2 Lautspr.kabel, zwei Lautstärken??

  • Ersteller tauscherhannes
  • Erstellt am
tauscherhannes

tauscherhannes

Registriert
09.09.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
112
Tach,

sagt mal kann das sein das unterschiedliche Lautsprecherkabel, unterschiedliche Lautstärken ergeben? Meine Monitore klingen nämlich unterschiedlich laut, zwar wenig, aber hörbar.. Hab ansonsten alles andere schon ausgetestet.




Johannes
 
Ja, das kann sein. Ob man das hört ist allerdings eine andere Frage.
Der Widerstand des Kabels ist von zwei Faktoren abhängig.
1. der Querschnitt und 2. der Länge des Kabels.
Ich würde zu 2 gleich langen Kabeln mit dem selben Querschnitt empfehlen.
Du kannst ja mal testen, ob es am Kabel liegt (einfach Kabel der beiden Boxen vertauschen und gucken ob dann die andere Box leiser ist).
Hast du auch in Mono getestet?
Grüße,
Randy
 
Schon mal die [g=226]Monitore[/g] untereinander getauscht? Ist der Lautstärkeunterschied dann auch anders rum, oder bleibt der gleich?
Die Kabel sind da eher unwahrscheinlich - wenn sichs unter 10m Länge bewegt ...

Lurchy
 
Die Kabel sind da eher unwahrscheinlich - wenn sichs unter 10m Länge bewegt ...

ich hatte ersatzweise mal ein kabel mit anderem querschnitt an einem [g=226]monitor[/g], stereobild verzogen weil lautstärkenunterschiede, ergo schon denkbar. schreib halt mal welcher querschnitt und welche länge.

boxen im billigsegment (aber auch manchmal im teureren) klingen oftmals nicht 1:1 - meine Alesis klingen z.b. unterschiedlich in den höhen, wenn ich die beiden vertausch, zerfällt mein gewohntes klangbild komplett.

lg
flox
 
Danke ,

liegt tatsächlich am untersch. Kabel.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
664
focusonsound
focusonsound
F
Antworten
22
Aufrufe
682
flaviussixtus
F
C
Antworten
3
Aufrufe
312
Rec0rder
Rec0rder
schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
1K
JackInTheBox
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben