2 Kleine Fragen zu Pro Tools.

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hallo, ich bin dabei auf Mac umzusteigen da mein Windows System leider nicht Stabiel läuft wie gewünscht.

Da stell ich mir die Frage ob ich mir dann auch direkt Pro Tools 9 Kaufe.
Ich hätte einen Imac somit fällt Protools HD wegen dem fehlendem PCI Steckplatz flach was aber nicht schlimm ist da ich eh nur maximal Stereo Recorde^^.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Welche Pro Tools Version ist die (Vollversion) also unter den nicht HD Versionen.

http://www.unimall.de/avid/avid-pro-tools-9-0-edu.html ist dies hier eine vollversion mit allen Funktionen bis auf HD? Was mich da beunruhigt ist: Kommerziell nutzbar: nein

Mein Cubase was ich dort erworben habe ist Kommerziell nutzbar..also warum sollte es Pro Tools nicht sein^^

Bin ich mit dieser Version an M Audio und Digi Design Hardware gebunden? Z.b. was die Interfaces angeht? 2009 war das nähmlich noch so.

MfG
 
EDU steht für Education.

Bezugsberechtigt: Schüler, Studenten, Lehrer und Dozenten
 
Ok habe herrausgefunden man ist seit Pro Tools 9 nicht mehr Hardware gebunden.

Das ist mir Klar ich bin ja Schüler. Ich frage mich nur ob ich diese dann trozdem später Kommerziell nutzen darf? Wäre ja doof wenn nicht.

MfG
 
Ok habe herrausgefunden man ist seit Pro Tools 9 nicht mehr Hardware gebunden.

Das ist mir Klar ich bin ja Schüler. Ich frage mich nur ob ich diese dann trozdem später Kommerziell nutzen darf? Wäre ja doof wenn nicht.

MfG

Soweit ich weiß kannst du diese schon Kommerziel nutzen und selbst wenn nciht wer soll dir beweisen das du den "Hit" mit Pro Tools gemacht hast ;-)

Ein Tipp:

Kauf gleich noch eine externe Fire Wire - Festplatte ( Firewire 800 ) dazu :-D

Du wirst mir danken

Grüße
 
Ich habe hier eine 1 TB Sata die ich als Externe nutzen wollte. Allerdings USB oder sollte ich diese jetzt in ein FW gehäuse packen?

MfG
 
Ich habe hier eine 1 TB Sata die ich als Externe nutzen wollte. Allerdings USB oder sollte ich diese jetzt in ein FW gehäuse packen?

MfG

Oh da könnte ich dir jetzt eine Geschichte erzählen ;-)

Ich bin auch von Win auf Mac umgestiegen aus dem gleichen Grund wie du ;-)

Also der Umstieg ist absolut zu empfehlen aber ich hatte auch eine USB-Festplatte und meinte die auch in ein FW-Gehäuse zu packen.

Was ist passiert!?

Naja nach dem ich die Faxen gemacht hab hatte es mir meine Festplatte zerschossen, dazu muss ich
aber sagen das ich so einen "super" Adapter ide auf S/ata benutzt habe. Naja War ein alters Gehäuse

Von dem ist dringend abzuraten xD

Aber Firewire ist für Pro Tools lebensnodwendig wegen der Geschwindigkeit
 
Das liegt aber dann an dir normal darf das die platte nicht zerhauen =D
Ich schau mich mal nach einem Gehäuse um.

Edit: Für den Preis von einem Gehäuse bekomme ich ja locker.. ein Gehäuse + 500GB Platte..

MfG
 
Jap Kauf dir lieber gleich eine fw platte bist bestimmt besser drann
als ich xD

Grüße
 
ich selbst benutze Pro Tools 9. Hab es mir im Crossgrade von 8LE auf 9 gekauft. Das 8ter LE war bei meinem Digidesign Interface (Rack 003+) dabei.
Die Ungebundenheit an das Digidesign Interface möchte bei mir nicht so recht funktionieren. Das kann entweder an dem Crossgrade von 8 auf 9 liegen, oder Pro Tools möchte generell gar nicht ohne Interface laufen.
Alternative Interfaces habe ich nicht, ich wollte lediglich unterwegs ein bissl midi schnippseln und rumspielen auf meinem Macbook, darum habe ich per crossgrade auf 9 geupgradet, weil ich dachte, es würde auch im Standalone funktionieren. Aber ohne Interface läuft da gar nichts.
 
Soetwas ist natürlich sehr ärgerlich.
Ich muss einfach mal schaun.. also ist die EDU quasi ne Vollversion ja?
 
ich selbst benutze Pro Tools 9. Hab es mir im Crossgrade von 8LE auf 9 gekauft. Das 8ter LE war bei meinem Digidesign Interface (Rack 003+) dabei.
Die Ungebundenheit an das Digidesign Interface möchte bei mir nicht so recht funktionieren. Das kann entweder an dem Crossgrade von 8 auf 9 liegen, oder Pro Tools möchte generell gar nicht ohne Interface laufen.
Alternative Interfaces habe ich nicht, ich wollte lediglich unterwegs ein bissl midi schnippseln und rumspielen auf meinem Macbook, darum habe ich per crossgrade auf 9 geupgradet, weil ich dachte, es würde auch im Standalone funktionieren. Aber ohne Interface läuft da gar nichts.


Also irgendwas machst du falsch.....

@TE
Ich arbeite anderswo mit einem IMac, PT 9 und einem Tascam DM4800. Und da habe ich ein Lacie Platte mit USB dran. Ich arbeite mit ca 50 Audio Tracks da drauf, und das zickt nicht rum.

Und falls es mal Zicken würde hänge ich sie an den Firewire Anschluss.

Also ich würde es zuerst mal Testen. Und dann evtl. Geld ausgeben.
 
Im Moment gibt es übrigens von Avid den Special Deal, beim Kauf von Pro Tools 9 kannst du im moment kostenlos auf 10 upgraden.
das upgrade von 9 auf 10 kostet im Avidstore run 260€.
Da die 10er Vollversion im Avidstore über 600€ kostet, spart man in etwa 100-150€.
 

Ähnliche Themen

vanHelsing
Antworten
8
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
djbobo
djbobo
djbobo
Antworten
1
Aufrufe
2K
Muenze
Muenze
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
TheArtOfNoise
Antworten
2
Aufrufe
907
TheArtOfNoise
TheArtOfNoise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben