2 Midi-Dateien zusammenfügen

• Ersteller TheArtOfNoise
  • Erstellt am
TheArtOfNoise

TheArtOfNoise

Reaktionen
183
Hallo Leute,

bisher habe ich mich überwiegend mit der Bearbeitung von Live-Aufnahmen beschäftigt. Jetzt möchte ich für ein privates Projekt ein Playback aus [g=32]Midi[/g]-Dateien erstellen. Dabei habe ich folgendes Problem:

Ich habe zu dem Stück 2 unterschiedliche [g=32]Midi[/g]-Datein im Netz gefunden. Jede Datei einzeln ist nicht zufriedenstellend. Daher möchte ich die Dateien zusammenfügen - also beispielsweise Bläser und Streicher aus Datei A und Piano aus Datei B. Dummerweise sind beide Dateien unterschiedlich schnell (A = 86 [g=45]BpM[/g]; B = 126 [g=45]BpM[/g]). Jede Datei einzeln im entsprechenden Tempo läuft aber ungefähr synchron zur Audio-Datei von [g=420]CD[/g].
Wenn ich nun die Pianospur der einen Datei in die andere kopiere läuft die neue Spur natürlich viel zu schnell, weil die Notenwerte nicht passen.

Kann mir jemand Tips geben, ob und wie ich das Problem ohne großen Aufwand lösen kann? Als Sequenzer nutze ich Cubase SE3. Leider bin ich auf die Dateien angewiesen, da ich selbst kein Instrument beherrsche.

Pass doch einfach das Songtempo des einen an das des anderen an,und kopiere dann rüber.Oder hast du das gesamte Stück als jeweils eine [g=32]Midi[/g]-Datei?

Das mit dem Anpassen und Rüberkopieren habe ich versucht - ohne Erfolg. Aber vielleicht ist mein Probem noch nicht eindeutig beschrieben:

Ich habe als Referenz das Musikstück auf [g=420]CD[/g] (aber dass scheidet als Playback aus, da es ja mit Gesang vorliegt)
Für das Playback habe ich zwei komplette MIDIs. Jede Datei für sich läuft (z.B. im Mediaplayer) synchron zur [g=420]CD[/g] - obwohl in der einen Datei ein völlig anderes Tempo hinterlegt ist, als in der anderen. Die Notenwerte jeder Datei ergeben zum jeweiligen Tempo einen Sinn.

Kopiere ich aber Spuren beider Dateien zusammen, ergibt das ein Durcheinander.

TheArtOfNoise schrieb: Kopiere ich aber Spuren beider Dateien zusammen, ergibt das ein Durcheinander.

Klar, weil die Tempi halt nicht zusammenpassen. Das Einzige was mir einfällt wäre die benötigten Instrumente aus einer der Dateien als Audiospuren auszuspielen (via [g=89]VSTi[/g] oder sonstigem Klangerzeuger), bin aber weder der Q-Base noch [g=32]Midi[/g]-Crack ;) Vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee...

tomric schrieb:
Das Einzige was mir einfällt wäre die benötigten Instrumente aus einer der Dateien als Audiospuren auszuspielen (via [g=89]VSTi[/g] oder sonstigem Klangerzeuger), bin aber weder der Q-Base noch [g=32]Midi[/g]-Crack ;) Vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee...

Ok, das wäre eine Notlösung, die aber viel Vorarbeit erfordert.
Ich könnte noch die benötigten Parts per Hand (bzw Maus) im Key-Editor eintragen - aber auch das wäre nur eine zeitraubende Notlösung.

Edit: Sorry. Ich seh gerade, dass ich hier im falschen Forum bin - hab jetzt parallel im Cubase-Forum gepostet.
Sollte trotzdem hier noch jemand Vorschläge haben, bin ich immer offen und dankbar.

hi,

is [g=32]midi[/g] nicht tempounabhängig, bzw. vom host vorgegeben?

falls aber nun zu nem falschen tempo eingespielt wurde - quasi einfach drauf los und deswegen die zählzeiten also alle nicht stimmen, könntest du so vorgehen:

ich weiss nicht, ob und wie es in cubase möglich ist, falls nicht (manual hilft evtl. weiter) lad dir mal reaper2. http://reaper.fm

da ziehste beide midis rein,untereinander, stellst auf ein tempo ein. 86 oder 126 halt. eben das richtige tempo für den song.

beim "falsch" laufenden gehste entweder mit der maus an den rechten unteren rand des items, bis der doppelpfeil erscheint. dann drückste ALT und ziehst dir die spur "optisch" passend - du siehst die noten in der ansicht, tracks gross ziehen dafür ODER u klickst das item rechts und gehst auf "item-properties" und gibst die playrate manuell ein, wenn du den faktor genau kennst.
wenns halbwegs passt, dann "glue selekted item" per rechtsklick auswählen. dann klickste doppelt, dann haste den midieditor, schaust dir alles an, obs halbwegs auf den richtigen zählzeiten ist und nutzt ggf. per druck auf die Q -taste die quantisierung. oder rückst manuell zurecht.

dann kannst du, bei markiertem item die leertaste drücken und das item als mididatei abspeichern.

dann kannst du mit dem file weiterarbeiten wo du magst.

sollte funktionieren....kannst auch die midis - sofern es urheberrechtlich nicht bedenklich ist, also gemafrei und genehmigt - hochladen und hier posten oder kannst mir auch ne pm schicken mit den links und ich guck nachher mal, ob ich wirklich richtig liege.:D

gruß,

micha

micha schrieb:
hi,
falls aber nun zu nem falschen tempo eingespielt wurde - quasi einfach drauf los und deswegen die zählzeiten also alle nicht stimmen könntest du so vorgehen:
Genau das ist in wenigen Worten mein Problem.

ich weiss nicht, ob und wie es in cubase möglich ist, falls nicht (manual hilft evtl. weiter) lad dir mal reaper2. http://reaper.fm

da ziehste beide midis rein,untereinander, stellst auf ein tempo ein. 86 oder 126 halt. eben das richtige tempo für den song.

beim "falsch" laufenden gehste entweder mit der maus an den rechten unteren rand des items, bis der doppelpfeil erscheint. dann drückste ALT und ziehst dir die spur "optisch" passend - du siehst die noten in der ansicht, tracks gross ziehen dafür. wenns halbwegs passt, dann "glue selekted item" per rechtsklick auswählen. dann klickste doppelt, dann haste den midieditor, schaus dir alles an, obs halbwegs auf den richtigen zählzeiten ist und nutzt ggf. per druck auf die Q -taste die quantisierung. oder rückst manuell zurecht.

dann kannst du, bei markiertem item die leertaste drücken und das item als mididatei abspeichern.
Danke, genau sowas habe ich gesucht!! Werd mir mal Reaper ansehen. Bzw das Cubase-Handbuch nochmal durchstöbern.
Wenn jemand spontan in Cubase die obige Prozedur umsetzen kann - lasst es mich wissen.

....kannst auch die midis - sofern es urheberrechtlich nicht bedenklich ist, also gemafrei und genehmigt - hochladen und hier posten oder kannst mir auch ne pm schicken mit den links und ich guck nachher mal, ob ich wirklich richtig liege.:D
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Files hier nicht posten darf.

Das Projekt ist nur für eine sehr gute Freundin - also völlig privat, ohne das Ziel es jemals zu veröffentlichen.

TheArtOfNoise schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Files hier nicht posten darf.

Das Projekt ist nur für eine sehr gute Freundin - also völlig privat, ohne das Ziel es jemals zu veröffentlichen.

jo, dann kannste se mir, falls du nicht weiter kommst, zukommen lassen per pm-links oder email direkt an micha@homerecording.de (ohne punkt vorne dran;) ), dann schau ich mal. nur ich hab jetzt nen termin und kann also erst später mal sehen was geht.

gruß,

micha

Grüße.

ich weiß nicht, ob cubase se die funktion auch hat, aber in sx gibts das als timestretch. das ist eine der drei optionen für den pfeil. danach gehts ähnlich wie oben beschrieben, also:

1. timestretch-werkzeug auswählen
2. in die rechte untere ecke "cursorn" - das symbol mit pfeil und uhr erscheint.
3. auf die gewünschte länge ziehen.

vielleichts hilfts Dir ja. :)

Der Gruß

Griffin

Danke Griffin,

das war der entscheidende Hinweis!!

Jetzt kann das Zusammenbasteln der 2 Dateien losgehen.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

OK, dann gebe ich jetzt mal die richtige Antwort ...

:)

Öffne ein Projekt mit Song A
Und öffne dann ein weiteres Projekt mit Song B.
Ja richtig gelöesen. Du sollst 2 Projekte gleichzeitig öffen.
Davon kann natürlich immer nur eines auch aktiv sein. (Ich hoffe das ist klar.)
1. Erzeuge nun eine leere Midispur in dem Projekt wo alles rein soll..
2. Setze diese Midispur auf "Musikalisches Timing" - das Gegenteil davon wäre übrigens "Zeitbasiertes Timing" (und da lag bisher auch Dein Fehler ...)
3. Ziehe nun per Drag & Drop die Piano-Spur aus dem einen Projekt auf den zuvor unter 1.) angelegte leere Midispur.
Wichtig: Musikalisches Timing muss bei allen Midispuren aktiviert sein.

Weiter wichtig:
Im Transportmenü solltest Du die Tempomap ausschalten.
Das solltest Du am besten sowohl beim Quell-Projekt als auch beim Ziel-Projekt machen.
Nur so kannst Du sicherstellen, dass nicht jedesmal alle Noten bunt durcheinandergewürfelt werden.

Wichtigster Schritt ist wie gesagt der hier :

Dort wo der Kreis ist, musst Du raufklicken, dann wird aus dieser kleinen Uhr eine Note.
Note = musikalisches Timing
Uhr = Zeitbasiertes Timing
c7efb58059.jpg

Alles verstanden soweit ?

Vielen Dank!

Mit dem ersten Weg des Timestretching bekomme ich schon ordentliche Ergebnisse.

Werde aber heut Abend am Musik-Rechner den Weg des Importierens mit musikalischem Timing probieren. Das klingt so, als wäre das noch deutlich schneller... Schaun mer mal.

fmo schrieb:
Alles verstanden soweit ?

Verstanden ja, aber ich kanns nicht umsetzen...
Ich nutze Cubase SE3.

Bei meinen [g=32]Midi[/g]-Spuren gibt es weder im Inspector noch in den Spurdetails den von Dir erwähnten Knopf...