang oder so machen.
Oder halt nur auf der Stimme oder auf den Drums.
Ich würd an deiner stelle erstmal versuchen ohne den ganzen effektkrams zu arbeiten. Versuche erstmal die Lautstärkeverhältnisse im Mix zu klären. Dann stellst du den hier rein. Wenn der soweit ok ist fängst du an mit Effektplugins, Filtern etc zu arbeiten.
Ich denke das macht mehr sinn!
gruss, memi

OK, dann entschuldige ich mich für diesen Vorwurf :) Die Melodie in der Strophe ist halt wirklich zu 95% gleich...

Ist mir auch schon mit einigen meiner Songs ähnlich gegangen... wo ich wirklich blöd geschaut hab und mich gefragt hab wie das sein kann... dann sollte ich vielleicht selber nicht gleich losbellen wenns anderen genauso geht ;)

LG Volker

nee, das nn schon sein und ich wäre da nciht so extrem eitel, zumal ich das fu-lied kenne, wenn ich den song nciht schon vorher gesungen hätte;-) - aber klar Farin hat die [g=119]gema[/g] angemeldet und ist damit urheberrechtich erster:-P - allerdings sind die songs noch so verschieden,d ass kein gericht der welt, da den vorwurf eines geistigen diebstahls machen könnte, schätze ich...ist halt normal in der populären Musik - oder musste Dieter Bohlen einmal zahlen, für alle vorwürfe, die bislang in sachen geistigen diebstahls durch die Presse gingen, zahlen? Ich weiß es nciht

Der Song wir neu gemsicht, wenn ich mein altes equipment zur verfügung habe;-)!

mhmm.. e

ich beurteile mal "Grundlos":

also für mich passt da nichts zusammen.

Hab 3 verschiedene Programm zum abspielen verwendet weil ich gedachte habe mein Player spinnt! War das deine Absicht??? ;-)

Tja, wie gesagt der [g=43]Filter[/g] klingt echt ü b e l... mit den Drums kann ich auch nichts anfangen. Auch sehr überraschend ist der übergang zwischen Strophe und Refrain.

Und der Unterschied zu "Kein Zurück" ist wirklich minimal.

Und ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, dass sich Farin in deinen Rechner gehackt, dein Lied geklaut und dann verkauft hat ;-)

Aaaber um nicht nur zu schimpfen: Du hast, finde ich, eine echt schöne Stimme! Da kann man was draus machen!

schimpfen ist ja gewollt und ok - nee, das absolut nicht meine absicht - man bedenke, dass ichd en song auf meinen discman-ohrhörern hier gemastert hab - das klingt mitunter ganz anders, als ihrs hört:-D...

Nun, in meinen augen, gibt es nur übereinstimmungen zu "kein zurück" in der melodieführung meines gesangs...aber letzlich wäs mir auch egal, wenn doch, denn ich habe genug andere songs, die ich aufnehmen kann, allerdings wart ich damit wohl besser, bis ich wieder mein abhöre und mein equipment besitze....

Vielleicht erinnern sich hier noch einige an mein "Islandpferd" das zB, ist daheim unter vernünftigen produktionsbedingungen enstanden...