2 Monate Arbeit an diesem stück Musik

A

Arios

Registriert
09.08.09
Beiträge
118
Reaktionen
55
Punkte
298
Guten Tag die Gemeinde,

seit 35 Jahren widme ich mich dem recording meiner world-music.
Ich hatte auch schon Verträge bei 2 Labels. Auch mit A.Vollenweider hatte ich mal eine recording-session für eine Fimmusik. Trotzdem scheint sich die Sache nun für mich dem Ende zu nähern, denn der Tonträgermarkt ist derart übersäuert heute (wem muss ich sowas noch sagen), dass ich die Lust ziemlich verloren habe am recorden. Man kann nicht Monate und Jahre vor den Geräten sitzen, dabei alles geben und versuchen die zugemauerten (da kompl. übersättigten) Ohren der allg. Hörerschaft zu durchdringen (Subtiles hat da keine Chance mehr, es muss dauerbrüllen...).
Ich bin nunmal nicht der Typ, der bloss für seinen trauten Familienkreis Stücke recordet.
Eigentlich hatte ich nie richtig Ambition "gross rauszukommen". Mir war und ist es einfach wichtig, eine gesunde Balance zu finden zwischen Aufwand (den ich hier sehr extensiv betrieben habe) und Rücklauf, also ein geschlossener Kreis, nicht bloss ein Halbkreis.
Bei meinem Instrumentenbau ist mir das komplett gelungen (seit 15 Jahren kann ich auch gut davon leben). Ich konzentriere mich nun vermehrt aufs live-performen, da stimmt die Balance zwischen Geben und Empfangen sehr zufriedenstellend.

Trotzdem stelle ich hier mal ein Stück rein um zu sehen, wie es bei euch ankommt. Ich war ja auch mal zu Beginn von homerec.de.einige Zeit hier dabei
Dabei interessiert mich aber nicht die "technische recording-quality" (mein Stil hat sich da längst gefestigt, die Zeit des "Rumschraubens" ist für mich vorbei.), sondern die "musikalische Botschaft" des Dargebotenen. Wie kommt sie rüber? Es ist eine subtile Musik,
deshalb bin ich gespannt wie (und ob) sowas bei euch ankommt.

Instrumente die ich spiele: armenisches Duduk, im ZEN-Stil gespielt, Ethnoviola (modifiziertes Streichinstrument) Percussion (man beachte die Polyrhythmik), Quintgitarre (hat ca. Ukulelengrösse, aber 6-saitig), E-Gitarren. Eher Minimalistisch das Ganze, mit viel "Atem" dazwischen.
Also: Augen schliessen und inneres Kino anwerfen.......:). .das Stück ist 9 Min. lang.
http://soundcloud.com/flutier/the-next-4

beste Grüsse,
A.
 
ich deute das mal als "Geschenk" für die Gemeinde und bedanke mich aufrichtig! Hab's sehr genossen.
Edit: genieße es noch ...
 
Absolute Meisterleistung !!! Danke.
Andre Vollenweider ? Ist das nicht der, der mit dem genialen Ralf Hildenbeutel zusammen arbeitet oder gearbeitet hat ? Ich glaube sogar, dass da auch der gute alte Sven Väth mit Involviert war ?

Beste Grüße
DJ Andreas B.
 
Ich sag auch mal Danke!
Also mir hat es gefallen, hätte mir nur gewünscht das die teile mehr ineinander verwoben sind, halt weniger Cuts drin sind...

Gruß
Dusk
 
Absolut klasse eingespielt und mir gefällt es sehr,sehr gut.Das Stück hat ne tolle Atmo.

Was mich im ersten Moment etwas "erschreckt" hat,war der Übergang um Minute 2,da dieser in meinen Ohren etwas abrupt startet.Ich hatte mit Kopfhörern gespannt gelauscht und da wurde ich etwas "herausgerissen".Ist jetzt nur meine Empfindung gewesen und soll keine Kritik darstellen.

smil41.gif
und ...
smil451e78825e709.gif
 
Jau! Ästhetisch ansprechend und im Großen und Ganzen gut im Fluss. Schöner Klangkosmos!
 
hätte mir nur gewünscht das die teile mehr ineinander verwoben sind
Das wäre auch meine kleine Kritik dazu.

Ansonsten ist das toll gespielt und sehr angenehm zu hören.

Grüße
Cos
 
Den Vollenweider Andreas mag ich auch. Bzw. seine Musik. :D

Solche Sachen, wie Du sie machst, höre ich zwischendurch immer mal sehr gern. Früher habe ich sehr viel und gerne New Age gehört. Sollte ich mal wieder tun.

Danke für diesen Beitrag, Alf!

Tschö,
Steffen
 
echt super =)
 
Erstmal ein großes Dankeschön.

Es ist ein positives Erlebnis, so was zu hören.

Mir kam es auch ein bisschen wie drei Stücke vor.

Clemens
 
Top Sound und klasse eingespielt. Ist halt Musik, für die man sich Zeit nehmen muss und ganz bewusst genießen sollte. Ich bin überzeugt, daß es dafür einen Markt gibt.
 
Ist natürlich überhaupt nicht mein Fall , aber qualitaiv sehr hochwertig.
Weiss jetzt nicht ob es für einen Veteranen solcher Musik sehr aufwendig ist so etwas einzuspielen....trotzdem beeindruckt es mich.
Ja , coole Sache..macht Spass zuzuhören.
MfG
Chris
 
könnte mir die übergänge auch etwas weniger hart vorstellen. ansonsten aber sehr gelungen!
 
(Subtiles hat da keine Chance mehr, es muss dauerbrüllen...)

Das habe ich leider auch wieder beim kauf meiner letzten CD festgestellt.
Ich höre nur wie der Limiter dauerhaft "bremsen" muß
 
Ich frage mich, wie Du zu der Einschätzung kommst, diese Musik sei subtil?

Wie Du schon sagst, das ist "World oder Ethno-Musik". Gibt es massenweise
auch auf dem,Deinem hohen Niveau,.

Mich hat diese Musik immer gelangweilt, genau wie Photoalben, die Tibet festhalten.
 
Ich mag das Stück. Es ist fein gemacht, mit viel Herzblut und schönen Klängen und Instrumenten. Ich hätte es allerdings als Stück in 3 Sätzen tituliert. So gibt es 3 klare Sprünge bei 2:05, 5:30 und 7:20. Musikalisch kann ich das schwer nachvollziehen.

Dass es heute nur noch Brüllmucke gibt, stelle ich in Abrede. Wenn mir ein Sender nicht gefällt, suche ich mir einen anderen, die Auswahl ist nie größer gewesen als heute in Zeiten von Internet. Die Art und Weise der Vermarktung und Anpreisung ist sicher bei den modernen Gruppen in unseren Augen (also die reifere Generation...) bescheuert und überzogen (wie die Abmischungen auch), aber so ist das heute. Dennoch habe ich viele exzellente Musik gefunden.
"Mir war und ist es einfach wichtig, eine gesunde Balance zu finden zwischen Aufwand (den ich hier sehr extensiv betrieben habe) und Rücklauf, also ein geschlossener Kreis, nicht bloss ein Halbkreis. "
Wenn es da nicht um die Erfüllung einer Erwartung geht, finde ich das ok. Du gibst es raus, damit andere was dazu sagen, gut.

(Ich finde 2 Monate übrigens nicht außergewöhnlich viel, ich kenne Leute, die 2 Jahre und länger an einem Stück arbeiten - natürlich nicht täglich)

Gruss,
Thomas
 
Hi,

sehr schöne Musik, jedoch als ein Stück funktioniert es für mich nur bedingt.

Zu Beginn fühlte ich mich angenehm an DeadCanDance erinnert und war ein wenig traurig als dann der zweite Part begann und mir die Stimmung ein bissel verhagelte.

Alles was dann folgt ist technisch betrachtet hohes Niveau und für sich genommen über fast jeden Zweifel erhaben. Dennoch wirkt es auf mich als Gesamtwerk erzwungen und gestelzt.

Natürlich ist und bleibt ein solches Konstrukt jedem Künstler in seiner Art eigen und man kann es akzeptieren wie es ist oder eben nicht. Davon ausgehend kann ich dir meinen Respekt zollen aber ein zweiter Durchlauf kommt für mich nicht wirklich in Frage.

Gruss Holgi
 
Besten Dank für euer feedbacken. Interessante Reaktionen sehe ich da.
Overall: ich hätte nochj folgende Worte nennen sollen:
"das Stück ist in 5 Teile unterteilt"
Ich bitte um Vergebung dafür.

Gruss,
A.
 
Das ist Musik die ich normalerweise nicht oft höre. Meisterhaft dargeboten. Sehr interessant und professionell gemacht! Ich habe es genossen.

Unglaublich transparent der Sound, selbst noch über Soundcloud!

Ich hoffe die Reaktionen hier geben Dir ein Wenig Auftrieb!

lG
Holger
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben