2 monitore an einem rechner ???

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Registriert
14.03.08
Beiträge
362
Reaktionen
5
Punkte
456
hallo zusammen..
ich habe eine frage:

wie kann man 2 monitore an einen rechner verbinden?

meine grafickarte hat 2 ausgänge.
1mal einen DVI - I und 1mal einen VGA ausgang.
kann ich da jetzt einfach 2 monitore anschließen, und das bild wird auf beiden angezeigt ?

und noch ne frage:

wenn ich mit einem [g=70]sequencer[/g] wie z.B. reason arbeite, wir dann das bild bzw. die audio spuren nur vergrößert oder sind die spuren länger, weil 2 monitore angeschlossen sind?
 
wenn du sie beide anschließt, siehst du (bei mir zumindest) auf beiden das selbe.

du kannst aber bei den einstellungen "desktop auf diesen [g=226]monitor[/g] erweitern" einschalten, damit hast du die doppelte bildschirmfläche zur verfügung (wenns 2 gleichgroße monitore mit selber auflösung sind).

Dann kannst du damit umgehen wie als wäre es ein großer [g=226]monitor[/g], sprich da wo die 2 monitore nebeneinander sind "hüpft" die maus einfach rüber.

Und zu den spuren usw. das kannst du einstellen wie du willst.
Wenn ich grad was rumschiebe, mach ich mir das Spurenfenster Groß auf beide bildschirme verteilt (genauso beim [g=32]midi[/g]- oder drumeditor).

Normalerweise aber dann beim mixen ne kleine spurenansicht, darunter die plugins mit denen ich grad arbeite (Linker Bildschirm), und auf der anderen seite der Mixer in groß, mit transportfeld.

Gruß,


Michael
 
kann ich dann auch auf einem bildschirm z.B. meine geräte anzeigen lassen und auf der anderen seite den [g=70]sequencer[/g] (bei dem programm mit dem ich arbeite kann ich das fenster mit den geräten nicht vergrößern oder verkleinern) ich arbeite mit reason.


lohnt es sich dann in meinem fall wenn ich mir 2 monitore anschaffe, um besseren durchblick zu haben ?
 
ALso ich kann nicht mehr ohne. Leih dir am besten von nem Kumpel nen [g=226]monitor[/g] für n paar stunden und probiers aus!

Ja, müsste gehn, dass du verschiedene fenster (zb. mixer + geräte) gleichzeitig anzeigen lassen kannst.
Also sollte doch bei jedem programm gehen, dass man die fenstergrößen ändern kann! Falls es festgedockt ist, kannst du mal bei "anzeige" oder so suchen und alles in einzelfenstern anzeigen lassen. Wenns nicht geht wäre doof. aber das kannste ja beim monitortest überprüfen, dann kaufste nich umsonst!


Gruß,

Michael
 
ja, bei der Arbeit mit Sequenzern auf jeden Fall! ab 2x 19" fängts erst an Spaß zu machen! siehe Avatar ;-)
 
ok....

dann leih ich mir mal nen [g=226]monitor[/g] aus und pobiers mal...

und das prog. bekomme ich mit einer höheren auflösung kleiner:)

2 mal 19´´monitore stell ich mir echt geil vor.
 
Wobei du bei einem VGA-Ausgang natürlich kein digitales Signal hast. Sprich, du wirst mit einem Röhrenmonitor vorlieb nehmen müssen. Geht nix mit zwei TFT´s.
 
Du musst übrigens nicht zwei gleichartige Monitore haben. Hat der eine zum Beispiel ein Seitenverhältnis von 4:3 und der andere 16:9, so ist das auch miteinander kompatibel.
Wenn du mit so einer Konstellation mit der Maus "hinüberhüpfst", so kannst du beim größeren Bildschirm auch die "schwarzen Balken" oben und unten nutzen. Der Desktop ist dann geometrisch kein Rechteck mehr, sondern zwei unterschiedlich große, die seitlich aneinander liegen.

Meinem Vorredner möchte ich übrigens entschieden widersprechen. Für sowas gibt's Adapter, der bei modernen Grafikkarten dabei sein sollte.
Sieht so aus: http://upload.wikimedia.org/wikiped...r_DVI_to_VGA.jpg/800px-Adapter_DVI_to_VGA.jpg
 
Wobei du bei einem VGA-Ausgang natürlich kein digitales Signal hast. Sprich, du wirst mit einem Röhrenmonitor vorlieb nehmen müssen. Geht nix mit zwei TFT´s.

dvi-vga adapter gibts um 2€

lg
flox
 
Gibt auch [g=226]Monitor[/g]-Modelle die beides, DVI und VGA, als Anschluss haben. Dann kann man den gleichen [g=226]Monitor[/g] 2x nutzen.
 
Und ich empfele hier mal, ganz unverbindlich :-D, Das Programm UltraMon!
Das nutz ich auch weil ich als zweiten Moni mein LCD-TV nutze, und den mal dran hab, und mal net. Denn kann man mit UltraMon (unter anderem) einfach zwei Profile erstellen und die auf den Desktop packen. Dann entfällt lästiges umgestelle in den Anzeigeeinstellungen bei Windows. Einfach auf die Verknüpfung geklickt, und los gehts!
Außerdem kann man verschiedene Hintergrundbilder und verschiedene Auflösungen damit einstellen, sodass eben keine schwarzen Balken oder so etwas entstehen...
Macht sich echt super das Programm. Fast schon ein Muss für alle die zwei Monis nutzen find ich...
Es sei denn man hat zwei identische, und hat die auch immer dran. Denn braucht mans eigentlich nicht.
 
Hab ich ja gewusst das der Adapter ins Spiel kommt. Die Bildquali kannste vergessen. Mir hat es halt überhaupt nicht zufriedengestellt.
 
wieso adapter? 1x vga, 1x dvi. wo ist da das Problem? die meisten aktuellen TFTs können beides. und ich kann bei mir keinen nennenswerten Qualitätsunterschied zwischen dem analogen und dem digitalen Anschluss feststellen...
 
Also hab, wie gesagt, meine LCD-Glotze am VGA Ausgang, (also ohne Adapter) und die Bildquali is top!
Hat das denn damit zu tun das der TV mit dem Signal einfach gut klarkommt, und n TFT halt nich?
Kenn mich da nich so aus...
 
Gleichzeitig gepostet-Frage beantwortet:-D
 
Hallo,...

Ich missbrauche den Beitrag mal kurz!?

Kann es sein das 2 Tft´s bzw. der eine immer ein leichten bzw. minimalen Farbunterschied hat?
Selbes Fabrikat und Modell!
 
Einstellungen direkt am [g=226]Monitor[/g] gecheckt?
 
Kann es sein das 2 Tft´s bzw. der eine immer ein leichten bzw. minimalen Farbunterschied hat?
Selbes Fabrikat und Modell!

ja, wenn du den einen über dvi (also digital) und den anderen über vga (analog) angeschlossen hast. Ist bei mir auch, aber der Unterschied ist so minimal, dass er nicht wirklich auffällt...
 
Kann es sein das 2 Tft´s bzw. der eine immer ein leichten bzw. minimalen Farbunterschied hat?

meine zwei hannsg hd194 haben sogar relativ unterschiedliche farben. der eine ist von 2006, der andere von 2007. letzterer ist viel heller (bei 50 helligkeit noch heller als der alte bei 100) - ich schätz da billiganbieter, dass die da zwischenzeitlich einfach mal was geändert haben.

lg
flox
 
also ich hab 2 19" nebeneinander, selbes modell, gleiches fabrikatsdatum. läuft perfekt (2xDVI).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben